Posts by JaTi

    Naheliegend wäre, dass Dir beim anklemmen vom Shunt das Minuskabel der Truma "abhanden" gekommen ist und jetzt lose da rumbaumelt.

    Schau da erst mal nach, evtl ist es ja nur so eine Kleinigkeit.

    Sonst so wie Oystein es schon beschrieben hat, Fehlersuche halt ^^


    Zu Deinem zweiten Punkt, das mit der Masse hatte ich ja oben schon geschrieben:

    +B1 ist Plus von der Bordbatterie, 1,5mm². Absicherung 1A, müsste zum Zubehör gehören. Direkt auf den Pluspol, nicht an irgendwelche Plusverteiler oder beim Booster mit dazu klemmen, korrekte Spannungserfassung ist wichtig zur Ah Berechnung.

    +B2 ist Plus von der Fahrzeugbatterie, auch 1,5mm². Das kannst Du vom Booster abgreifen, hier wird keine Ah berechnet, sondern nur die Spannung im Display angezeigt..

    Gesondert Minus für die Fahrzeugbatterie musst Du nicht zum Shunt führen, Fahrzeug- und Bord.-Batt haben gemeinsames Minus über das Chassis.

    = Ein Extra Minuskabel (Start.-Batt) ist unnötig. Start- und Aufbaubatterie haben ein gemeinsames Minuspotential über das Chassis. und der Shunt hängt ja auf Minus/Chassis mit der Load-Seite.

    Dann hast Du ja einen ähnlichen Verbrauch wie ich.

    Hab mir auch die 150er Core geholt, die passt genau ins Batteriefach vom Boxlife. Soll jetzt auch keine Werbung sein, ich find die nur preislich im Rahmen und 7 Jahre Garantie ist doch was.


    Mit knapp 900,- bist Du jetzt einen Tag zu spät. Bis 29.09. war noch Herbstsale und die Nova Core 150Ah um 10% reduziert. mit 5% Youtube-Code kam man dann auf 700,-

    Wenn es nicht eilt, Solarkontor macht - soweit ich weiß - beim Black Friday mit, der ist Ende November und da gibt es gute Rabatte.


    Renderst Du Videos mit dem Laptop?

    Meine Kühlbox von Engel zieht 36W Avg. die von Vivor ca 40W Avg. beide um die 40L - Keine Ahnung wie alt der Laptop ist, aber wenn der zwei Kompressorkühlboxen im Stromverbrauch überholt, dann 8) :thumbup:

    Und dem Schwenk zu Solar kann ich nicht folgen, das war doch gar nicht Thema ^^


    Kann nur sagen, wenn Du mit Blei zufrieden bist und keine APPs magst, dann ist das doch ok.

    Aber Blei ist halt Technik von gestern. und nur noch beim Anschaffungspreis attraktiv - ist zumindest meine Meinung.

    Wie oft war dein Akku schon leer? Ich hab 200Ah Blei und Leer war der nie, Ich stehe oft im Frühjahr und Herbst 10 Tage frei ohne Motorstart,

    Das zeigt doch, dass Du ganz andere Vorraussetzungen hast.

    Gasheizung und Absorber?!


    Ich hatte ursprünglich eine 100Ah AGM

    Mit Dieselheizung + Kompressorkühlschrank + Engelkühlbox (Gelage oder Angeln) schaffte die genau einen Tag. Dann waren 50-60Ah weg 🤷🏼‍♂️

    Der Verbrauch war mir aber schon vorher klar,

    Die Batterie wurde darum recht zeitnah ausgetauscht und einem Kumpel für seinen T3 vermacht.


    Jetzt mit der Lithium schau ich Abends oder morgens mal kurz in die App und weiß wo ich stehe.

    Ist für mich nichts anderes, als eine Frischwasseranzeige, da wird ja auch nicht alle halbe Stunde kontrolliert..

    ich vermute, Du biegst bei Deinen Überlegungen falsch ab, liest sich zumindest so

    Also erstmal GND ist Masse.

    GND = Ground englisch für Masse, ist das gleiche.

    Die Ströme werden natürlich erfasst, verwechsle nicht das gemeinsame Massepotential (Chassis) von Start- und Bordbatterie mit den beiden getrennten Stromkreisen.


    Du überwachst mit dem BMV den Stromkreis der Bordbatterie.

    Die Elektronen wollen bei Verbrauchern dann immer von Ihrem Minus- zu ihrem Pluspol - sie fließen also über den Shunt, ggfs. den CBE über den Kühlschrank/Licht/wasauchimmer zum Plus Potential und versuchen das Potential auszugleichen.

