Beiträge von viszlat

    coole Sache so eine BSZ.


    Habe gerade mal meinen Bedarf überschlagen, da ich komme bei 10 Jahren Nutzung der kleinsten Efoy Comfort 80 inkl. Betriebsstoff auf jährlich ca.390,-€.
    Bei der 140 iger sind es dann schon ca. 530,-€ im Jahr.
    Die 210 laut Empfehlung aus dem tollen Rechner macht das ca. 680,-€ im Jahr.
    Die unbekannte ist, hält die das auch so durch.
    Bringt es das wirklich, wiegen die Vorteile die Nachteile auf ? Schön wie das Teil ist,
    Energie ist teuer.

    Was erwartest Du eigentlich von Jahrzehnten Erfahrung im Autobau ?


    Solche Dinger hast Du in allen Bereichen des Lebens und man fragt sich was den Ingenieren/Konstrukteuren so durch den Kopf geht.
    Wuzo studieren die eigentlich ?

    Ist das dach lackiert oder roh ?


    Mein Dach (normale Karosse) hat in der Anfangszeit mal eine Pflege erfahren, dann nie wieder, wozu auch. Regen tropft drauf und läuft auch wieder runter.
    Mein Auto gammelt da eher an anderen Stellen.

    ganz normal,irgendwas. ich würde das nicht überbewerten.
    Das ganze Markengelaber oder Premium-Hersteller kann ich nicht höhren.
    <-Ich habe so einen Bock, der ist gut, hat aber auch einige schwächen.


    Fakt ist, es kommt meines erachtens auch ganz auf das drumrum der Nutzung an. z.B. wie oft fährt das Auto, bekommt Lima-Ladung .


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Meine Nutzung entspricht genau deiner Rede, ->zyklische Anwendungen Huptverbraucher ist der Komprssorkühlschrank im Sommer und im Winter die Heizung. 4 Tage jede Woche.
    Und das in Dauernutzung die ganzen Jahre.Eine gute Erfahrung im gesamten. Eigentlich zweifel ich nun die teuren Batterien an, ob das Not tut.
    Die CTL die ich habe sind für 12 Jahre Nutzzeit laut Hersteller konzipiert.Wir werden sehen, den optimale Umstände sind es auf keinen Fall, eher Steßtest. ^^:D:D

    @ Schnurri


    genau darum geht es mir .z.b. Batterien fit halten, im günstigsten Falle gibt es sogar noch etwas Plus dazu.
    Schnee schieben vorausgesetzt wenn muss.
    Ich will die Solaranlage nicht mehr missen, im Sommer Hauptlieferant im Winter Unterstützer bzw. Wartung .
    Dank zweiten Ladeausgang dfes neuen Ladereglers bekommt jetzt sogar die Starterbatterie etwas ab.
    Module haben 10 Jahre auf dem Buckel.
    Die 3 x 100 Ah Versorger (einfache Startbatterien Calziumbasis ) hatten gut 8 Jahre gehalten ,
    Habe mal gehöhrt das da wohl einige schon ein ,zwei Gelbatterien geschrottet haben in dieser Zeitspanne.

    Zitat
    "
    Aber mal ehrlich, nach sechs bis acht Jahren muß doch mal was neues her . .!"


    Meine billigen Starterbatterien als Versortger missbraucht habe auch 8 Jahre in Verbindung mit Solar gehalten.


    Was will man da mit AGM von der Sache her ?


    Habe aber nun auch welche,habe mich aber für CTM https://www.gaz-shop.de/artikeldetails.asp?currblock=4&suchtyp=Kat&suchbegr=&suchkatalog=2110000000&positionsart=A&artikelnummer=3113600067&artikelhersteller=7000000000&artikelkatalog=2110000000&artikelbezeichnung=CTL+120-12+12V+120Ah+wartungsfrei
    entschieden. Preis war allerdings noch etwas besser wie jetzt. 170,- das Stück war es glaub. Kein Pfand, weil keine Starterbatterie.

