Beiträge von samvimes

    erspart dir den Aussenanschluss


    Hallo,


    habe neulich eine Super-Lösung gesehen :s6:


    an der Stromsäule baumelte ein selbstgebasteltes
    Übergangsstück CEE auf Schuko-innen (nicht mal Feuchtraum),
    daran eine 08/15 Kabeltrommel 50 m - nur zu knapp einem Drittel abgerollt unter dem Auto (super Spule!!) ... (


    Damit kann man dann ohne Löcher in Chassis oder Aufbau den Strom innen induktiv abgreifen - so geht's jedenfalls bei meiner elektrischen Zahnbürste und scheinbar auch im medizinischen Bereich - Herzschrittmacher und so.:s7

    vor 30 Jahren kleinere "ökologische Fussabdrücke"


    ...genau die selben Erfahrungen machen wir auch immer wieder. Man hält uns glaube ich bei den meisten Händlern schon für ziemlich bescheuert, da wir als Vier-Köpfige Familie unbedingt einen Kastenwagen fahren wollen und müssen uns immer wieder dafür rechtfertigen. Wir sind irgendwie die falsche Zielgruppe.


    Grüße von den Suchenden


    Alex mit Familie


    Hallo Alex,


    lass dich nicht verrückt machen, wenn du für eine 4köpfige Familie einen Kastenwagen kaufen willst, statt einer 2.30 m breiten Weissware. Wir waren anfangs 80er Jahre mit einem California Joker mit Aufstelldach unterwegs, 2 Erwachsene, 2 Kinder 12 und 14, 1 Berner-Sennenhund (ca. 45 kg) und es hat uns Spass gemacht. In den 70ern mit einem Bulli in Australien, auch zu viert aber viel kleinere Kinder und nur ein Cocker Spaniel.


    Wir können uns heute auch nicht mehr vorstellen, wie das damals funktioniert hat, sind wir doch zu zweit (mit Hund) in einem leicht umgebauten Knaus BoxStar Family (s. Album) unterwegs. Es ist halt wie mit dem Wohnraum, ist ja angeblich auch pro Person um einige Dutzend qm gewachsen.

    kaum Hunde-tauglich - und kleinere Kinder?


    Wir hatten ja eine klassische Fliegenschutz-Türe im alten WoMo, der damalige Hund (Golden Retriever) wollte da mal ohne zu öffnen durch, weil's draussen spannend wurde. Ich konnte es reparieren, obwohl das Gitternetz verzogen war, sah einfach nicht mehr so glatt aus. Ich denke, alle Ansätze mit Schiebetür/Rollo haben dieses Problem. Daher haben wir einfach einen am Küchenblock geteilten sehr dünnen Vorhang, da können Hund und Mensch ohne Schaden rein und raus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass kleinere Kinder auch mal vergessen, dass da noch ein "Sieb" zwischen innen und aussen ist.


    Hat auch nicht die Welt gekostet, und wenn's mal reisst, ist's auch kein Drama.

    Xonrupt oder Gérardmer / Kruth


    Hallo Ilvovo
    Am Lac de Longemer in Xonrupt (Nähe Gérardmer) gibt's eine ganze Reihe von schön gelegenen Campingplätzen. Ich kann dir aber keinen direkt empfehlen, weil wir vor drei Jahren in Gérardmer gestanden sind. Mit dem Rad habe ich den Lac de Longemer umrundet - es hätte uns dort sicher auch sehr gefallen, ist aber etwas weit zum nächsten Ort. Auch in Gérardmer gibt's am See (Lac de Gérardmer) einige CPs. Direkt zwischen See und Strasse kann's aber laut werden. In der Nähe ist übrigens der Col de la Schlucht, und Colmar ist auch nicht so weit. Es hat auch einige Sehenswürdigkeiten, die wir alle noch nicht "reingezogen" haben.