    Bei Ladung geht es in die andere Richtung.


    Stell dir den Shunt einfach als ein Stück dickes Kabel vor, was Du nachträglich in die Minusleitung hängst, da würde sich auch nichts ändern.

    Ein Shunt ist auch nur ein Stück Messing.

    Deine Fahrzeugbatterie hat da in dem Schema nichts zu suchen. Maximal eine kleine 1,5mm² Plusleitung zum Anschluss +B2 auf der Shuntplatine.


    Bis auf die Brücke zur Parallelschaltung kommt nichts an die Minuspole Deiner Aufbaubatterien.

    Kein CBE.

    Kein Booster.

    Kein Netzladegerät

    Kein Solar

    Keine Verbraucher


    Nur der Shunt vom BMV mit der Seite "Battery Only" darf dann noch Verbindung zum Minuspol haben.


    Auf die andere Seite des Shunts mit Load and Charger kommt alles was vorher am Pol (-) der Batterie war.

    Wenn irgendetwas direkt auf die Batterie geklemmt wird, kann der Strom davon nicht vom Shunt erfasst werden.


    +B1 ist Plus von der Bordbatterie, 1,5mm². Absicherung 1A, müsste zum Zubehör gehören. Direkt auf den Pluspol, nicht an irgendwelche Plusverteiler oder beim Booster mit dazu klemmen, korrekte Spannungserfassung ist wichtig zur Ah Berechnung.

    +B2 ist Plus von der Fahrzeugbatterie, auch 1,5mm². Das kannst Du vom Booster abgreifen, hier wird keine Ah berechnet, sondern nur die Spannung im Display angezeigt..

    Gesondert Minus für die Fahrzeugbatterie musst Du nicht zum Shunt führen, Fahrzeug- und Bord.-Batt haben gemeinsames Minus über das Chassis.



    Hallo,


    Du kannst den Booster zwischen +B1 und Starterbatterie legen. Das interne Trennrelais verkraftet die 30A locker. Nachteil hierbei; die Spannung der Startbatterie wird Dir am CBE Panel nicht mehr angezeigt. Kannst die Startbatt. aber alternativ zum BMV führen und Dir da anzeigen lassen. Das wäre auch die Option, die ich wählen würde.

    Alternativ kann der Booster auch parallel zum CBE hängen, dann muss aber das Trennrelais deaktiviert werden, sonst lädst Du im Kreis - soweit ich weiß geht das aber nur durch Eingriffe in der Platine z.B. Relais auslöten. Einen extra Jumper gibt es nicht.

    10mm² reichen locker für 30A, wir fahren ja alle keine Liner mit extra langen Kabelwegen.


    Zum BMV:

    Der überwacht Deine Batterie. also alles vom Minuspol ab, auch die Masseverbindung zum Chassis. Dann den BMV dazwischen. Es muss wirklich jeder Entlade- und Ladestrom über den Shunt fließen, keine Ausnahmen.

    Auf der Platine steht, wo Load (Verbraucher) und wo Battery (-) angeschraubt wird.

    Hallo,


    PWM = Pulsweitenmodulierung - stimmt schon, das ist für LED-Rücklichter. (deswegen blinkern/flackern die auch auf Videoaufnahmen) PWM erkennt man beim linken oberen PWM-Kästchen bei Deiner Anleitung, da ist ein Rechtecktsignal dargestellt.

    Du wirst also wenn dann Standard brauchen. Aber ob das mit dem CAN-Bus überhaupt funktioniert?! Der E-Satz ist ja universell und kein Fahrzeugspezifischer.


    Rückfahrsignal ist blau/weiß an Pin 17 des grünen Steckers links unter dem Lenkrad beim Sicherungskasten. Das weiß ich noch von meinem Radioeinbau - vielleicht hilft das schon mal weiter.

    Ich habe mir die Wattstunde Nova Core 150Ah geholt.


    Die Core haben eine Heizung und 7 Jahre Garantie.


    Gibt dann noch die Nova Base, die haben einen Ladestop unter 0°, müssen also erstmal durch die Umgebungstemp. warm werden.

    5 Jahre Garantie..


    Nova Base gibt es aktuell für €415,-

    Noch einen 5%Code von YouTube und man ist < 400,-


    Was hat das mit dem BMS zu tun. Ein BMS hat praktisch jede LI Batterie selbst die meines Akku Schraubers. und wenn das etwas taugt, funktioniert es ohne App in jeder Situation. Ich frag mich immer, warum Leute eine App für einen Akku brauchen, die den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennen. ;)

    Teilweise stimme ich Dir zu,

    Nicht jeder braucht sowas. Aber mir z.B. bringt die Spannungsanzeige vom CBE Panel nach dem Rauswurf der AGM keine brauchbaren Infos mehr. - man sieht halt, dass der Akku noch da ist 😄


    Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir unter anderem Batteriecomputer hergestellt..