    Sprinter BJ 2000 38000 TKM, das erstemal am Berg kurz vor der Kuppe stehen geblieben. Tankstelle schon fast sichtbar.
    Paar Liter geholt,rein damit, 1 min Anlasser durchdrehen lassen.
    Da ist er.


    Anderes mal verrechnet wegen größeren Rädern wie original, 160000 TKM ,gerade noch so von der Kreuzung in eine frei Parklücke gerollt.
    Diesel rein, etwas Anlasser, da ist er.


    Wollte ins Nachbarland zum Tanken, im Ort ein Berg, dreiviertel geschafft, aus. Großer Tank ( ca. 205 l ), Diesel läuft logischer Weise hinter, trotz Stehwände,in Seitenstraße reinrollen lassen,
    Starten und den Rest von 500 m rückwärts hoch gefahren, dann gewendet und normal weiter zur Tanke.:):)


    Nun hat er fast 280000 TKM und läuft bestens.

    Bei mir ist alles wo ich ranngekommen bin mit Exremisolator beklebt. Auch Schiebetür und hintere Türen, bei der Mechanik lässt sich ein "Tunnel" drumrum kleben, irgendwie geht es schon.
    So lässt sich auch eventueller Ausschäumschaum (geiles Wort) von beweglichen Teilen fernhalten.
    An Querholmen und oberhalb der Fenster (geschlossene Hohlräume)habe ich Perlit eingefüllt, :D:D:D.


    Wintervorhänge wie in einem Nachbarthread brauche ich daher an den Hecktüren eigentlich nicht. Auch vereist da nichts so schnell.

    Was noch keiner erwähnt hat, die Luken bleiben so auch demontierbar.
    Wenn ich meine 11 Jährige so ansehen, z z z.
    Holzrahmen aussen würde ich vieleicht nicht unbedingt wieder machen, habe da auch einen wegen der Sicken, allerdings auch Hartholz verwendet und die Sicken ausfräsen lassen, mit Sikaflex aufgeklebt. Alternativen gibt es auch, z.b. von Soudal http://www.soudal.com/soudalweb/news.aspx?w=4&p=200
    Bekommt man in der Bucht ab 5,50 rum.


    Ich habe nach einigerzeit, eben wegen der bedenken von Torsten eine kleine Kehlnaht Sika darüber gelegt und bin mit dem Ergebniss zufrieden.Auch bei den Seitenfenster.
    Wasser ,Dreck, Blätter .... haben der Sikanaht nix an.


    Wenn ich das manchmal so bei einigen professionel ausgebauten Wohnmobilen so sehe wie die Fenster da eingebaut sind.
    Das halbe dekalin hängt raus. ^^:D:D


    Ist doch nur ein Rechenspiel.
    In Zahlen gibt es die Ergebnisse ziemlich genau.


    Wielange will ich kühlen im Jahr, wielange halte ich den Wohnwagen.


    Absorber x Gas x die Tage Nutzung
    Kompressorkühlschrank + Solaranlage x die Tage Nutzung


    2 Lager, Absorber oder Kompressor hin oder her, den Zahlen kann sich keiner verschließen.


    So sollte jeder sein Optimum finden können.

    Warum baut man in einen Ausbau einen Absorberkühlschrank ein?
    Die Kombi Kompressorkühlschrank, Solar läuft bei mir seit 10 Jahren ohne Probleme ohne groß drum zu kümmern.
    Rechnet sich nach paar Jahren.
    Keine Gasbesorgung nötig. Strom in Überfluß wenn am meisten Kühlleistung gebraucht.Keine Dicken backen bei über 30° draussen.

    Das frage ich mich schon eine ganze Weile.
    Was nütz ein Ladebooster der 45A liefert, wenn die Lima schon an die 85 A liefern kann aber nur z.b. für Bedarf 30 A liefert und die Batterie nur 20 A bei 35 fehlenden AH zieht, Tendenz fallend.
    Das Heisst der Ladestrom geht ja permanent zurück.
    bei fehlenden 10 AH sind dann nur noch ca. 6 , 8 A Ladestrom übrig (auch weiter fallend).