Posts by Konty1988

Der muss ja so wie ich das verstehe in unsrem Fall auf Off stehen, da unser EBL kein SDTBUS aufweist. An der stelle verstehe ich das auch so das er dann die großen Grünen Stecker der ein und Ausgangsseite zusammen schaltet.

Der Bypass Schalter sollte sich ja nicht auf den 6A Anschluss auswirken oder?

Ein kurzer Test mit Bypass auf On, hat in der Spannungsmessung auch erstmal keinen Unterschied gebracht.

Wenn ich mich nicht ganz vertan habe sollte die Verkabelung dem Anschlussbild entsprechen, in der Anleitung selbst steht aber nicht zur Verkabelung oder Sonstigem zu dem 6A Starterbatt Ladeausgang, außer eben das dieser existiert.

"Anschluss Ladung Starterbatterie bei Netzanschluss." Das ist alles was zu diesem Anschluss in der Anleitung steht. Ich war hier jetzt davon Ausgegangen, das wenn ich die Leitung lege und mit der Starterbatt Verbinde, die Ladespannung vom EBL kommt, in den Booster geht, der Booster diese dann an die Starterbatt weiter gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Guten Tag zusammen,

ein bekannter von mir hat in seinem Van einen WA 121545 verbaut, der den Anschluss des Booster funktioniert das Laden der Starterbatterie über den EBL nicht mehr, da der Booster zwischen Starterbatt und EBL hängt, so von Pössel gebaut.

Jetzt gibt es am WA 121545 einen bis zu 6A belastbaren Ausgang zur Starterbatt um bei Netzanschluss diese zu laden. Dies haben wir heute verkabelt, war vorab nicht so. Leider ist hier keine Ladespannung erkennbar gewesen.

Die Anleitung des WA 121545 ist hier sehr mau und gibt keine Infos zu Bedingungen, oder Zeiten die Herrschen müssen damit der Booster, hier auch wirklich eine Ladespannung ausgibt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Booster und die Verkabelung so am laufen und kann was zu der Funktionsweise sagen?

Gruß Micha

Erstens lässt ja irgend wann die Lithium eine Ladung wieder zu und zweitens liefert ja die Solaranlage weiterhin.

Lieber eine leere AGM als eine defekte Truma- oder Kühlschrank-Platine, die schon Einige hatten.

Hallo Max,

ich habe mich mal mit einem Namenhaften Batteriehersteller in Verbindung gesetzt und mal erfragt, wie er die Sache sieht und ja selbst dieser gibt an das eine kleine AGM Batterie im System sinn macht um einen bestimmten Fall abzufangen.

Wird mit einem beliebigen Ladegeräte MPPT / Netzstrom etc. eine LiFePO4 geladen und das BMS dieser Batterie schaltet ab, kann es zu Spannungsspitzen kommen, weil keine Abnehmer mehr für den ggf. Hohen Ladestrom da ist. Um das zu Puffern und das Ladegerät dann nicht Openend zu haben kann eine AGM helfen diese Spannungsspitze zu vermeiden.

Solang die LiFePO4 aber normal arbeitet Hilft eine AGM nicht Spannungsspitzen zu vermeiden, da sich im System immer eine Spannungsspitze, wenn sie denn kommt sich gleich verteilt, diese Spannungsspitze ist aber vermutlich dann auf schlechte oder defekte Laderegler zurück zu führen.

Von daher muss ich zum Teil von meiner Aussage zurücktreten.

Eine kleine AGM reicht, wohl aus, da diese erst entladen wird, wenn die LiFePO4 Richtung Leer geht, durch die Spannungsdifferenz wird die AGM von der LiFePO4 immer voll gehalten, da sich die Spannungen angleichen.

Gruß Micha

Und dann schaltet die Lithium ab, ich bekomme es nicht mit, Arbeite dann nur noch mit der Ladung von der AGM die ich mir dann ggf. leer ziehe. Ne ich würde sagen, sauber aufeinander Abstimmen, und Einstellen und gut ist.

Ich habe auf der Suche nach Teilen, diesen Händler gefunden der mit 630€ für den Medienwandler bisher der Günstigste Anbieter ist, den ich finden konnte, von der Bucht mal abgesehen.

Ich selbst habe dort nur einen Dichtungssatz bestellt, da mir der erstmal zur Reparatur reichte, aber Bestellung und Versand waren kein Problem, Dichtungen waren sauber und sicher vor äußeren Transportschäden verpackt.

