Beiträge von La Strada avantiblue

    Hallo nochmals Petra
    Meine Werkstatt hat 5 Wochen den Fehler an mein Kasten gesucht.
    Hat Unsummen von Arbeitslohn gekostet.
    Erst als allerletzte Möglichkeit sind sie auf das Motorsteuergerät als Fehler gekommen.
    Wenn du willst das deine Odyssee ein Ende hat,dann würde ich an deiner Stelle der Werkstatt beauftragen das Motorsteuergerät ausbauen und zur Untersuchung in einer Spezialwerkstatt schicken die Steuergeräte reparieren können.
    Wenn ein Fehler vorhanden,dann stellen Sie das auch fest.Dann kannst du immer noch entscheiden,ob Sie das reparieren können oder ob ein Austausch Steuergerät reinkommt.
    Bei mein Auto hatten diese den Fehler im Motorsteuergerät gefunden und repariert.Hat mit Versandt 279,-€ gekostet.


    Uwe

    Hmm, Du meinst es hat nichts mit der neuen Technik (9 Gang Wandler, AdBlue, etc) zu tun?


    Das war unsere Vermutung, weil man das Problem sonst nirgends so liest ... :(


    Hallo Petra
    Dein Fahrzeug ist Wandler Automatik?Okay
    Ich denke das hat nix mit Automatik zu tun.
    Meiner ist Schaltgetriebe.
    Bei mir war das so das Motor ausgehen wollte.Wenn ich dann aber Gas gab,dann ging Motor nicht aus.Man muß aber dann immer wieder Gas geben.Macht man das nicht,dann geht Motor aus.Beim Wieder Starten sprang Motor sofort wieder an.Auf einmal wie Wunderheilung ging wieder alles .Bis nach Monaten es wieder anfing.
    Ist das bei dir auch so?Petra?


    Darum denke ich das es bei Petra nicht der Crashsensor und auch nicht die Kraftstoffversorgung sein kann.
    Es wird das Motorsteuergerät sein.
    Die Iveco Werkstatt war am verzweifeln hatten alles geprüft.Es konnte nur noch Das Motorsteuergerät sein.
    Es wurde kalte Lötstelle gefunden.


    Habe eben nochmal nachgeschaut
    Das war im September 2021 bei 88000 km
    5 Wochen Werkstatt,Reparatur Motorsteuergerät. 5915,-€


    März 2022 sprang der Motor ja gar nicht mehr an
    Mußte mit ADAC abgeschleppt werden
    Diagnose Motorsteuergerät defekt,aber anderer Fehler
    Ich wollte keine Reparatur mehr.
    Motorsteuergerät Kostet im Austausch Ersatzteil 1228,-€
    mit Aus-Einbauen,Anlernen insgesamt 1450,-€


    LG Uwe

    Hallo Petra
    Du mußt unbedingt das Motorsteuergerät überprüfen lassen wenn deine Werkstatt nicht weiter kommt.
    Fragen ob man Testweise ein anderes Motorsteuergerät einbauen kann.


    Zu 98 % wird es daran liegen.
    Dann würde ich neues Motorsteuergerät einbauen,gibt es auch im Austausch,ist etwas billiger .Meines hatte 1200,_€ gekostet.


    Bei mein Auto war das vor 3 Jahren.Da war das Auto 11 Jahre alt.Da gibt es keine Garantie mehr.


    Mein Auto Fiat Ducato X250 ZULASSUNG 03/2010. 2,3 l 120 PS/88 KW


    LG Uwe

    Hallo Petra
    Ich hatte das Problem auch.Der Motor ging während der Fahrt einfach aus.Ist immer wieder angesprungen,geht aber dann nach 1 Minute wieder aus.
    Die Iveco Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht.
    Das geht auf einmal paar Monate wieder ,als wenn nix gewesen wäre.Dann fängt es irgendwann wieder an.
    Kraftstoffilter gewechselt ,Injektoren.Drosselklappe,AGR Ventil,Lamdasonde,einige Sensoren und ,vieles mehr wurde erneuert.
    Kabelstrang durchgemessen.Fehler war einfach nicht zu finden.
    Dann wurde das Motorsteuergerät ausgebaut und zur SpezialReparatur weggeschickt.Dort wurde der Fehler gefunden.Motorsteuergerät war defekt.
    Reparaturkosten 5913,-€
    Das Fahrzeug stand 5 Wochen in der Werkstatt.
    Nach ein halbes Jahr sprang der Motor auf einmal gar nicht mehr an.
    ADAC kam mit dem OBD Auslesegerät erst gar nicht ins Motorsteuergerät rein.
    Fahrzeug in Fiat Prpfessional Werkstatt geschleppt.
    Fehler war Wieder Motorsteuergerät defekt.Diesmal aber anderer Fehler wie zuvor.


