Posts by JaTi

    Der Victron Solarregler geht auf die Aufbaubatterie; die Starterbatterie wird über einen Votronic Standby Charger (3063) versorgt, den ich auch abschalten kann. Der Votronic kann bis zu 8A ausgeben, die Erhaltungsladung vom DS-300 kommt da bei weitem nicht mit. Wenn schon laden, dann auch halbwegs ernsthaft ;)

    Also mal ehrlich, die Erhaltungsladung vom DS 300 ist für die meisten vollkommen ausreichend und kostet nichts extra.

    Ich wüsste z.B. kein Szenario, in dem 8A bei meinem Setup notwendig wären.


    Und über 100 Takken für ein wenig Erhaltungsladung, ist ja auch eine Ansage. Das kostet immerhin mehr als der Victron-Regler, um den es hier geht.


    Aber wie immer, alles individuell.

    Wenn das bei Dir so passt oder notwendig ist, super 😁👍🏻

    Ich habe den Schaltausgang vom Victron-Regler auf die Signalleitung vom CB 516 Ladegerät geklemmt. Schaltausgang auf AES konfiguriert (bissel auf die Lithium angepasst).

    Dadurch schaltet dann das Laderelais RL12 ... ist ein eingebauter Standby Charger vom DS-300.

    Am Panel sehe ich bei aktiver Landstrom-LED, dass der Schaltausgang aktiv ist.

    Danke schon mal.


    Momentan stehe ich ohne LS. Der Inverter funzt auch einwandfrei. Gleichwohl muss er wohl mal getestet werden. Lassen sich Inverter überhaupt reparieren, oder werden sie auch nur ausgetauscht?

    NDS ist jetzt kein Billigprodukt, ich würde mal nach einem Reparaturservice googlen, bevor Du das Gerät entsorgst.


    Büttner (z.T.) und Votronic ist z.B.. Made in Germany. Die Geräte werden auch repariert und nicht ausgetauscht, wenn man sie einsendet.

    Gude,


    ich nutze einen Akku-Kompressor von Makita, der geht bis 8,3Bar. Gibt es auch mit 11Bar. Top Gerät, beim Sommer/Winter-Reifenwechsel unserer Fahrzeugen nutze ich nur noch den Makita und der klassische Prebena-Kompressor mit Kessel bleibt aus.

    Da sowieso ein Akku-Schlagschrauber für die Holzbauschrauben (anstatt Heringen) und ein Akku-Staubsauger an Bord sind, war es für mich naheliegend.


    Gewicht weiß ich jetzt nicht, könnte über 1Kg sein. Mit Akku auf jeden Fall.

    Klar, gerne doch.


    Die grüne Express Spur ist dann die Richtige. Fährst einfach langsam an die Schranke und die Magie beginnt.

    Steht aber auch in der Bestätigungs-Mail vom Motorhome Agreement:


    Genau, die Abbuchung geht über die hinterlegte Kreditkarte.


    Gruß

    Timo

    BroBizz ist seit - ich glaube 2023 - nur noch für Einheimische.

    Ist auch egal, die Seite brauchst Du nicht. Die Registrierung von einem Kennzeichen und/oder die Bestellung eines Bizz kannst Du komplett über die HP von ÖresundPay abwickeln.

    Bizz dauert so 1-2 Wochen, dann kommt ein kleiner Luftpolsterumschlag per Post.





    Hier noch der Link für das motorhome agreement.

    What is it about?
    storebaelt.dk


    Ansonsten war im Nordlandblog auch einer zum klicken.

    Gude,


    Ich hab das ganze Prozedere vor 2 Monaten durchgekaut.


    Bei mir ist sowohl Nummernschild als auch Bizz registriert.

    Bizz kostet nichts extra.


    Nur DK und SE?

    Hier geht’s vermutlich um die Währung, oder?

    Das ist richtig, man kann nur DKK oder SEK auswählen, such dir was aus und weiter.


    Wenn der Account steht und bei Vehicles dann ein Fahrzeug oder Bizz sichtbar ist, im ÖresundPay noch die störebelt private license agreement unter contracts aktivieren und dann bei Störebelt auf der HP das Formular private motorhome agreement online ausfüllen (Scan vom Fahrzeugschein wird benötigt).


