Beiträge von samvimes

    eingebautes Landstrom-Ladegrät wohl besser


    ich mache es auch so wie Wolfgang, weil der Kasten ja gerade vor der Haustür im Carport steht. Der Vorteil des eingebauten Landstrom-Ladegerät ist wohl darin zu sehen, dass die Erhaltungsladung mit IUOU-Kennlinie erfolgt. Ein 08:15 Ladegerät vom Baumarkt hat das wahrscheinlich nicht immer drauf.


    Auch wenn die Bordbatterie bei Total-Abschaltung am Panel kaum entladen wird, schadet es sicher nicht, einmal im Monat anzuschliessen. Die Fahrbatterie hingegen ist nach 3 bis 4 Wochen jeweils ein wenig entladen (ca. bei 60 - 70 %, kann man bei meinem Panel nicht so genau sagen).

    Dank an die Moderatoren


    Gerne schliesse ich mich an und wünsche allen im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches 2012!


    [SIZE="5"][COLOR="SeaGreen"]Herzlichen Dank an die Moderatoren für ihren Einsatz ![/COLOR][/SIZE]

    Absicherung



    Genau die Möglichkeit, den Ecomat 2000 ab 600 W (weniger als 3 Ampère) zu betreiben, war für mich der Grund, das Gerät anzuschaffen - trotz des hohen Preises. Die Heizleistung im Kasten (früher im Alkovenmobil, d.h. etwas mehr m3) war auch bei dieser Stufe meist ausreichend. Ich benutze den Würfel bereits seit mehr als 7 Jahren, bin immer noch zufrieden. Wahrscheinlich hätte ich in dieser Zeit schon das dritte Baumarkt-Billigteil kaufen müssen.

    Vergleich mit der Schweiz


    Liebe KaWa-Forumianer,


    die Wechselschilder kennen wir hier ja schon seit langem und es ist tatsächlich gerade für die Kombination Alltagswagen (vorzugsweise klein und sparsam) und Wohnmobil / Kastenwagen sinnvoll. Aber beachtet bitte, welche Kosten-Niveaus wir hier haben: Ich bezahle zur Zeit für einen KaWa 2011 und einen Opel Meriva 2008 mit Wechselschild CHF 1750.-- / Jahr für die Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko) und CHF 1050.-- für die Steuern (kann in einzelnen Kantonen auch weniger sein). Bei den Steuern ist es ganz einfach der Wert für das schwerere / grössere Fahrzeug. Bei der Haftpflicht eigentlich auch, bei der Vollkasko kommt ein Zuschlag für das kleinere zweite Fahrzeug dazu. Der Betrag für die Versicherung entspricht der maximal möglichen Bonusstufe für jahrzehntelange (fast) schadenfreie Fahrt.


    Setzt die obigen Beträge mal in Relation zu den Beträgen in Deutschland - Kurs ca. 1.22 CHF / 1.00 EUR. Da ist bei euch der Vorteil, zwei Fahrzeuge gleichzeitig bewegen zu dürfen, doch noch recht günstig zu haben :s10

    Wasserablauf 2011er Ducato


    Leider sind beim 2011er Modell bei den Scheibenwischerachsen immer noch nur die zwei kleinen Placebo-Löchlein vorhanden. Dummerweise muss man zudem den linken Wischer in der Stellung ganz links "abwürgen", damit man überhaupt zu diesem Ablauf gelangt, dann mit Pinzette oder ähnlichem Chirurgenwerkzeug allfällige Mikroorganismen entfernen. Der mittlere Ablauf ist hinreichend dimensioniert aber das Fahrzeug muss möglichst eben stehen.

