Posts by Hollandsued

    Oder - falls möglich bei nebenliegender Klappe, die Trennwand mit Lochsäge durchstoßen und nen kleinen Lukas (Hydraulikzylinder) da druntersetzen und drücken.

    Auch hier evtl ausfransen berücksichtigen….schwieriger abzupuffern als mein voriger Vorschlag.

    Kippdübel M8 oder M10


    zB

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    Plastikteil vom Greifhaken abschrauben und da hineinbohren, sofern möglich - sonst separates Loch bohren.


    Dann ein gescheites!! Rechteckrohr oä quer legen, außen unterfüttert und dann ziehen

    Muttern gerne leicht schmieren dabei.


    Dann kann man sich alles an (mMn) halbgaren „Lösungen“ sparen.

    Hast du Angst dass der Rahmen mitkommt/ausfranst, fertige die Unterfütterung zB aus Siebdruckplatten bzw einer mit dem passenden, innenliegenden Ausschnitt.


    Alles mag auch gehen….irgendwann bzw vllt - das hier wirkt ;)


    Nur meine Meinung; kann man teilen - muss man nicht.

    Wie ist denn der Kurs bei einer Lackiererei?

    Vllt ist das am Ende die gleiche, wo Fiat seine Sachen hinbringt, weil die eh meist nur Technik machen und die Karosse bei einer entsprechenden Fachfirma machen lassen.


    „Kämpfe“ gerade mit ner „dicken Katsche“ vorne im H3 Dach - von Fiat kam „oh ooohhhh, das kostet MINDESTENS 4k€“…..

    Nun geht es über den Händlerstützpunkt des Herstellers für <2k€…..

    Im Übrigen lag der örtliche „Blecher/Lacker“ auch direkt bei „mach dir nicht in die Hose, das geht unter 2k€“ (der, bei dem Fiat seine Sachen hinbringt ;) )


    Oder folieren lassen?!

    Hmmmm, egtl schon fast ein Quantensprung, wenn man „damals“ 4 Jahre lang (FSK300] auf nem Esbitkocher sein EPA aufgewärmt hat 😁😁😁


    Aber ja, prima für nebenher wenn man mal draussen sitzt und sich was aufwärmen mag, ne Bratwurst zu platzen bringen will, oä.


    Für kleines Geld sich was gönnen - prima!

    Danke dafür!


    Wobei 2 parallele Anfragen nicht so weit davon weg waren…einzig Einer fing an mit „oweia…DAS wird teuer…“ 😜


    War dann auch bei „liegt gaaaanz locker über 4k“


    Ich hoffe, es wird so wie besprochen und den Rest investiere ich dann lieber (teilweise) für ne Anhebung der Front (via zB VB coilspring) und evtl (falls nötig, wenn‘s vorne hoch kommt) für ne Zusatz-Schraubenfeder.

    Denke, vorne alleine sollte passen….endlich mal halbwegs gerade stehen…

    ….and the winner is….neither complicated, not even extremely expensive :)


    Mein Favorit hat den Zuschlag bekommen: abgeben beim Händler und (siehe #10) das „rundum-sorglos-paket“ geordert.

    Ankommen, abgeben und beim abholen sieht’s wieder so aus, wie „beim ersten Mal“ ;)

    Der Händler bearbeitet den Ausbau, der „Blecher/Lacker“ der Rest - das sollte passen.

    Nach einem längeren Gespräch wurden alle meine (und eure) Bedenken aufgenommen, erklärt und (für mich) zerstreut. (…“selbst wenn da -was ich weder glaube, noch annehme- noch was nach der Garantie kommen sollte, dann stellen Sie den hier ab und wir machen das auf uns…..da ist bei solchen Sachen noch nie was gekommen….“)


    Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf den KVA: dieser beläuft sich in Summe auf <2k€ inkl MwSt.


    Nix zu maulen von meiner Seite.

    Werkstattbindung ist keine im Vertrag inkludiert.


    Favorit aktuell ist: abgeben beim Händler und „rundum-sorglos-paket“ in Anspruch nehmen.


    Weil vermutlich innen was raus muß (schlecht in der Garantie wenn wer „Fremdes“ da rumwerkelt) kann der im Zusammenspiel mit „seinem Blecher / Maler“ alles regeln.


    Ich behalte so alle Garantieansprüche (in Summe sind's 5 Jahre…..) und brauch nicht -im Falle eines Falles- rumhetzen wer nun für welches Gewerk in Haftung genommen werden kann.


    Einzig geklärt wird noch ob wir

    - selber zahlen, oder

    - die VK in Anspruch nehmen


    Kommt auf die Amortisationszeit an, sollte die VK einspringen; wenn ich erst in xy Jahren auf dem IST Stand bin, muß man halt mal rechnen.


    Aber wichtig ist: tippitopp wieder unser gutes Stück „feinmachen“

    Tja, ich denke, da wirst du wohl am besten direkt zu Fiat müssen. Was mich total irritiert, das Dach und die Farbe sieht genau wie bei meinem aus, aber meiner ist von 2013 :)

    Ist das auch ein LaStrada mit zufällig der gleichen Farbe?

    Das ist aber auch echt heftig, so ein Einschlag und das nur wegen einer Radkappe und so ein Schaden. Mist!

    Kay

    Ist ein Ava“C“ in „Artense Grau Metallic“…ist aber ein anderer - brauchst nicht im Schuppen nachschauen ob deiner noch da ist 🙃

    Hallo und guten Morgen.


    Mit der Bitte um fach- und sachkundige Unterstützung möchte ich hier (m)ein Problem darstellen.


    Ich bitte ausdrücklich nur um zielführende Beiträge und nicht um Meinungen/Ideen/Vorschläge.

    Möglichst nicht falsch verstehen, jedoch helfen hier an der Stelle wirklich nur Erfahrungen, die ein möglichst exakt gleiches Problem beschreiben/haben/hatten – am besten jedoch Aussagen und Beiträge von Zeitgenossen, die exakt wissen (aufgrund fachlicher Expertise) was zu tun ist und wie man am besten vorangeht.



    Status:

    Am vergangenen Freitag, befuhr ich die BAB57 in Höhe des Kreuzes Meerbusch, Richtung Neuss.


    Ein oder zwei Fahrzeuge vor mir verlor/überfuhr (?) vermutlich eine Radkappe, welche dann durch das abheben/die Dynamik auf einmal in die Höhe geschleudert wurde und (leider) recht zielgenau oberhalb meiner Windschutzscheibe in das Dach im Bereich der Klebenaht zur linken Ecke in Fahrtrichtung (mit einem Mordsknall) einschlug.


    Da sind nun Verletzungen in der Klärung, kleine spitze Dellen im Blech sowie eine großflächige Ausbeulung des Blechs nach innen vorhanden.


    Frage:

    Da wir hier

    von einem Neufahrzeug sprechen, ist nun die Frage dahingehend, wie der Ablauf am besten sein sollte, um nach einer Reparatur keine Garantie Ansprüche bei Fiat zu verlieren.

    Darüber hinaus ist die Frage (für eventuelle Reparaturarbeiten, wer im Raum DN (+/- 50km) einen darauf spezialisierte Werkstatt/Karosseriebauer/Lackierer kennt.