    Habe dann ein komplett neues Steuergerät reinmachen lassen.


    Deshalb,Petra dein Motorsteuergerät untersuchen lassen und bei Defekt gleich ein neues Motorsteuergerät reinbauen lassen.
    Ich würde das alte nicht mehr reparieren lassen.Sonst kann es dir gehen wie mir.Irgendwann kann ein neuer Fehler im Steuergerät sein,und das Spiel fängt wieder von vorn an..
    Viel Glück für die Fehlersuche.
    LG Uwe

    Ich hatte keine Duocontrol verbaut.
    Dafür aber Truma Gassnzeige auf Display.
    Problem nur die Anzeige zeigt von 11 kg bis 1 kg an.
    Bei 1 kg Anzeige kann auch nur 50 g drin sein.Keine Anzeige bei weniger wie 1 kg.nur 1 kg Anzeige.Das wußte ich nicht.
    Anzeige war Abends 1 kg Gasvorrat.

    Ich hatte vor Jahren auf der CMT auch mal mit einem Truma Techniker gesprochen.
    Alles was hier aufgeführt wurde ist richtig.
    Mann muß aber auch außen mal die Blende von der Luftanssugung abschrauben und mit Staubsauger sauber machen.Es nisten sich dort manchmal Spinnen ein und bauen dort ihre Nester.
    Mein Kasten mit Truma D6 wird jetzt 14 Jahre alt.Die hat immer funktioniert bis Oktober 2022.
    Da wollte Sie einfach nicht mehr anspringen.
    Nach Rücksprache mit Truma sollte die Brennkammer erneuert werden.Problem nur das diese erst in 4 Monaten lieferbar war.
    wollte aber Im Dezember wegfahren.Was nun?
    Truma bot mir an neue Truma D6 ein zu bauen
    für 4500 €.Eine neue Truma ist vorrätig,nur die Brennkammer nicht,die 4 Monate lieferzeit hat.
    Ein Schelm der böses dabei denkt
    Habe dann mal Termin bei Truma in Putzbrunn gemacht in 4 Wochen.
    Habe mich dann selbst auf Fehlersuche gemacht.An der Truma sind 2 Glassicherungen verbaut.Rausgemacht und kontrolliert .Alles in Ordnung.Wieder reingemacht und welch Wunder,Die Truma läuft seit dem wieder.
    Termin bei Trum trotzdem wahrgenommen.
    Haben alles kontrolliert und haben dann auf mein Wunsch eine neue Leiterplatte eingebaut damit ich die Truma CP Plus selbst nachrüsten konnte.
    Ich bin von der Truma Combi D 6 begeistert und würde immer wieder diese bestellen.
    Ich habe keine Lust mehr bei einer Gasheizung wie be meinem ehemaligen Eura Slkoven.,mitten in der Nacht aufstehen und im Schneegestöber die Gasflasche zu wechseln,weil eine leer war und Heizung aus war.

    In den Fahrerhaustüren die Zwangsentlüftung würde ich nicht verschließen.
    weil ich keine Dachluke mehr habe,die was mal da war ist die Truma Aufbauklima drin.
    Wir lassen die Badtür auf und die Dachluke im Bad auf oder stellen die Wohnraumfenster in der ersten Stufe auf wo ein kleiner Spalt offen bleibt.
    Beim Skifahrern ,was ich mittlerweile aufgegeben hatte,habe ich auch gar nix offen gehabt.Und,ich lebe immer noch.‍♂️

    Habe das gleiche Fahrzeug,allerdings noch keine Probleme mit dem Hubbett.
    Setze dich doch mal mit Kay aus Berlin in Verbindung,der hatte auch schon Probleme mit dem Hubbett.
    So wie ich La Strada kennengelernt habe,vermute ich mal das du die ganze Holzverkleidung bis hinten abbauen mußt.
    Weiß es aber nicht.
    Wäre schön wenn du eine Lösung gefunden hast,das uns mit zu teilen.
    Viel Glück



    Ich würde La Strada direkt anrufen und dir das Teil nach Spanien oder nach Hause schicken lassen.Früher haben die das mal gemacht.


    Ich hatte mal dringend in der Weihnachtszeit das 230 Volt Ladegerät für Aufbau Batterie gebraucht weil ich zum Skifahren fahren wollte.Nach 2 Tagen war die Sendung da.
    Mein La Strada Händler war schon im Weihnachtsurlaub.Dort ging nix mehr.



    Uwe