Ein Mail kontakt ließ auch den Eindruck das der Händler Grundsätzlich etwas wissen über die Conformatic besitzt und kein reiner Teileschieber ist.

https://www.sequparts.com/de/p…-ducato-comfort-matic-de/

Gruß Micha

Okay, bei der Laufleistung könnte durchaus eine neue Kupplung Fällig sein, habe an andere stelle gelesen das die Kupplung bei einer Comformatik so zwischen 120-150tkm hält. Unsere war jetzt bei 260tkm dran, da wir den wagen erst seit kurzem haben, weiß ich nicht, ob das noch die erste oder zweite Kupplung war, ich gehe aber davon aus das wir jetzt die dritte eingebaut haben.

Hast du zugriff auf ein Diagnose Gerät, hier könnten wir die werte meiner neuen mal mit den Werten deiner alten vergleichen, vielleicht gibt es hier Rückschlüsse die auf eine Verschlissene Kupplung hindeuten.

Zu dem Abrieb und der Verfärbung des Ausgleichsbehälters. Auch hier kann ich nur bedingt meine Erfahrungen äußern, da sich bei uns die Ereignisse etwas Überschlagen haben und ich erst mit der Analyse anfangen konnte als die Werkstatt schon rumgepfuscht hat.

Aber grundlegend schein es so zu sein, das wenn dieser Effekt auftritt das sich im Medienwandler langsam aber sicher die Dichtung der Hochdruckseite auflöst, hier gibt es dann quasi eine direkt Verbindung in die Kupplungsniederdruckseite und so sickert langsam die Hydraulikflüssigkeit in die Bremsflüssigkeit. Der Abrieb sind wohl teile der Dichtung.

Sowohl der verschleiße des Medienwandler, je nach schweregrad, als auch die Verschlissene Kupplung, können am ende das selbe Problem des Einkuppelns verursachen.

Daher wäre mein Vorschlag für das Vorgehen, da du ja schon leichten Eintritt der Hydraulikflüssigkeit hast, erst den Medienwandler zu tauschen, sollte dann keine Besserung eintreten einen Tausch der Kupplung in Betracht zu ziehen.

Bin sehr auf die Meinung der anderen gespannt, ob die das ähnlich einschätzen.

Gruß Micha

Moin zusammen,

ich habe mit dem MultiEcuScan, mir mal ein Paar werte angeschaut und habe Festgestellt, das ein Injektor bei den Kraftstoffkorrekturwerten, meilenweit daneben liegt, könnte das darauf Hindeuten das der Injektor defekt ist?

Zyl 1 = -0,39 mm³/i

Zyl 2 = -0,28 mm³/i

Zyl 3 = +0,96 mm³/i

Zyl 4 = -0,28 mm³/i

Gruß Micha

Hat dein Duc schonmal ne neue Kupplung bekommen? Und schau mal ob unterhalb vom Medienwandler, an der vorderen stelle Schwarze Kappe Feuchtigkeit zu sehen ist.

Gruß Micha

So,

nachdem DHL sich etwas Zeit mit der Zustellung der Dichtungen gelassen hat, habe ich diese heute dann direkt einbauen können, Leider handelt es sich bei dem Kit wohl nicht um Originale Dichtungen, was sich vor allem in der Härte gezeigt hat. Die Defekte Dichtung konnte ich Problemlos tauschen, die zweite Dichtung auf dem Kolben leider nicht, die ist so hart, das ich damit die Kupplung nicht entlüften konnte, daher habe ich die alte wieder verwendet, die war augenscheinlich noch in Ordnung.

Fazit ist auf jeden fall, alles dicht und die ersten zwei kurzen Testfahrten waren Problemlos möglich. Ich muss die Kupplung vermutlich nur einmal neu anlernen, der wird aufgrund der Undichtigkeit, schlechte werte gelernt haben.

Da eine Frage zu, im MultiECUScan, gibt es zwei Optionen zum anlernen der Kupplung.

1. Clutch Self-Calibration enable

2. Production/Service Final Calibration

Reicht es in meinem Fall den ersten Punkt auszuführen. oder sollte ich beide Punkte machen?

Lieben Gruß

Micha

Hallo zusammen,

wir planen den Ausbau unseres Duc, hier würden würden wir gerne einen Unterflurabwassertank verwenden, da wir zu dritte vielleicht auch irgendwann mal zu viert unterwegs sind und im inneren jeden cm³ brauchen.

Nun wollen wir das ganze auch Winterfest / Frostsicher machen und hier kommt ihr ins Spiel, ich würde gerne mit euch einmal Möglichkeiten, Vor und Nachteile und alles drum herum besprechen und Sammeln.

Einzige Bedingung für mich wäre bisher das der ganze Spaß 12V fähig ist, gerne können aber auch 230V Lösung diskutiert werden, das kann ja für andere ggf. interessant werden.

Lieben Dank euch!