    Da steht dann zwar, dass spätestens nach 10 Min eine Antwort kommt, aber das stimmt nicht

    Ich habe es an einem Samstag ausgefüllt und Montag kam erst die Mail, dass mein Bizz jetzt für „Motorhomes under 3500Kg“ eingerichtet ist.

    Also Geduld und nicht 3mal ausfüllen, so wie ich 😅


    Das wars.


    ———


    Falls dann noch über öresund gefahren wird, ÖresundGO Abo abschließen.

    Naheliegend wäre, dass Dir beim anklemmen vom Shunt das Minuskabel der Truma "abhanden" gekommen ist und jetzt lose da rumbaumelt.

    Schau da erst mal nach, evtl ist es ja nur so eine Kleinigkeit.

    Sonst so wie Oystein es schon beschrieben hat, Fehlersuche halt ^^


    Zu Deinem zweiten Punkt, das mit der Masse hatte ich ja oben schon geschrieben:

    +B1 ist Plus von der Bordbatterie, 1,5mm². Absicherung 1A, müsste zum Zubehör gehören. Direkt auf den Pluspol, nicht an irgendwelche Plusverteiler oder beim Booster mit dazu klemmen, korrekte Spannungserfassung ist wichtig zur Ah Berechnung.

    +B2 ist Plus von der Fahrzeugbatterie, auch 1,5mm². Das kannst Du vom Booster abgreifen, hier wird keine Ah berechnet, sondern nur die Spannung im Display angezeigt..

    Gesondert Minus für die Fahrzeugbatterie musst Du nicht zum Shunt führen, Fahrzeug- und Bord.-Batt haben gemeinsames Minus über das Chassis.

    = Ein Extra Minuskabel (Start.-Batt) ist unnötig. Start- und Aufbaubatterie haben ein gemeinsames Minuspotential über das Chassis. und der Shunt hängt ja auf Minus/Chassis mit der Load-Seite.

    Dann hast Du ja einen ähnlichen Verbrauch wie ich.

    Hab mir auch die 150er Core geholt, die passt genau ins Batteriefach vom Boxlife. Soll jetzt auch keine Werbung sein, ich find die nur preislich im Rahmen und 7 Jahre Garantie ist doch was.


    Mit knapp 900,- bist Du jetzt einen Tag zu spät. Bis 29.09. war noch Herbstsale und die Nova Core 150Ah um 10% reduziert. mit 5% Youtube-Code kam man dann auf 700,-

    Wenn es nicht eilt, Solarkontor macht - soweit ich weiß - beim Black Friday mit, der ist Ende November und da gibt es gute Rabatte.


    Renderst Du Videos mit dem Laptop?

    Meine Kühlbox von Engel zieht 36W Avg. die von Vivor ca 40W Avg. beide um die 40L - Keine Ahnung wie alt der Laptop ist, aber wenn der zwei Kompressorkühlboxen im Stromverbrauch überholt, dann 8) :thumbup:

    Und dem Schwenk zu Solar kann ich nicht folgen, das war doch gar nicht Thema ^^


    Kann nur sagen, wenn Du mit Blei zufrieden bist und keine APPs magst, dann ist das doch ok.

    Aber Blei ist halt Technik von gestern. und nur noch beim Anschaffungspreis attraktiv - ist zumindest meine Meinung.

    Wie oft war dein Akku schon leer? Ich hab 200Ah Blei und Leer war der nie, Ich stehe oft im Frühjahr und Herbst 10 Tage frei ohne Motorstart,

    Das zeigt doch, dass Du ganz andere Vorraussetzungen hast.

    Gasheizung und Absorber?!


    Ich hatte ursprünglich eine 100Ah AGM

    Mit Dieselheizung + Kompressorkühlschrank + Engelkühlbox (Gelage oder Angeln) schaffte die genau einen Tag. Dann waren 50-60Ah weg 🤷🏼‍♂️

    Der Verbrauch war mir aber schon vorher klar,

    Die Batterie wurde darum recht zeitnah ausgetauscht und einem Kumpel für seinen T3 vermacht.


    Jetzt mit der Lithium schau ich Abends oder morgens mal kurz in die App und weiß wo ich stehe.

