Beiträge von rakrsch

    So, habe mir heute die Zuziehhilfe mal an der Messe in Bern angeschaut und mit dem Händler gesprochen.
    Ich finde das Teil gut und gemäss Auskunft des Händlers wird es bei meinem Pössl nachrüstbar sein.
    Leider wusste er noch nicht ab wann der Nachrüstsatz zur Verfügung steht und was es kosten wird.
    Also abwarten und Tee trinken.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Habe mir die Technik am letzten Samstag mal angeschaut.
    M.E. völlig überflüssig und der "Zuziehvorgang" würde mir viel zu lange dauern.


    Beste Grüße aus Münster


    Nun ja, so nach 22 Uhr mach ich meine Schiebetüre nicht mehr so gerne zu (aber wat mut, dat mut).
    Somit ist (wenn denn mal verfügbar) das Teil zum Nachrüsten schon ne Überlegung wert.
    Ich schau's mir mal dieses Wochenende in Bern an der Messe an, dann weiss ich mehr.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Das Bakterienproblem gibt es tatsächlich aber nach meiner Erfahrung nur bei Fahrzeugen die über Jahre, auch über den Winter, mit Sommerdiesel gestanden haben.
    Kannste vergessen Emanuel, in 30 Jahren hatte ich das Problem nicht einmal.


    Gruß Wolfgang


    Das Problem ist auch unter dem Namen "Dieselpest" bekannt (wobei: mir hat es sich zum Glück noch nicht vorgestellt :D ).
    Ich tanke vorsichtshalber ab Herbst immer voll und wir sind auch im Winter so alle 4 bis 6 Wochen mal ein Wochenende unterwegs.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Hallo zusammen,


    diese Klappe nach oben stört mich ebenfalls.
    Um SOG Verbindung ab- oder anzufummeln braucht man 2 Hände.
    Woher bekommt man so einen Neodymmagneten oder was gibt es noch als Aufstellmechanismus um die Klappe geöffnet zu arretieren.
    Gruß Lothar


    Hallo Lothar


    Habe bei mir auch eine SOG-Anlage eingebaut und hatte dann auch das Problem, dass man zum Ab-/Anfümmeln beide Hände braucht.
    Bei mir habe ich das Problem mit einem Hakenmagnet gelöst, welchen ich von oben so über das Blech schiebe, dass der Haken dann bei der Kante des "SOG-Deckels" einhängt. Damit der Magnet mir nicht den Lack verkratzt, habe ich ihn mit selbstklebender Folie überklebt. Von den ursprünglich 6 kg Haltekraft, bleiben so noch immer genug übrig, um den Deckel während der Fummelei oben zu halten.
    [attach]32021.vB[/ATTACH]


    Liebe Grüsse, Ralph


    Hallo Jole


    Danke für deine Antwort und deine Tipps. :s12 Werde mir Polfett besorgen und nach der Reinigung anwenden.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Ich habe noch eine Mail anBanner geschrieben, wo ich nachfrage ob es sein könnte das die Poldurchführung undicht sein könnte.


    Dirk


    Hallo Dirk


    Interessant, dass du dasselbe "Schadensbild" beim Minuspol deiner Batterie hast. Toll, dass du bei Banner angefragt hast und noch nachhakst. Bin gespannt, ob du auf die Nachfrage auch eine schlüssige Antwort bekommst.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Hallo,


    wenn nicht Elektrolytrückstände von einer vorher vorhandenen und undichten ausgetauschten Batterie anhaftend waren (keine Reinigung der Polanschlussklemmen nach Austausch der defekten Batterie und danach Konservierung mit Polfett)- würde ich annehmen die Poldurchführungen dieser aktuellen Batterie sind undicht.


    Gruß Jole


    Hallo Jole


    Das müsste noch die erste Batterie sein (Fzg war vorher Miet-Fzg), so dass die Verunreinigungen von ihr stammen müssen.
    Polfett wurde wohl nicht verwendet.


    Wie stelle ich fest, ob die Poldurchführung undicht ist?
    Was kann ich dagegen tun?


    Liebe Grüsse, Ralph

    Die schwarze Banner Running Bull ist doch eine Blei-Säure-Batterie. ...