    Der Markt ist auf jeden Fall da.


    Da gab es dann Kunden, die haben sich den ganzen Urlaub vor Ihren Solarregler/-Monitor gesetzt und Mehrseitige Exceltabellen (die ganz alten Haudegen auf Papier) mit Werten alle halbe Stunde über Tage/Wochen hinweg erstellt, nur um von uns (Techniker). Bestätigt zu bekommen, dass die Anlage richtig lädt.

    Früher wurde halt auf das Display/Panel geachtet, heut ist es eine App und die Einzelfälle, die bei < 95% Akku nervös werden gibt es immer..

    Für die ist so eine Akku-Überwachung auch nichts.


    Aber für alle anderen, die sehen dass der Akku noch xx% hat und langsam Ladung notwendig wird, ist das doch eine feine Sache..


    ———


    Rechnerisch anhand der 100Ah Nova Base:

    395,- inkl. App


    Banner Running Bull AGM:

    200,-

    Zzgl. Batteriecomputer-/Monitor

    120,-


    Macht jetzt nicht den großen preislichen Unterschied.

    Dafür weniger Gewicht, mehr nutzbare Kapazität und den BaCo müsste bei Blei ja auch jemand einbauen

    Hallo,

    gibt es Gutscheine von Ective oder Solarkontor um einen Rabatt bei Bestellungen bekommen? Oder gibt’s da dieses Jahr nichts? Kann dazu leider nichts finden.

    Sind zwar keine Rabattcodes von der Messe, aber die Youtuber haben oft 5% Codes für Solarkontor.

    Z.B.

    travelcampingliving: Travel5

    Oder

    Avanti on Tour: Avanti5

    Usw. Sind leider nicht stabelbar.

    So, die Profill907 kam eben an. Das befüllen war simpel.

    Nur der Hund ist stiften gegangen - was ich jetzt mal nicht auf Überlebensinstinkt, sondern den Gasgeruch schiebe ^^


    ... ich habe doch was mit Kartuschen, ist mir eingefallen. Zumindest früher war eine Campingaz Laterne dabei, die nutze ich aber nicht mehr, bin auf die LED-Lenser ML6 umgestiegen.

    Und von Thermacell der Verdampfer für Schraubkartuschen - der ist z.B. noch beim Angeln in Betrieb. Aber da lohnt sich kein Adapter, die Kartuschen halten Jahre. so oft wie ich den nutze :whistling: Ist bei Deinem Setup natürlich was anderes.


    Die Schnellkupplungen von HuW24 wären für den Außengrill noch interessant. Mal schauen, evtl. in der Zukunft - erstmal muss der KaWa vom Händler bei :/.



    VG

    Timo

    Hallo,


    bin verwirrt … suchst Du jetzt wintertauglich oder winterfest?

    Im Titel steht winterfest, in Deinem Text vom ersten Beitrag mehrfach wintertauglich 🤷🏼‍♂️ und jetzt im letzten Beitrag wieder winterfest.


    Kabe und Knaus sind meines Wissens ab Werk wintertauglich.

    Die Pakete von Kabe kenne ich nicht, aber bei Knaus kann man noch ein Arktispaket dazubuchen.

    Hat sich für das Modelljahr 2025 auch verändert. Jetzt ist z.B. eine Fußbodenheizung dabei und die Traktionskontrolle ist in ein anderes Paket gewandert.


    VG

    Timo

    Gude Christoph,


    dann spare ich mir das nachfragen bei HUW24. Ich schätze auch, dass der Flaschen-TÜV nicht bei irgendeinem Händler machbar sein wird, dafür sind die Buddeln zu speziell.

    Nach 10 Jahren Nutzung und dann Neukauf wäre die Profill in Summe trotzdem günstiger als Campingaz907 (bei jährlichem Austausch).

    Mal schauen, vielleicht TÜVt der Händler ja in ein paar Jahren, wenn nicht, auch egal. dann wird aus der alten Flasche halt ein kleiner Druckluftspeicher oder die Versorgung für den Enders Grill draus.


    Ich bestelle mir die Flasche und dann sehen wir weiter. Hoffe nur sie passt in den Gaskasten, sonst muss sie ein Jahrzehnt früher dauerhaft den Grill bedienen ^^

    Werde natürlich berichten.


    Herkules GS?

