Hi J4F,
jetzt nochmal "echter" Input von einem Betroffenen.
Ich habe einen 2025er Twin Sports 600 SPB und baue gerade einen Wechselrichter ein.
ich habe mich für den Supervolt mit 2000 VA entscheiden, weil der gute Tests hat und einen sehr guten Formfaktor.
Mit der Firma Supervolt auch habe ich auch einen guten Ansprechpartner in DE, auch wenn das gerät natürlich in China gebaut wird.
Montageort:
Wir haben alle viel Geld für einen sehr schönes Auto ausgegeben. Wenn du deinen WR hinter einen der Sitze bauen möchtest oder unter den Dinettentisch , mach das.
Ich stehe auch klare Optik und deshalb muss der häßliche Kasten (und Supervolt sieht noch am besten aus weil wenistens schwarz und nicht orange oder blau)
nicht sehen. Einigen bauen den WR in das Bodenfach unter dem Tisch. das ist beim 2025 Modell m.E. ein no go, weil das Tischfach ja jetzt den Tisch verschwinden lassen kann, ein megageiles feature.
Es bleibt der Bereich unter der Sitzbank im vorderen Segment. Solltest du die elektrische Fussbodentemperierung haben, würde ich den Transformator dafür einfach versehen. Dann hast du genug Platz, auch für den 3000er wenn du möchtest..... 2 Nachteile: da unten kann es zum Winter schon recht warm sein, d.h. solltest du deinen WR am Limit fahren, wird er früher aussteigen. Für mich aber ok.
Und: du musst mit den Kabeln quer unter der Dinette zum Beifahrersitz. das werden ca. 1,5 m Kabel und damit wirst du mit 50 mm2 nicht mehr hinkommen (bitte Kabelrechner verwenden!)
die 70er sind dann angesagt und die sind schon echt lästig und schwer zu verlegen.... ich überlege ob ich nicht lieber 2x 50 mm2 verlege (also 4 Leitungen).
Zur Leistung
für mich ist alles unter 2000 Kindergarten. Natürlich will der eine nur ne Playstation und der andere nur ein ebike laden.
Aber hey, jetzt hast du 230v im Camper...ich möchte da auch mal ne Bohrmaschine oder anderen Haushaltsgerät (Elektrogrill, Induktionplatte) etc etc anschließen...
Sobald ich den Einbau gemacht habe, werde ich dir Bilder schicken.
Übrigens: die schreibst, du hast 2 Batterien mit ins. 200 AH. Ist das Lithium oder AGM ?
bei AGM darfst du mal entspannt die Hälfte vergessen, du hast dann also nur ca 100 AH Nutzkapazität bis dein WR wegen einbrechender Spannung ausgehen wird.
Mit einem 2000W Föhn sind das (12Vx100Ah =1.200Wh) dann genau 36 Minuten föhnen
Lieber Gruß, Robert