Ich habe mir die Wattstunde Nova Core 150Ah geholt.
Die Core haben eine Heizung und 7 Jahre Garantie.
Gibt dann noch die Nova Base, die haben einen Ladestop unter 0°, müssen also erstmal durch die Umgebungstemp. warm werden.
5 Jahre Garantie..
Nova Base gibt es aktuell für €415,-
Noch einen 5%Code von YouTube und man ist < 400,-
Was hat das mit dem BMS zu tun. Ein BMS hat praktisch jede LI Batterie selbst die meines Akku Schraubers. und wenn das etwas taugt, funktioniert es ohne App in jeder Situation. Ich frag mich immer, warum Leute eine App für einen Akku brauchen, die den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennen. 
Teilweise stimme ich Dir zu,
Nicht jeder braucht sowas. Aber mir z.B. bringt die Spannungsanzeige vom CBE Panel nach dem Rauswurf der AGM keine brauchbaren Infos mehr. - man sieht halt, dass der Akku noch da ist 😄
Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir unter anderem Batteriecomputer hergestellt..
Der Markt ist auf jeden Fall da.
Da gab es dann Kunden, die haben sich den ganzen Urlaub vor Ihren Solarregler/-Monitor gesetzt und Mehrseitige Exceltabellen (die ganz alten Haudegen auf Papier) mit Werten alle halbe Stunde über Tage/Wochen hinweg erstellt, nur um von uns (Techniker). Bestätigt zu bekommen, dass die Anlage richtig lädt.
Früher wurde halt auf das Display/Panel geachtet, heut ist es eine App und die Einzelfälle, die bei < 95% Akku nervös werden gibt es immer..
Für die ist so eine Akku-Überwachung auch nichts.
Aber für alle anderen, die sehen dass der Akku noch xx% hat und langsam Ladung notwendig wird, ist das doch eine feine Sache..
———
Rechnerisch anhand der 100Ah Nova Base:
395,- inkl. App
Banner Running Bull AGM:
200,-
Zzgl. Batteriecomputer-/Monitor
120,-
Macht jetzt nicht den großen preislichen Unterschied.
Dafür weniger Gewicht, mehr nutzbare Kapazität und den BaCo müsste bei Blei ja auch jemand einbauen