    Hatte früher eine K50 und noch eine Simson S51 im Keller, aber mittlerweile schwöre ich auf meine Suzuki RV 50. Da brennt der Axxch nicht so, wenn man einen Marathon fährt :D und das Getriebe ist auch um Jahre vorraus.



    VG

    Timo

    Hej Hej,


    danke für eure Sichtweisen und Einschätzungen.



    womostar

    Vom Händler kam zwischenzeitlich die Antwort, dass sie zum Einsatz im Boxlife leider noch keine Erfahrungen haben.


    Kurz zu meiner Ausgangssituation:

    Mein Broilking Gasgrill wird oft und gerne genutzt, drei 11Kg und eine 5Kg Flasche sind also bereits vorhanden. und gerade die Möglichkeit die Flasche selber zu befüllen, macht sie für mich attraktiv. So kann man vor einem längeren Urlaub noch einmal "tanken" und hat Ruhe.

    1h Fahrt zu einer Füllstation würde natürlich entfallen, die 11Kg Propan gibt's im Nachbarort oder bei uns am Campingplatz


    Das war für mich beim Boxlife auch mit ein Kaufgrund - die Dieselheizung und dementsprechend keine Suche nach Gas auf Reisen.


    -----------


    Campingaz 907: € 65,-

    Sicherheitsventil: € 15,-

    € 28,- pro Füllung (Bauhaus)


    vs.


    Profill907 inkl. Umfüllset €95,-

    € 2,36 pro Kg Propan (Bauhaus)


    Die €20,-/Jahr sind auf jeden Fall schlüssig.


    Laut Google muss TÜV bei Eigentumsflaschen alle 10 Jahre erneuert werden. Die Nutzung wäre auch über den TÜV hinaus zulässig, nur das befüllen nicht.

    Wenn ich also das Füllset abziehe und nur eine neue Profill-Flasche für €80,- ansetze, ist ab dem 4ten Jahr der EK raus.

    Ersparnis bei mir ab dem ersten Jahr, denn die Campingaz müsste ja auch gekauft werden :D (Den Boxlife bekomme ich erst in ein paar Tagen)

    Da werde ich den Flaschen-Händler aber noch einmal kontaktieren, wie das mit dem TÜV gehandhabt wird.


    Muss ganz ehrlich sagen, mir geht es nur sekundär um die Kosten.


    -----------



    Muschelschubser

    Danke für das Video, War mir schon bekannt, aber mit ein Grund, warum die Gasflasche für mich interessant wurde.


    Ich lese auch heraus, dass Du zufrieden mit Deinen befüllbaren Gasfalschen bist. Hast Du evtl. Infos zum TÜV?


    Mit dem selbst befüllen habe ich auch keine Probleme. Ich arbeite beruflich mit Gas-Löschanlagen und habe darum wenig Berührungsängste, kann aber jeden verstehen, der Respekt davor hat und es lieber dem Fachmann überlässt.


    Zu Deinem ersten Punkt, sehe ich ganz genauso. Nur so viel Gas wie man braucht.

    Und draußen kochen ist bei mir genauso der Fall. Allerdings war ich bisher auch mit einem T4 Multivan und Vorzelt unterwegs. Da drin will keiner kochen :D

    Für draußen nutze ich einen Enders Grill, wenn man die Roste herausnimmt wird er zum Gaskocher (mit Windschutz). Ich finde das Teil ideal. Wird mit Propanflaschen betrieben.

    Kartuschenkocher hatte ich noch nie, lag auch an den Kartuschen. Einfach nicht meins.

    Eine zeit lang wurde mit einem Coleman 2 Flammen Benzinkocher gekocht, der liegt mittlerweile nur noch ungenutzt im Keller und wird max. zu einem 50ccm Treffen mitgenommen, weil dann sowieso ein Kanister Benzin an Bord ist.


    Grüße

    Timo

    Hallo zusammen,

    wir haben uns auch einen Knaus mit Radovorbereitung bestellt. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob dann schon das Kabel zur Rückfahrkamera liegt?

    Hi,


    bei meinem Boxlife wird die Radiovorbereitung mit 2 LS im Fiat Paket aufgeführt, die Kabelvorbereitung für Rückfahrkamera steht gesondert.

    Beides unter Sonderausstattung.


    Flauschi Welches Radio ist es bei Dir geworden?

    Ich tendiere aktuell zum Kenwood DMX9720XDS ...

    Gude,


    hat hier wer Erfahrung mit der Gardinger Profill907 im Boxlife?

    Breite sollte kein Thema sein, aber wie schaut es mit der Höhe aus?


