Beiträge von Erich F.

    Hallo, hier meldet sich der Themenstarter nochmal,


    vielleicht drückte ich mich, zumindest für den einen oder anderen, zu kompliziert aus...


    Der Absorber ist immer an der Bordbatterie, egal, ob der Motor läuft oder nicht.


    Gleichwohl ist selbstverständlich Gas- oder Landstrombetrieb möglich, wenn wir das wollen.....


    ABER: Wenn wir vergessen, beim Abstellen des Motors den Kühlschrank aktiv auszuschalten oder auf Gas umzustellen, läuft er munter weiter.


    Dies sollte aber doch das Trennrelais verhindern !


    Ein 2Win Plus von 2018 sollte doch so modern sein, dass daran nicht gedacht werden muss...


    Wo könnte ich den Fehler suchen ?


    Danke nochmal und Grüße,
    Erich

    Hallo Zusammen,
    wir haben den Wagen (Jumper, 2018) noch nicht lange....
    Nach zwei Nächten war jeweils am Morgen danach die Wohnraumbatterie absolut leer, null Spannung mehr, keine Tauchpumpe..nix.
    Es war uns völlig rästelhaft...


    Ich hatte vor 30 Jahren ein Womo selbst komplett und in Eigenbau ausgestattet, danach gabs noch einen Pössl von Bj. 2004 (Ducato), beide hatten das Trennrelais mit D+ Steuerung....


    Nach Messungen und Versuchen steht eindeutig fest: Der Absorberkühlschrank unseres aktuellen Pössl hängt an DAUERspannung !!!
    Selbst die mögliche Komplett- Abschaltung des Wohnraums am Panel über der Schiebetür bringt nichts, das Voltmeter misst an der Kühlschrankversorgung weiterhin12 V.
    Um also morgens noch Spannung zu haben, muss aktiv der Kühlschrankschalter auf "AUS" gestellt werden, was nicht vergessen werden darf, sonst läuft das Ding ununterbrochen...
    Bitte helft mir: Hat der Vorbesitzer rumgebastelt ?
    Laut Betriebsanleitung ist ein Betrieb bei stehendem Motor NUR mit Landstrom oder Gas möglich...., meiner läuft munter weiter...immer.


    Danke Euch für Eure Gedanken hierzu.
    Grüße
    Erich

    Hallo Zusammen,
    nachdem im Bad sowohl eine Dachluke wie auch ein Seitenfenster ist, welche beide zu öffnen sind, würde ich gerne die Dachluke, welche eine Zwangsentlüftung hat, ersetzen.


    Gründe:
    1.) Starker Staub- und Schmutzeintrag während der Fahrt (bei geschlossener Luke !) , welcher z.B. auf dem Toilettendeckel oder dem Waschbecken deutlich sichtbar ist.
    2.) Extremer Wärmeverlust im Winter, die Wärme geht ungehindert ins Freie.


    Ich würde gerne wissen, ob die Luke mit Zwangsentlüftung im besten Fall einfach durch eine "normale" zu ersetzen ist.


    Wie erwähnt, es ist seitlich ein großes Fenster, welches bei Bedarf geöffnet werden kann.


    Herzlichen Dank für einen Tipp.
    Grüße,
    Erich