    Ist für mich nichts anderes, als eine Frischwasseranzeige, da wird ja auch nicht alle halbe Stunde kontrolliert..

    ich vermute, Du biegst bei Deinen Überlegungen falsch ab, liest sich zumindest so

    Also erstmal GND ist Masse.

    GND = Ground englisch für Masse, ist das gleiche.

    Die Ströme werden natürlich erfasst, verwechsle nicht das gemeinsame Massepotential (Chassis) von Start- und Bordbatterie mit den beiden getrennten Stromkreisen.


    Du überwachst mit dem BMV den Stromkreis der Bordbatterie.

    Die Elektronen wollen bei Verbrauchern dann immer von Ihrem Minus- zu ihrem Pluspol - sie fließen also über den Shunt, ggfs. den CBE über den Kühlschrank/Licht/wasauchimmer zum Plus Potential und versuchen das Potential auszugleichen.

    Bei Ladung geht es in die andere Richtung.


    Stell dir den Shunt einfach als ein Stück dickes Kabel vor, was Du nachträglich in die Minusleitung hängst, da würde sich auch nichts ändern.

    Ein Shunt ist auch nur ein Stück Messing.

    Deine Fahrzeugbatterie hat da in dem Schema nichts zu suchen. Maximal eine kleine 1,5mm² Plusleitung zum Anschluss +B2 auf der Shuntplatine.


    Bis auf die Brücke zur Parallelschaltung kommt nichts an die Minuspole Deiner Aufbaubatterien.

    Kein CBE.

    Kein Booster.

    Kein Netzladegerät

    Kein Solar

    Keine Verbraucher


    Nur der Shunt vom BMV mit der Seite "Battery Only" darf dann noch Verbindung zum Minuspol haben.


    Auf die andere Seite des Shunts mit Load and Charger kommt alles was vorher am Pol (-) der Batterie war.

    Wenn irgendetwas direkt auf die Batterie geklemmt wird, kann der Strom davon nicht vom Shunt erfasst werden.


    +B1 ist Plus von der Bordbatterie, 1,5mm². Absicherung 1A, müsste zum Zubehör gehören. Direkt auf den Pluspol, nicht an irgendwelche Plusverteiler oder beim Booster mit dazu klemmen, korrekte Spannungserfassung ist wichtig zur Ah Berechnung.

    +B2 ist Plus von der Fahrzeugbatterie, auch 1,5mm². Das kannst Du vom Booster abgreifen, hier wird keine Ah berechnet, sondern nur die Spannung im Display angezeigt..

    Gesondert Minus für die Fahrzeugbatterie musst Du nicht zum Shunt führen, Fahrzeug- und Bord.-Batt haben gemeinsames Minus über das Chassis.



    Hallo,


    Du kannst den Booster zwischen +B1 und Starterbatterie legen. Das interne Trennrelais verkraftet die 30A locker. Nachteil hierbei; die Spannung der Startbatterie wird Dir am CBE Panel nicht mehr angezeigt. Kannst die Startbatt. aber alternativ zum BMV führen und Dir da anzeigen lassen. Das wäre auch die Option, die ich wählen würde.

    Alternativ kann der Booster auch parallel zum CBE hängen, dann muss aber das Trennrelais deaktiviert werden, sonst lädst Du im Kreis - soweit ich weiß geht das aber nur durch Eingriffe in der Platine z.B. Relais auslöten. Einen extra Jumper gibt es nicht.

    10mm² reichen locker für 30A, wir fahren ja alle keine Liner mit extra langen Kabelwegen.


    Zum BMV:

    Der überwacht Deine Batterie. also alles vom Minuspol ab, auch die Masseverbindung zum Chassis. Dann den BMV dazwischen. Es muss wirklich jeder Entlade- und Ladestrom über den Shunt fließen, keine Ausnahmen.

    Auf der Platine steht, wo Load (Verbraucher) und wo Battery (-) angeschraubt wird.

    Hallo,


    PWM = Pulsweitenmodulierung - stimmt schon, das ist für LED-Rücklichter. (deswegen blinkern/flackern die auch auf Videoaufnahmen) PWM erkennt man beim linken oberen PWM-Kästchen bei Deiner Anleitung, da ist ein Rechtecktsignal dargestellt.