    Die Flasche wird mit 315 x 205 angegeben. Ich finde leider nichts zur Höhe einer GAZ907 mit Ventil. Hab ein Youtube-Video gefunden, in dem die Profill907 neben einer GAZ907 steht, der Winkel ist ungünstig, aber es sieht identisch aus.

    Ich habe bedenken, dass der schwarze Schraubdeckel vom Tank danach nicht mehr schließt, weil die Profill einen (z.B.) halben cm zu hoch ist.


    Den Händler habe ich bereits angeschrieben und warte noch auf Antwort.

    Aber ich rechne nicht damit, dass er jeden Gaskasten kennt :)


    VG

    ... und Hallo.


    wir sind schon seit über 10 Jahren mit einem T4 Multivan unterwegs - sowohl auf deutschen Plätzen, aber auch im europ. Ausland.

    Vor dem T4 waren es Urlaube mit den Motorrädern - klassisch mit Zelt, (Jugend-)Herbergen oder Ferienhäusern.

    Vor Jahren Skandinavien besucht und seitdem auch - bis auf einen Seitensprung mit Österreich - immer wieder in den Norden gefahren.


    Der Nachwuchs wird größer und Sommer 2024 war der letzte, in dem das Kind vorne über Fahrer/Beifahrersitz in das Reisebett gepasst hat.

    Auch das ständige Ein-/Ausladen wurde zunehmend zum Hindernis. Vorzelt aufbauen, Kochgelegenheit, Kinderbett zusammenstecken usw. usf. ... kurz, es hat genervt ^^


    Etwas neues musste her.

    Meine Frau wollte erst einen WoWa, ich absolut nicht - war auch recht schnell vom Tisch, als ich darauf bestand, dass sie dann ebenfalls Gespann fahren muss :saint:

    Außerdem Brücken/Fähren ... naja, kost' halt ebbes mehr.


    Also testweise einen Kastenwagen gemietet - ich habe 20 Jahre bei einem WoMo-Zubehörhersteller (Beginnt mit V, aber nicht die Käsköppe ;) ) im Service gearbeitet und war darum schon in sehr vielen Kastenwägen, für mich also nichts neues.

    2 Tage vor Übernahme einen Anruf erhalten. KaWa ist mit (oder durch ?) Vormieter in Frankreich havariert. Aber wir könnten ein tolles "Upgrade" auf einen Teilintegrierten bekommen.

    Super, mussten wir annehmen. Sonst war nichts auf dem Hof. Also anstatt 6m gab es dann den Bonusmeter auf 7.

    Höher und Breiter muss natürlich auch sein. Wir haben dann auf dänischen CPs sehnsüchtig die Kastenwägen beneidet, während wir vor unserer Weißware saßen.


    Naja, lange Rede ... Frau war überzeugt - nicht vom Teilintegrierten, aber vom Umstieg auf etwas größerem als unser T4 .


    Kurzfristig haben wir durch Freunde von einem Abverkauf eines Carado CV600 (Aufstelldach) erfahren. Der Carado stand erst seit kurzem bei einem Hersteller (der auch ein paar Mobile anderer Marken verkauft), war noch nirgendwo gelistet (mobile usw.) und ist mit seiner Konfiguration für aktuelle Verhältnisse wirklich günstig. Hatte 4km auf der Uhr.

    Kauf wäre kein Thema gewesen, Angebot nach 2 Tagen im eMail Eingang. Aber ich hätte noch gerne über den Preis geredet oder mir vielleicht Faltmodule, Thermomatten etc. als Draufgabe erhofft. Der Vertriebsleiter hat 3 Wochen Urlaub und sonst durfte vermutlich niemand im Vertrieb Preisnachlässe verhandeln. Wir warteten also auf Rückruf/Urlaubsende.


    Die Verzögerung war mehr oder weniger unser Glück.

    Letzten Sonntag eine relativ frische Anzeige für einen Knaus Boxlife 600 ME mit Aufstelldach entdeckt.

    Neuwagen (0 km). Spitzen Konfiguration.

    Preis weit unter Marktwert/Knaus Kalkulator (fast 18k). Später im Gespräch haben wir erfahren, dass der Knaus aus einer Insolvenzmasse stammt und deswegen vergünstigt angeboten wird.


    Also von der Arbeit heim, Frau und Kind eingeladen und direkt zum Händler, welcher quasi vor unserer Haustür sitzt.


    Tja, gesehen, besichtig, dran rumgespielt, Vertrag unterschrieben, dem Verkäufer noch fünf Knaus Kulis gemopst und jetzt warten wir auf Anruf, dass das Moped abholbereit ist (und ich den T4 zum Verkauf einstellen kann ;( ).


    So, das wär's.


    Viele Grüße

    Timo