    Hans


    Da kommen aber die Wörter "seitlich ausziehbar" nicht drinnen vor! ;)
    ...
    LG Andreas


    Einverstanden, aber wenn's im Endeffekt darum geht, vom Heckbett aus zu schauen, geht diese Halterung auch, mit dem Vorteil, dass man auch noch andere Positionen einstellen kann. Wenn jedoch die Idee ist, den Bildschirm in einem Oberschrank zu versorgen, wird wohl ein echter seitlicher Auszug das Richtige sein.

    wir haben diesen


    dieser hier ist zwar teurer als das TV-Gerät selbst :s1, wurde aber so elegant an die Toiletten-Wand angebracht, dass wir ihn in den Durchgang schwenken und vom Bett aus TV schauen können. Einzig für die Fernbedienung des Sat-Empfängers im Oberschrank muss ich mir noch etwas einfallen lassen (IR-Maus).
    Ein Vorteil dieses Teils ist die Befestigung des Geräts mit nur einer Rändelschraube und die Arretierung. Wenn man möchte, kann man den TV schnell wegnehmen und sicher verstauen, die Arretierung ist aber äusserst stabil, d.h. man kann auch ohne weitere Sicherung (z.B. durch Gurtband) das Gerät während der Fahrt "hängen" lassen.

    auch schon bei uns in der Schweiz gesehen!


    Diesen Sommer waren wir auf einem CP in der Innerschweiz. Da kommt ein Hymer B-Klasse angefahren, mit einem roten Fiat Cinquecento an der Deichsel. Leider habe ich es verpasst zu fotografieren. Das Gespann kam aus GB, die sind sicher nicht den Rhein hinaufgekommen, sondern durch ein benachbartes EU-Land gefahren. Meines Wissens ist das aber auch in der Schweiz (mindestens für Einheimische) nicht zugelassen, aber für Gäste bzw. Touristen drücken sie an der Grenze ja - wie für LKW aus dem Osten - gerne mal ein Auge zu :s1

    Danke NaviGer


    Mit GPS kann man die Himmelsrichtung prinzipbedingt nur bei gleichzeitiger Bewegung feststellen.


    Das habe ich so nicht berücksichtigt. Wohl gibt es elektronische Kompasse (Kompässe?), aber da blicke ich nach kurzer Recherche nicht recht durch, die scheinen auch mit Erd-Magnetfeldern zu arbeiten und würden wohl auch von Stahlblech-Kästen beeinflusst. Scheinbar sind bei Flugzeugen und Schiffen in grossem Abstand mehrere GPS-Empfänger montiert, damit die Himmelsrichtung exakt bestimmbar ist (irgendwie mit Laufzeitdifferenz begründet). Die Länge eines Kastens würde da wohl nicht reichen.
    Also zurück zur magnetischen Lösung? Vielleicht wäre es ja möglich, die letzte Richtung vor dem Anhalten zu speichern, aber auch da wären kurze Lenkmanöver wohl nicht hinreichend präzis zu ermitteln. Da ja der Zweck des Geräts - nebst Sat-Empfang - das "solar-tracking" ist, könnte man sich eine Schaltung vorstellen, die die Sonne aktiv sucht, d.h. ganz auf Himmelsrichtung verzichtet.
    Aber das haben ja wohl schlauere Köpfe auch schon gedacht und wieder verworfen:s7.

    unbedingt Türe offen lassen


    Hallo Norma,
    bei unserem BoxStar kann ich Bad-Tür und Kühli-Tür so einstellen, dass sie geöffnet miteinander "verhaken", d.h. keine der Türen kann wieder zu gehen. Das gibt dann auch im Bad die Dauerbelüftung über den Lüfter-Pilz im Dach.


    Wir hatten kürzlich nach einem Ausflug nur zwei Tage den Kühlschrank abgestellt ungeöffnet gelassen - da war schon recht umfassende Reinigung angesagt.:s1 Die Tierchen ruhen nie!:s7


    Die Feststellung bezüglich Versicherung scheint mir auch zentral zu sein - ohne die spezifischen Gegebenheiten in D zu kennen.


    Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn das Fahrzeug jetzt ein paar Monate nicht bewegt wird? Da wäre es wohl vom Händler sinnvoll gewesen, die Inverkehrssetzung und damit auch den Beginn der Garantiezeit hinauszuschieben.