    ... In Deinem Fall bitte die Polklemme entfernen und mit dem Pol reinigen. Dann die gereinigte Polklemme wieder auf den gereinigten Pol schieben, Klemme festziehen und erst danach gut mit Polschutzfett konservieren. Bitte auch kontrollieren ob ein Gasungsanschluss vorhanden ist.


    Hallo CaraBus541


    Danke für deine Tipps, die werde ich gerne umsetzen.


    Wenn du auf dem rechten Foto schaust, siehst du noch den Aufkleber AGM und einen Gasungsanschluss gibts nicht.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Hallo Gemeinde


    Kann mir jemand von den Batteriespezialisten erklären, warum sich bei meiner Running Bull Aufbaubatterie so "Kristalle" gebildet haben können.
    Ich hätte das jetzt bei einer Nassbatterie eher erwartet ("Säurenebel"), nicht aber bei einer AGM-Batterie.
    Muss ich mir bezüglich meiner Batterie Sorgen machen? :confused:
    Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
    Vielen Dank zum Voraus.


    Liebe Grüss, Ralph


    rakrsch, wieso hälst du davon nichts?
    Fast alle Autos haben Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder nur die Italienen nicht.
    Es nervt wenn man z.B. beim Tankstop sein Navi neu einstellen muss. Einige Navis mögen es nicht wenn der Saft abgeklemmt wird.


    Das mit dem abschaltenden Navi kann nervig sein, das verstehe ich, aber mein Navi geht in einen Standby-Modus und ist wieder an, wenn ich den Motor gestartet habe.
    Ich halte darum nichts davon, weil die Dosen über die Starterbatterie gehen. Vergesse ich dort einen Verbraucher auszuziehen und habe Dauerplus geschaltet, dann saugt es mir die Starterbatterie leer und was dann...


    Liebe Grüsse, Ralph


    ist das normal, oder ist da was falsch eingestellt? wenn das ein fehler ist, kann ich da selbst was gegen tun?


    Hallo Anja


    Das ist normal. Die zwei Steckdosen laufen über die Starter-Batterie und nicht über die Wohnraumbatterie.
    Warum das so ist, hat bmwboxer bereits beantwortet.


    Von der Idee von Motowitch halte ich persönlich nichts, aber das muss jeder selber wissen.


    Ich habe mir vom Freundlichen eine 3fach 12V Steckdose unter dem Tisch installieren lassen, welche über den EBL abgesichert ist und zusammen mit allen anderen Verbrauchern über den Schalter am Panel(Ausnahmen sind Frostsicherung des Boilers und Trittstufe) abschalten lassen.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Hallo Jürgen


    Ich kann dir zwar (leider) nicht helfen...


    ... aber dafür weiss ich ganz genau, welches "pling, pling" du meinst. :s12


    Ich bin auch schon davon aufgewacht und habe mich gefragt, woher das Geräusch kommt. Aber in der Nacht und bei Regen ist die Motivation sehr klein, dem "pling, pling" nachzugehen.


    Werde den Fred auf jeden Fall weiter verfolgen, in der Hoffnung an der möglichen Lösung teilhaben zu können.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Hallo Schottlandfreunde,


    dieser Beitrga kommt nicht mehr live aus Schottland, denn unsere 4 Wochen sind leider um und wir sind wieder zuhause.
    Hier noch ein paar Eindrücke von den letzten Tagen:
    ...


    Viele Grüße
    Mario


    Hallo Mario
    Habe gerade deinen letzten Bericht auf dem Campingplatz in Fort Angus gelesen. Danke noch mal für deine Beiträge. Diese und auch die übrigen Tipps hier, haben uns schon verschiedentlich geholfen.
    Für uns fängt nun die zweite von drei Wochen an und wir geniessen es.


    Liebe Grüsse, Ralph

    heute früh sind wir in Hull angekommen und auf dem Weg nach Norden, im Moment an der Küste bei Bridlington.
    Es ist sehr stürmisch, aber (noch) trocken.


    Hallo Mario


    Wir fahren am 12.08. ab Rotterdam nach Hull und ich bin interessiert an einem kleinen Reisebericht von dir. :s12
    Gibt es so was von dir?


    Liebe Grüsse, Ralph