    Wir waren vor zwei Jahren in Kruth (guckst du), sehr schön gelegen, unten an der Staumauer. Den Stausee umrundet man in ca. 2 - 3 Stunden, die Ruine ist wohl mittlerweile etwas weiter restauriert. Auch sehr zu empfehlen (Hund war gratis!).


    Einen schönen Urlaub im Elsass!

    auch Rentner mit einem Family 600


    Hallo Rodgauner,


    hab das zuerst falsch gelesen, kann ja als Emmentaler (Schweiz) nicht wissen, dass es ein Rodgau gibt.


    Wir fahren jetzt im zweiten Jahr auch einen BoxStar Family, Hauptgrund für die Wahl waren die zwei Betten und trotzdem H2 und unter 6m. Nur war die untere Schlafhöhle nicht nach dem Gusto meiner Liebsten, somit war ein Bett-Umbau fällig. Vielleicht findet ihr die Idee auch gut, der Umbau hat umgerechnet weniger als 500€ gekostet - allerdings mit Billigmatratze vom gelb-blauen Schweden. Im Album gibt's das im Detail zu sehen. Der Aufstieg zum oberen Bett geht nun ohne Leiter, und unten kann man auf den Bettrand sitzen. Wir finden das nun optimal. Mittlerweile habe ich noch ein Regal auf der Fuss-Seite angebracht, für allerlei Krimskrams. Die Stauräume sind im Family ja nicht so üppig aber für uns reichts alleweil.


    Allzeit knitterfreie Fahrt und schöne Reisen!

    leeres Gefrierfach für Kälteakkus verwenden



    Wir haben meist auch nichts im Gefrierfach, ausser zwei recht massigen Kälteakkus. Damit können wir vor dem Schlafengehen den Kühli ausschalten, er behält bis am Morgen die Kälte recht gut, spart Strom und vor allem: stört nachts nicht mit zyklischem Einschalten (Kompressor).

    Beengte Verhältnisse


    Alex,


    wir hatten Anfang der 80er Jahre mal einen Westfalia Joker mit Aufstelldach gemietet. Besatzung waren 2 Erwachsene und 2 Halbwüchsige in dem Alter von deinen Jungs plus ein Berner Sennenhund. Wir fanden das - gemessen an den vorgängigen Zeltferien - eigentlich recht luxuriös.
    Wir sind jetzt mit einem Boxstar Family 600K unterwegs, mit hinten umgebautem oberen Bett (siehe Album), nur noch zu zweit mit Hund. Da ist es recht komfortabel, besonders auch der Aufstieg (keine Leiter, die immer im Weg steht) und kein übereinanderkraxeln. Beachte: das obere Bett ist knapp 1m80, ev. müssen dann die Eltern nach oben!
    Enge Verhältnisse sind auch eine Frage der Wahrnehmung. Es gibt sicher Leute, denen auch ein Dickschiff innen zu eng ist, darum die ausfahrbaren Erker :s7
    Wenn ihr einmal nur noch zu dritt unterwegs seid, könnte mein Umbau ein Thema sein.
    Der Nachteil ist natürlich gegenüber den Querdoppelbett- Ausbauten, dass weniger Stauraum vorhanden ist. Da braucht es schon etwas logistisches Geschick.
    Die Qualität des Möbelbaus bei Knaus finde ich eigentlich recht ordentlich (BoxStar werden ja bei ADAC für die Vermietung eingesetzt).
    Ich wünsche Euch ein gutes Händchen und dann viel Freude, wenn's mal soweit ist.

    (c) oder (TM) für deinen Nick?


    Bei mir auch ganz einfach:
    da "Scorpi" (mein üblicher Nick) bereits vergeben war, hab ich den Namen einfach umgedreht, daher "iprocs".
    Mach ich des öfteren!!! :s7


    ... hast du dich schlaugemacht, ob dein Nick nicht schon von Apple mit einem (TM) oder (c) registriert ist. Alles, was mit einem kleinen i anfängt, ist wahrscheinlich von denen schon belegt :s7
    Zudem ist dann "procs" auch noch gefährtdet (processes, processors, procedures usw.).

