Hi Kastenwagenfahrer,
ich will mein Ladegerät austauschen. Akutell habe ich das CBE CB516 drin. Es soll raus, da für Lithium nicht (oder nur bedingt) geeignet. Ich wollte ursprünglich ein Victron IP22 mit 3 Ladeausgängen verbauen, aber das Gerät passt von der Bauform her nicht rein. Somit folgende Überlegung:
- Ich brauche eigentlich kein Landstrom-Ladegerät: in den vergangenen 2 Jahren habe ich es genau 1x eingeschaltet und da auch nur zum Test
- somit habe ich nun beschlossen, ein bereits vorhandenes Victron IP65 einzubauen. Dieses Gerät lädt meine LiFePo-Batterie sehr gut auf (wenn auch langsam, aber vgl. 1.),
- das IP65 hat aber den Nachteil, dass es die Landstrom-Anschluss-LED nicht ansteuern kann. Genau genommen brauche ich das ja auch nicht (vgl. 1.), aber irgend ein Gefühl sagt mir, dass ich das trotzdem gerne hätte.
Somit habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das bewerkstelligen kann. Also ein bisschen im Internet gelesen und überlegt und kam dann zur folgenden Erkenntnis. Diese Schaltung, die im heute verbauten CB516 enthalten ist, die macht ansich nur folgendes. Sie legt auf die Signalleitung 12 V an, sobald 230 V Eingangsspannung anliegt. Das ließe sich ja nachbauen. Da ich aber sehr ungern mit 230 V Spannungen hantiere, habe ich nun folgendes Prinzipschaltbild für eine reine 12 V Lösung erstellt. Als Bauteil ist ein handelsübliches KFZ-Relais vorgesehen. Diese sind günstig, robust und vertragen üblicherweise 30 A oder 40 A, also mehr als genug für mein Ladegerät.
Wie funktioniert die Schaltung bzw. wie sollte sie funktionieren:
- a) Sobald das Ladegerät 230 V Versorgungsspannung erhält, liegt am Ausgang des Ladegerätes eine 12 V Spannung an. Somit wird
- b) das 12 V Signal an das DS-300 gegeben,
- c) die Spule im KFZ Relais über KL85 und KL86 mit Strom versorgt, die dann
- d) das Relais zwischen KL30 und KL87 schließt, damit der Ladestrom aus ans DS-300 geleitet wird.
Ich würde gerne ein paar Meinungen über diese Schaltung hören/sehen. Wenn also jemand noch einen Tipp für mich hat, dann raus damit.
Dankeschön
PS: das Schaltbild enthält nur den 12 V Teil, die 230 V Versorgung für das Ladegerät IP65 muss man sich dazudenken.