Gruß Micha

Das geht, hier die Info und "Anleitung" dazu.

Tanks mit spezieller Form kalibrieren - COMWORKS
    Anleitung um mit der SuperSense App Tanks mit nahezu beliebigen Formen perfekt zu erfassen.
    comworks.de

Soweit ich weiß, wird die Tank form, aber nicht im Supersens selbst sondern in der App gespeichert, willst du den Supersens mit einer bisherigen Tankanzeige verbinden (gibt wohl welche bei denen das geht), würde das nur funktionieren wenn die auch Custom Shapes kann. Wenn man zum Beispiel von Victron den Tank GX 140 mit Cerbo GX nutzt, muss man die Kalibrierung auch im Cerbo machen und nicht am SuperSens.

Gruß Micha

Ich habe einen Händler gefunden der einen Reparatursatz anbietet in dem alle 3 Dichtungen des Kolbens ( auf dem Foto mit dem Kolben sieht man nur 2 ) enthalten sind, ist zwar mit 90€ immer noch ein Stolzer preis, aber wenn die Passgenau sind und die richtige Härte der hat ist es mir das wert, zumal wenn man die Kosten für nen neuen Einheit von 630-1200€ je nach Händler gegenstellt.

Wer den Händler gebrauchen kann, kann mich sehr gerne Anschreiben, weiß gerade nicht wie gerne das hier gesehen ist und ob der Händler das möchte.

Gruß Micha

So ich habe dann heute mal ein wenig geschraubt und meinen Übeltäter ausfindig machen können. Und zwar ist eine Dichtung am Kolben gerissen. Jetzt ist die große Frage bekomme ich die Dichtung bzw. ggf. den Kolben mit Dichtungen irgendwo neu, hat da jemand ne Idee, oder muss ich jetzt trotzdem die ganze Einheit kaufen?

Lieben Gruß

Micha

Möglicherweise liegt bei Ihrem Auto ein ähnliches Problem vor, wie in diesem Eintrag beschrieben: https://www.fiatforum.com/thre…cato-comfortmatic.510232/

Google übersetzt aus dem Englischen:

Hallo zusammen … habe einen Comformatic-Getriebe 3.0 Roboter Ducato. Hatte eine Panne mit dem gefürchteten Leerlauf … Keine Gänge … Pumpenrelaisproblem usw. … Fehlercode P2904 für die Nebenkupplung. Also nur ein Hinweis … der Hauptbremszylinder ist trocken geworden (kein DOT 4 im Behälter), habe bemerkt, dass der Kupplungssensor undicht war und dass die Gummidichtungen trocken geworden sind … neue O-Ring-Dichtung und Gummifett und Kupplung entlüften/Lernen für Gänge mit Multiscan zurücksetzen … behoben 👍

Klingt jedenfalls sehr ähnlich, werde das am Samstag mal alles Zerlegen, dann bin ich etwas schlauer. Wenn es nur ne Dichtung wäre, wäre für die Kosten natürlich super.

Hallo zusammen,

ich bin Michael und Lebe mit meiner Frau und meinem Sohn in Düsseldorf. Wir besitzen seit Oktober 2023 einen Fiat Duc 250 L5H3 mit 3.0L 177PS von 2014 als noch im wandelbefindlichen selbst Ausbau. Aktuell haben wir etwas Stress mit der Comformatic bzw. der Kupplung der selben. In dem Zusammenhang sind wir nun 3 mal Liegen geblieben, was bis jetzt über 5000€ waren wegen einer laut Werkstatt verschlissenen Kupplung. Nun zeigen sich aber noch andere Probleme die ich aber mit Hilfe des Forums nun selbst angehen will, da die Werkstatt gerade nochmal geschmeidige 7000€ aufruft.

Auf einen regen Austausch.

Gruß Micha

Hallo zusammen,

ich habe einen Fiat Ducato 250 L5H3 von 2014 3.0 177PS mit rund 270tkm, bei dem macht oh Wunder die Comformatic stress. Wobei das nur scheinbar indirekt die Comformatic ist?! Naja wir haben aktuell das Problem das scheinbar Bremsflüssigkeit am Kupplungs actuator austritt, ich konnte leider noch keinen genauen blick werfen, aber hat das schonmal jemand gehabt, ist das ein "bekanntes" Problem oder habe ich hier nur Pech? Von dem was oben zu erkennen ist, läuft die Bremsflüssigkeit entweder an den Schlauchverbindungen aus, oder zwischen Metall und Kunststoffgehäuse.

Habe mal im Bild markiert wo ich die Undichtigkeit vermute.

Vielleicht hat da ja jemand eine Meinung zu.

Gruß Micha