Beiträge von womostar

    Im Prinzip würde es auch ohne Relais funktionieren, wenn du die 12 V + Leitung aufsplittest. So sieht es zumindest beim 516er aus.


    das kann ich mir nicht vorstellen, ausser das DS-300 macht noch was, was ich nicht weiß. Ich gehe davon aus, dass ohne das KFZ-Relais die 12 V von der Batterie am Ladegerät anliegen und somit immer Landstrom signalisiert werden würde. Wie gesagt, "außer das DS-300 macht da noch was" um dies zu verhindern. Das muss ich mir dann mal genauer anschauen. Am Fzg habe ich das so noch nicht gecheckt.

    Hi Kastenwagenfahrer,
    ich will mein Ladegerät austauschen. Akutell habe ich das CBE CB516 drin. Es soll raus, da für Lithium nicht (oder nur bedingt) geeignet. Ich wollte ursprünglich ein Victron IP22 mit 3 Ladeausgängen verbauen, aber das Gerät passt von der Bauform her nicht rein. Somit folgende Überlegung:

    1. Ich brauche eigentlich kein Landstrom-Ladegerät: in den vergangenen 2 Jahren habe ich es genau 1x eingeschaltet und da auch nur zum Test
    2. somit habe ich nun beschlossen, ein bereits vorhandenes Victron IP65 einzubauen. Dieses Gerät lädt meine LiFePo-Batterie sehr gut auf (wenn auch langsam, aber vgl. 1.),
    3. das IP65 hat aber den Nachteil, dass es die Landstrom-Anschluss-LED nicht ansteuern kann. Genau genommen brauche ich das ja auch nicht (vgl. 1.), aber irgend ein Gefühl sagt mir, dass ich das trotzdem gerne hätte. :)


    Somit habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das bewerkstelligen kann. Also ein bisschen im Internet gelesen und überlegt und kam dann zur folgenden Erkenntnis. Diese Schaltung, die im heute verbauten CB516 enthalten ist, die macht ansich nur folgendes. Sie legt auf die Signalleitung 12 V an, sobald 230 V Eingangsspannung anliegt. Das ließe sich ja nachbauen. Da ich aber sehr ungern mit 230 V Spannungen hantiere, habe ich nun folgendes Prinzipschaltbild für eine reine 12 V Lösung erstellt. Als Bauteil ist ein handelsübliches KFZ-Relais vorgesehen. Diese sind günstig, robust und vertragen üblicherweise 30 A oder 40 A, also mehr als genug für mein Ladegerät.



    Wie funktioniert die Schaltung bzw. wie sollte sie funktionieren:

    • a) Sobald das Ladegerät 230 V Versorgungsspannung erhält, liegt am Ausgang des Ladegerätes eine 12 V Spannung an. Somit wird
    • b) das 12 V Signal an das DS-300 gegeben,
    • c) die Spule im KFZ Relais über KL85 und KL86 mit Strom versorgt, die dann
    • d) das Relais zwischen KL30 und KL87 schließt, damit der Ladestrom aus ans DS-300 geleitet wird.


    Ich würde gerne ein paar Meinungen über diese Schaltung hören/sehen. Wenn also jemand noch einen Tipp für mich hat, dann raus damit.


    Dankeschön


    PS: das Schaltbild enthält nur den 12 V Teil, die 230 V Versorgung für das Ladegerät IP65 muss man sich dazudenken.

    die Eignung des Fahrzeuges durch den Vertragshändler individuell bestätigen zu lassen!"


    ok, und dann?
    Steht dann an der Zapfsäule "hier ist Frittenfett drin"? Oder gibt's schlichtweg "Diesel"? Gibt es da irgendwas woran man das erkennen könnte? Heute schon? Heute steht da doch nur "B7"


    Wenn ich es an der Zapfsäule europaweit nicht erkennen kann, dann muss ich auch nicht nachfragen beim Händler.

    So, hier eine kleine Doku über einen Umbau an meinem Kastenwagen. Diesmal auf Anregung hier im Forum ein Austausch des Klemmbrettes durch eine Carica Ablage. Ich habe mir die "nackte" Ablage gekauft, da ich keine Induktionsladung möchte (wird einfach zu heiß). Aber ich habe mir einen extra Ladeadapter gegönnt.


    Somit konnte ich beide USB-Kabel aus dem Handschuhfach endlich entfernen und in diese Ablage verlegen und habe eine Lademöglichkeit unabhängig vom Navi für zwei Handy's o.ä. Die Bohrung für die Durchführung der nun nicht mehr vorhandenen USB-Kabel habe ich mit einem Stopfen verschlossen.


    Endlich ist das Handschuhfach aufgeräumt. Ich bin zufrieden, funktioniert alles wie gewünscht.






    PS: wer solch einen Stopfen (Bohrung 20 mm) braucht, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Gab's nur im Großpack und ich brauchte genau einen :( :)

    So, da ich hier gefragt habe und auch ein paar brauchbare Tipps bekommen habe - dafür nochmals vielen Dank - will ich euch zeigen, wie ich es nun gelöst habe.


    Warum so und nicht anders?

    • Waagrechte Anbringung, da die Stöcke unter dem Bett bleiben müssen und da das sehr tief sein kann, sind die Stöck senkrecht zu lang
    • Genau an der Position gibt es im "Kofferraum" die Lücke


    Hallo, der TE hat keinen Booster, daher würde ich die AGM nicht einfach gegen LFP austauschen, weil wenn LFP leer ist und dann der Motor gestartet wird fließen über das Trennrelay so große Ströme, das Sicherungen, Kabel oder Lichtmaschine Schaden nehmen können. Im schlimmsten Fall Kabelbrand. Bei dieser Konstellation ist die einzige Strombegrenzung der Leitungswiderstand.


    hä o_O, @Rattenfaenger hat doch einen Schaudt Booster WA 121525

    Moin, ich greife das Thema jetzt noch einmal auf, da ich gerade in meinem Knaus Boxlife 600 ME die Wohnraumbatterie (AGM 95 AH) durch eine LifePo4 150 AH ersetzt habe.
    Der Ladebooster (Schaudt/Lippert WA 121525) hat auch eine Einstellung für Lithium, die Starterbatterie ist jedoch eine AGM (bisherige Einstellung). Welche Einstellung ist jetzt am Besten (für beide Batterien)?


    hi @Rattenfaenger, das habe ich vergangenes Jahr auch gemacht - auch Boxlife 600 ME.
    Ich habe folgendes geändert:

    • Schaudt Booster WA 121525: Umstellen von AGM (Mitte) auf Lithium (Rechts) am Schieberegler
    • Ladegerät CBE CB516:


    [INDENT][INDENT]das gilt für mich, das ist sicher nicht für alle LifePo4 so und da ich bisher auch nie an Landstrom war, ist das für mich auch nicht weiter relevant, ansonsten würde ich das Ladegerät austauschen - für den Fall der Fälle taugt es aber sicherlich:[/INDENT][/INDENT]


    [INDENT]

    • Umstellen von Pos C (AGM) auf Pos A (Blei/Säure) am Schieberegler

      • Das Ladegerät hat keine Einstellung für Lithium, deshalb lt. Datenblatt der Lithium-Batterie auf Blei/Säure eingestellt.
        aus Beschreibung der Batterie:
        Wenn vorhanden, Einstellung Lithium oder LiFePO4 auswählen!
        Wenn nicht, dann bitte Blei/Säure/Nassbatterie oder Lead-Acid wählen


    [/INDENT]