Beiträge von Matilu

    Ein Fall für die Thermodynamik . Ich denke, je nach dem wie stark der Temperaturunterschied ist, funktioniert es auch mit warmer aufsteigender Luft.


    Kälte geht auch nach unten , merklich wenn man in der Dinete sitzt und es von oben kalt herunter zieht. Mein Tipp ist es dann, die obige Matratze bis zum Schlafengehen über den Einstieg zu ziehen oder das Aufstelldach bis dahin geschlossen lassen.

    Hi, es ist ein Warmluftströmer im Dach verbaut aber wirklich nützlich ist dieser nicht. Unten hatten wir bei -3 Grad Außentemperatur, die Truma auf 18 Grad gestellt. Davon kam oben nichts an. Vielleicht wenn man die Truma wärmer stellt, aber dann kann unten keiner mehr schlafen.

    Danke für den Hinweis!
    Von Stoffe Hemmers habe ich mir vorerst ein Muster schicken lassen. Vielleicht ist es mit Klett einfach und günstig umsetzbar...aber meist wer günstig kauft, kauft zweimal. Danke für deine Erfahrung. Ich schätze mal, dass die dünne Isolierung leicht kaputt geht und sicherlich auch nicht so gut Isoliert wie die richtige Thermomatte.


    In den nächsten Tagen werde erstmal im Dach Maß nehmen um die qm zu bestimmen.

    Hallo,


    vielen dank für eure Rückmeldungen. Aus Erfahrung beim T5 mit Aufstelldach, wollten wir beim Ducato nicht darauf verzichteten. Wir finden es super! Die Außenisolierung wäre wahrscheinlich beim verstauen im Dach dreckig, was ich nicht bedacht hatte. Dann müsste man in der "Garage/Keller" die Tasche unterbringen. Eine dünne Innenisolierung wie diese


    https://www.obelink.de/diy-uni…zxh791Kyv24xoCcHsQAvD_BwE


    https://www.stoffe-hemmers.de/…MUnwjSXGDMXBoC2AoQAvD_BwE


    würde uns wahrscheinlich reichen. Ähnlich wie bei @Frangokastello gute Arbeit. Eine CampCap sieht auch interessant aus.


    Vielen Dank für euren Input, bringt mich wieder ein Stückchen weiter. Danke!

    Hallo Zusammen,


    wir haben unseren neuen VanTourer 540D erhalten und planen nun unsere Elternzeit im Mai in Norwegen. Nach den ersten Ausfahrten hat sich platztechnisch heraus gestellt, dass Frau und Kind unten Schlafen und ich oben im Aufstelldach (CUV Knaus). Bei -3 Grad war es ziemlich kalt oben, ab +5 Grad ist es in Ordnung. Auf unserer Reise soll es ggf. bis ans Nordkap gehen, wobei hier Temperaturen in der Nacht laut Klimatabelle bis 0 Grad möglich sind.


    Daher suche ich eine passende Isolierung für das Aufstelldach. Folgende Isolierung habe ich gefunden:


    http://www.wohnmobile-polster.…ohnmobil-aufstelldach/552


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Isolierung? Lässt sie sich auch auf dem Bett bei zugeklappten Aufstelldach verstauen? Ist die Anbringung aufwendig oder gibt es andere Lösungen?


    Ich könnte mir auch eine dünnere flexiblere Isolierung vorstellen, welche nur den Temperatur Bereich bis 0 Grad abdeckt. Dies wäre für die Übergangszeiten ausreichend. Richtiges Wintercamping ist nicht vorgesehen.


    Grüße
    Magnus