    Hochpreisinsel Schweiz


    Bei uns ist das günstigste Angebot zur Zeit bei CHF 1.85, bei einem Kurs von CHF 1.209 = 1.000 € wären das 1.53 €, also doch noch einiges über den meistgenannten Werten in D oder A. Italien scheint aber die 2 € Grenze knacken zu wollen!:s6

    Ethylotest lässt grüssen


    Moin!


    Das Umfrageergebnis lässt aber schon vermuten, dass sich FIAT mit der Software etwas mehr Mühe gibt als Citroen. Oder vielleicht rechnen die Franzosen wirklich noch den "fahrereigenen Spritverbrach" dazu ;) - darauf wurde ich von einem netten Forenmitglied auch schon angesprochen :)


    ...es muss ja wohl einen triftigen Grund für das obligatorische Mitführen eines Alkoholtesters (frz: Ethylotest) geben :s7

    Kompliment zum Ausbau!


    :yah: Hallo liebe Forum – Freunde, ich habe heute TÜV, AU, und die Umschreibung zum Wohnmobil mit 5 Sitzplätzen ohne Mängel bestanden :hop: :yah:.
    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, jetzt steht meinem Womo – Campingleben nichts mehr im Wege (nur Urlaub sollte man haben, aber der kommt auch noch)


    das sieht jetzt wirklich echt gediegen aus.:s10
    Ich wünsche dir / euch viele schöne Reiseabenteuer!


    Jetzt müsstest du aber noch die Signatur anpassen, da das Werk ja soweit vollendet ist.

    BoxStar Family / Bett umgebaut


    Hallo an alle,
    ....
    Nach der Mietsaison haben wir uns einen Knaus Boxstar 600 Family ausgekuckt....
    Gruß Uli


    Hallo Uli,


    wir haben seit einem knappen Jahr einen BoxStar Family. Da wir aber nur zu zweit (mit Hund) reisen, habe ich das obere Bett etwas umgebaut, damit das nicht so eng ist. Ich habe ein paar Bilder im Album klick.


    Im übrigen sind wir mit dem Fahrzeug und dem Ausbau recht glücklich, auch wenn ich bereits die eine oder andere "Verbesserung" gemacht habe. Das ist ja der Vorteil des eigenen Kastens.


    Ich wünsche euch allzeit eine knitterfreie Fahrt!

    Die besten Wünsche für eine knitterfreie Fahrt an möglichst viele spannende und erholsame Destinationen!
    Ich führe für mich eine Liste der Knaus- und Weinsberg-FahrerInnen, die ist jetzt um einen Eintrag länger geworden!


    Viele Grüsse

    Jägerlatein


    Unter Waidmännern und -Frauen (nicht dass ich dazugehören würde, bitte keinen "flame" zum Thema Waidwerk starten) wird üblicherweise der Vergrösserungsfaktor 7x oder 8x bevorzugt, selten auch 10x. Die Ferngläser haben dann auch Gummiarmierung, so ein Teil habe ich "geerbt" und es ist äusserst robust und gerade noch tragbar.
    Ich denke, dass die "useability", also die praktische Nutzbarkeit, bisher nicht genügend Beachtung erhalten hat:
    a) Vergrösserung vs. Linsengrösse -> Lichtstärke
    b) Gewicht
    c) Grösse des Teils (wenn's in der Tasche Platz findet, wird es eher mitgenommen)
    d) Robustheit (der Spindeltrieb scheint eine Schwachstelle zu sein - ich musste schon einige wegwerfen, weil es dort zu klemmen anfing)


    Die Brille nehme ich übrigens immer ab, die Einzel-Okulareinstellung erlaubt die Anpassung an die unterschiedliche Sehschärfe - aber da sollten dann nicht zu viele Leute daran herumschrauben, sonst musst du es immer wieder neu justieren :s12

