Posts by lf2000

Schön, dass du so ein Tastaturkrieger bist aber in der Verkaufsanzeige stand nicht drin "Sie kaufen hier Schrott, weil Sie zu geizig sind,

Aus der Anzeige ging nicht hervor, dass es keine Stecker sind, sondern lose Kabel, noch, dass man selber die Kabel beim FZ finden muss.
    Es gab auch keine Auswahl an verschiedenen E-Sätzen, sondern allein diese Kombi.

Ich hab mal des Spaßes halber nach der billigsten AHK für Ducato gegoogelt.

Da finde ich - was Wunder - Hersteller Steinhof und bei dem gefundenen Anbieter gibt es nur einen Elektrosatz, und der wird so gezeigt wie unten abgebildet:

Man sieht sofort dass das ein Scherzartikel ist. Kein Steuergerät, keine Stecker, dafür Stromdiebe....

Mich stört es nicht, stehe ja nicht laufend wie ein Gardesoldat im Wagen.

Meistens sitz man ja.

Und wenn ich in der Dinette bin steh ich genau unterm Heki, da ist es höher.

Haben uns bewußt für einen H2 entschieden.

Haben uns bei 3cm weniger Körpergröße bewußt für einen H3 entschieden, da ich an jeder Stelle, z.B. vor dem Herd und in der Dusche aufrecht stehen können möchte. Auch wenn ich die meiste Zeit gar nicht im Wagen bin.. Den Kopf beim kochen oder spülen ins Heki zu stecken, unter dessen Rahmen man nicht kollisionsfrei durchkommt, hat bei mir nicht richtig funktioniert .

Es ist eine Frage des Komfortanspruches, ob man sich immer krümmen möchte, ob man nur einen Schlafwagen oder im weitesten Sinne einen Wohnraum möchte. Und vielleicht auch woher man kommt (z.B. VW Bus?)

Wenn die Bedienungen aber dann den Hund noch streicheln - und dann unmittelbar ihrer Hauptbeschäftigung nachgehen, oder der Napf den sie in Händen hielten doch reichlich benutzt ausschaut, sinkt meine Begeisterung.

Das ist völlig richtig, aber da wirst Du hier auch auf wenig "Toleranz" stoßen wenn Du das nicht gut findest.

"messe welcher Pin auf welche Lampenfassung geht." Wie soll das denn gehen? Wenn ich den Stecke abziehe warnt das CAN BUS und gibt kein Signal weiter. Wenn der Stecker auf der ausgebauten Lampe steckt .... wo soll ich da ein Signal messen?

hier hat jemand aber auch gar nichts verstanden.

Man nimmt die Leuchte in die Hand oder legt sie auf einen Tisch und misst welcher Pin an welche Lampenfassung geht. Da die Leuchte abgesteckt ist, darf der Tisch auch beliebig weit vom Kastenwagen entfernt sein. Was gibts da noch zu erklären? Dazu braucht man ein Ohmmeter, das ist ein Gerät was imstande ist elektrischen Widerstand zu messen. :)

Ich bin 1,89 und habe alle betretenen H2-Kastenwgen sofort ausgeschlossen. Da wirst Du nirgends ein paar cm extra finden. Und der Rahmen der Dachhaube geht von den 1,90m Höhe immer noch weg. Im Gegensatz zu einem Vorredner ist dieser m.E. in der zentralen Lage zwischen Dinette, Eingang und Küche extrem störend weil man ständig dran hängen bleibt. Das nervt nur noch.

Zudem empfehle ich in einem H2 mal die Dusche zu betreten und sich vorzustellen man duscht in ständiger Kniebeugestellung.

Im H3 hast Du überall, auch in der Dusche weit über 200cm. und ein ganz anders Raumgefühl.

Abseits der Stehhöhe schau Dir mal beim H3 die Hochschränke und speziell das Dachfach über dem Fahrerhaus an. Da passt dann ungleich mehr rein als 2 Pizzakartons

Mein Rat ist zudem evtl. wegen dem Preis oder wegen "steht so am Hof" kein Kompromissauto zu kaufen. Du ärgerst Dich danach jeden Tag. Monat, Jahr, und redest dir das dann täglich gesund. Das macht auf Dauer krank.

PS: Bei einem H3 mit hinterem Hubbett hat man jederzeit tollen Zugang zum Laderaum von innen ohne Krämpfe, also ohne Krabbeln und ohne Matratzen/Lattenroste hochklappen usw. Von außen natürlich ebenso.

@ der Jackistweg

Du musst den Troll nicht weiter füttern. Solcher hochmütigen Besserwisser gibt es im Forum immer wiieder. Die kommen und gehen.

Man soll halt Leser die noch VOR der Entscheidung stehen was sie kaufen warnen vor solch einem Vorgehen.

(dfft ist immer der Notausgang/Standard-Totschläger wenn zur Sache nichts mehr geht. *g)

Das Anlöten von insgesamt 7 Kabeln ist keine Bastelarbeit. Ich habe in ca. 10 Jahren und diversen Ausbauten noch nie eine fehlerhafte Lötstelle gehabt aber unzählige bei Steckern.

Und ich hatte ja schon erwähnt, dass die 7 Kabel Löten gar kein Problem sind. Mir geht nur hart auf den Sack, dass das Produkt nicht fertig entwickelt ist.

Und: Es ist keine "Forschungsarbeit" für den Hersteller, die FL Updates, wenn überhaupt welche vorhanden sind - denn das ist sehr zweifelhaft, weil die Hersteller auch FZ Kosten sparen wollen, Sondern: Rückleuchten Stecker abnehmen und 5-10 Kabel messen, wie beim Ersten mal auch.

DAFÜR nimmt der Hersteller ja auch Geld.

Was Du von einem Universalsatz erwartest, dass für alle Autos dieser Welt die (auch mal sich ändernden) Kabelfarben angegeben sind, ist völlig unrealistisch, zumal es ja eine plug&play Lösung gibt. Und warum sollte man auf der billigen Produktschiene mehr bieten, man sieht ja dass die Leute bereit sind für 100€ (incl. fehlender Funktionen) die ein.- oder andere Bastelstunde incl. Hilfe-Posts auf sich zu nehmen.

Oder legst dir halt für den regelmäßigen Austausch eine definierte Anzahl davon in den Keller, wenn das Spülbecken in der Zukunft trotzdem genutzt werden soll.

So halte ich es zumindest mit meinem Lederlenkrad, da der Ehering auch dort regelmäßig Kratzer hinterlässt.

Immer wieder danke für solche Autoren und Beiträge !