    gut hinschauen


    Hallo Rudi13,


    war letzte Woche am Suisse Caravan Salon und habe mich vor allem bei den Kästen umgeschaut. Die Feststellungen vom Leichtmatrosen kann ich bestätigen - da machen doch die Pössls und Globecars den solideren Eindruck, als alle unter dem Trigano-Dach gezeigten. Sogar der als "Einsteiger-Klasse" bezeichnete Weinsberg scheint da noch sorgfältiger verarbeitet zu sein - oder wurde bei der Vorbereitung für die Ausstellung geschlampt? Sägemehl habe ich aber auch bei Nobelmarken in den Schränken gesehen:s6. Auch Adria hat mir sehr gut gefallen. Bei Hymer fallen die Kästen jeweils neben den B- und B-Star Fahrzeugen einfach ab - man gewinnt den Eindruck, dass da keiner richtig dazu stehen will.
    Erstmals habe ich den Westfalia Columbus "live" gesehen. Da wäre ich vor einem Jahr ev. schwach geworden, wenn der schon dabei gewesen wäre. Aber die Firma war ja damals am Rande des Zusammenbruchs.
    Selbstverständlich bin ich mit meinem Knaus BoxStar weiterhin sehr zufrieden - der hat zwar auch Schwachpunkte, aber in der Summe macht er uns viel Freude :s10. Er ist mittlerweile so eingerichtet, wie wir uns das vorgestellt haben (siehe Album)

    ... oder auch weniger?


    [quote='UweXXL','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=160956#post160956']wo kommt die Zahl her? Die letzte mir bekannte Zahl war Mitte des Jahres 24%, Was eher ein Viertel und realistischer erscheint (Kam von Mario Lange anlässlich eines Interviews zu 25 Jahre la strada)


    Ist doch egal ob ein Drittel oder ein Viertel - Hauptsache die Kästen gibt es


    Ich war vorgestern am Suisse Caravan Salon in Bern. Im Rückblick würde ich sagen: gefühlte 10 % Kastenwagen - die Viano und T5 mit und ohne Aufstelldächer mal nicht mitgezählt. Für das Messepublikum will man sich wohl eher mit der Weissware präsentieren.


    Dafür hatte ich bei einem echten KaWa-Ausbauer einen sehr kompetenten Gesprächspartner! :s10

    Selbstfahr-Laffette?


    Vor mehr als 45 Jahren in der sog. Rekrutenschule (Militär-Ausbildungszeit) haben wir noch gelernt, auf solche Fahrzeuge mit Panzerabwehr-Waffen zu schiessen. Jedenfalls dürfen die niemals in Tarnfarben bemalt sein, wenn sie heil durchkommen wollen!:s7

    Kompass im Zeitalter von GPS?


    Sind die so bescheuert oder nur geizig? Ein GPS-Modul zur Ermittlung der Himmelsrichtung (dann erst noch auf dem Dach) würde wohl nicht alle Welt kosten und ein für alle mal die Magnetismus-Problematik aufheben. Und warum geht dann die Ausrichtung auf die Satelliten? Wie wird da grob eingestellt? Oder ist da die Abweichung wurscht?
    Oder man könnte Solar-Tracking auch mit Fotozellen machen, dürfte wohl nicht allzu kompliziert sein (würde dann bei bewölktem Himmel gar nicht nachführen!).
    Oder sehe ich da ein Problem nicht oder falsch?

    industrielle Fertigung!


    Hallo helmet,


    ich habe die letzten Tage mitverfolgt, wie du den Ausbau vorantreibst. Mit dieser Kadenz bist du ja fast schon ein Serien-Hersteller!:s10


    Weiter so, auch mit der Berichterstattung - wir Serienfahrzeug-Besitzer finden immer wieder Hinweise, wie das in unseren Keksdosen unter der Oberfläche wahrscheinlich auch aussieht, allenfalls einfach weniger sorgfältig gefertigt.:s7

    moderate Negativ-Antwort


    Hallo Ilvovo,


    das Thema ist sicher von breitem Interesse, aber mir fehlt die Möglichkeit "bisher noch nicht, aber nicht auszuschliessen" oder so. Die zwei Negativ-Varianten sind mir zu kategorisch!
    Zur Zeit (mit Hund) kommt es eher nicht in Frage, aber mit der entsprechenden Ausrüstung wie Winterbereifung etc. könnte es schon mal drinliegen.

    Leichtbau 2.0?


    Falls es jemand interessiert:
    mein Ducato ( 2,3 ltr.) ohne Innenverkleidung / Trennwand /Reserverad / Bordwerkzeug / Beifahrersitzbank / Benzin wog 1970 kg. So leicht sollte er bleiben :s6


    Willst du es mit Styropor und Balsaholz versuchen?:s7