    Warnung kenne ich


    Wir kamen letzten August (bei ca. 1000 km Tachostand) gerade von einem schönen Urlaub in den Vogesen Richtung Mulhouse - Basel zurück, als die gleiche Warnung (zusammen mit einem Piepser) angezeigt wurde. Bei nächster Gelegenheit angehalten, Betriebshandbuch konsultiert - man darf trotzdem weiterfahren, aber soll die Anzeigen im Auge behalten (Momentanverbrauch, Temperatur, Oel). Nach Neustart bleibt die Warnung, wir fuhren weitere ca. 200 km nach Hause. Ein paar Tage später war die Schiebetür nicht ganz geschlossen - entsprechende Anzeige - Motor gestartet - die andere Warnung war plötzlich weg! :s10
    Dann Termin in FIAT-Werkstatt zum OBD auslesen - es sind diverse Ursachen möglich. Die wahrscheinlichste sei der Drucksensor im DPF, d.h. es hat vor und nach dem DPF einen Sensor. Wenn einer spinnt, kommt u.a. auch diese Warnung. Wir sollten aber einfach weiterfahren. Nächster Ausflug war dann nicht allzu weit von zu Hause geplant. Nach ca. 70 km erneut die Warnung. Wir machten unseren Kurzurlaub, dann wieder ca. 150 km nach Hause. Dann zum Iveco / Fiat / Sevel-Spezialisten. Der tauschte ganz unbürokratisch einen Sensor aus - seither ist Ruhe (ca. 4600 km total gefahren, Verbrauch ca. 9 lt (Spritmonitor-Anzeige unten bei meinen Beiträgen ist nicht exakt nachgeführt :().
    Wenn du auch einen Dieselpartikelfilter hast, ist das die wahrscheinliche Ursache (600 km wäre ca. erste Reinigung).
    Ev. dient das zur Beruhigung.

    Pultdach mit wenig Neigung


    Wir haben bei unserem Carport (klick hier) ein Profilblechdach mit nur ca. 7 % Dachneigung - ging auch nicht anders, weil an der höheren Seite am Haus "angeflanscht". Bei Regen null Problem, bei Schnee schon eher (musste diesen Winter einmal den Schnee runtermachen, weil ca. 35 cm drauf waren - das rutscht nicht so einfach weg). Gemäss Statiker hält die Konstruktion aber nach Vorgabe ca. 60 cm Nassschnee aus, ich wollte es einfach nicht drauf ankommen lassen.

    Komfortlüftung im KaWa / WoMo?


    Im Gebäudebereich haben sich wegen Energie-Effizienz etc. die sogenannten Komfortlüftungen durchgesetzt. Hat sich schon jemand mit einer Möglichkeit einer "lightweight" Variante befasst? Wichtig wäre ja, die erwärmte Abluft so durch einen Wärmetauscher zu führen, dass damit ein Anteil (kalte) Frischluft vorerwärmt wird. Das müsste doch auch auf kompakte Art zu schaffen sein.
    Wer weiss etwas zu diesem Thema? (Lüftungstechniker hervortreten bitte).

    Schlafhöhlen


    Ducmaxi hat's eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Wir haben uns letztes Jahr einen BoxStar Family angeschafft. Das obere Bett konnten wir aber serienmässig überhaupt nicht brauchen, daher mein Umbau - der aber nur für 2 bis 3 Personen (wir sind schon älter) von Nutzen ist. Im Original sowohl beim BoxStar Family wie auch bei Challenger Vany und Chausson Twist ist's einfach klar zu eng, besonders, weil man ja noch eine Leiter benötigt, die man nirgends verstauen kann, d.h. das Bad ist dann auch noch gleich blockiert.
    Mein Umbau (siehe hier ) ist da schon etwas "luftiger" und der Einsteig ist leicht vom unteren Bett aus. Vielleicht geht sowas für dich, zusammen mit dem möglichen Bettenumbau vorne (nur ca. 170 cm Länge).