    Du wirst also wenn dann Standard brauchen. Aber ob das mit dem CAN-Bus überhaupt funktioniert?! Der E-Satz ist ja universell und kein Fahrzeugspezifischer.


    Rückfahrsignal ist blau/weiß an Pin 17 des grünen Steckers links unter dem Lenkrad beim Sicherungskasten. Das weiß ich noch von meinem Radioeinbau - vielleicht hilft das schon mal weiter.

    Ich habe mir die Wattstunde Nova Core 150Ah geholt.


    Die Core haben eine Heizung und 7 Jahre Garantie.


    Gibt dann noch die Nova Base, die haben einen Ladestop unter 0°, müssen also erstmal durch die Umgebungstemp. warm werden.

    5 Jahre Garantie..


    Nova Base gibt es aktuell für €415,-

    Noch einen 5%Code von YouTube und man ist < 400,-


    Was hat das mit dem BMS zu tun. Ein BMS hat praktisch jede LI Batterie selbst die meines Akku Schraubers. und wenn das etwas taugt, funktioniert es ohne App in jeder Situation. Ich frag mich immer, warum Leute eine App für einen Akku brauchen, die den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennen. ;)

    Teilweise stimme ich Dir zu,

    Nicht jeder braucht sowas. Aber mir z.B. bringt die Spannungsanzeige vom CBE Panel nach dem Rauswurf der AGM keine brauchbaren Infos mehr. - man sieht halt, dass der Akku noch da ist 😄


    Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir unter anderem Batteriecomputer hergestellt..

    Der Markt ist auf jeden Fall da.


    Da gab es dann Kunden, die haben sich den ganzen Urlaub vor Ihren Solarregler/-Monitor gesetzt und Mehrseitige Exceltabellen (die ganz alten Haudegen auf Papier) mit Werten alle halbe Stunde über Tage/Wochen hinweg erstellt, nur um von uns (Techniker). Bestätigt zu bekommen, dass die Anlage richtig lädt.

    Früher wurde halt auf das Display/Panel geachtet, heut ist es eine App und die Einzelfälle, die bei < 95% Akku nervös werden gibt es immer..

    Für die ist so eine Akku-Überwachung auch nichts.


    Aber für alle anderen, die sehen dass der Akku noch xx% hat und langsam Ladung notwendig wird, ist das doch eine feine Sache..


    ———


    Rechnerisch anhand der 100Ah Nova Base:

    395,- inkl. App


    Banner Running Bull AGM:

    200,-

    Zzgl. Batteriecomputer-/Monitor

    120,-


    Macht jetzt nicht den großen preislichen Unterschied.

    Dafür weniger Gewicht, mehr nutzbare Kapazität und den BaCo müsste bei Blei ja auch jemand einbauen

    Hallo,

    gibt es Gutscheine von Ective oder Solarkontor um einen Rabatt bei Bestellungen bekommen? Oder gibt’s da dieses Jahr nichts? Kann dazu leider nichts finden.

    Sind zwar keine Rabattcodes von der Messe, aber die Youtuber haben oft 5% Codes für Solarkontor.

    Z.B.

    travelcampingliving: Travel5

    Oder

    Avanti on Tour: Avanti5

    Usw. Sind leider nicht stabelbar.

    So, die Profill907 kam eben an. Das befüllen war simpel.

    Nur der Hund ist stiften gegangen - was ich jetzt mal nicht auf Überlebensinstinkt, sondern den Gasgeruch schiebe ^^


    ... ich habe doch was mit Kartuschen, ist mir eingefallen. Zumindest früher war eine Campingaz Laterne dabei, die nutze ich aber nicht mehr, bin auf die LED-Lenser ML6 umgestiegen.

    Und von Thermacell der Verdampfer für Schraubkartuschen - der ist z.B. noch beim Angeln in Betrieb. Aber da lohnt sich kein Adapter, die Kartuschen halten Jahre. so oft wie ich den nutze :whistling: Ist bei Deinem Setup natürlich was anderes.


    Die Schnellkupplungen von HuW24 wären für den Außengrill noch interessant. Mal schauen, evtl. in der Zukunft - erstmal muss der KaWa vom Händler bei :/.



    VG

    Timo