Probiert einfach mal Magic Earth aus. Ist eine Gratis App. Fahrzeugabmessungen eingeben, weltweit Karten kostenlos downloaden, aktuelle Verkehrs- und und Blitzerdaten. Das ganze auf Open Source und ohne Datenweitergabe an den Monopolisten. Und modern ist das User Interface auch noch.
Posts by Sonne21
-
-
Wir nutzen Ammovit seid 3 Jahren. Funktioniert wunderbar und der 5 kg Eimer hält wahrscheinlich nochmal 2 Jahre. Bisher haben wir auch kein SOG vermisst trotz Reisen bei sehr hohen Temperaturen.
Wäre mein Tipp für eine sparsame und Ökologische Lösung.
-
Hallo zusammen,
ich möchte hier keinen Verbrauch - Vergleich Thread eröffnen sondern ein Problem schildern, evtl mit Lösungs Findung.Wir fahren ein 2021 Wohnmobil 540 light auf Citroen Jumper mit dem 2.2 l 165 PS Stop&Start Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe. Seit September 2021 haben wir jetzt über 30tkm auf der Uhr, meist Langstrecke. Kurze Zeit war der Verbrauch im Rahmen, mittlerweile genehmigt sich der Jumper selbst bei Konstant 100km/h GPS auf der Autobahn min 9,9L/100km. Bei 110km/h liegen wir bereits bei 10,5L/100km. Auf einer verhaltenen Landstraßen Tour (leicht hügelig) mit max 90km/h (außer auf Bundesstraße) kratzen wir knapp an der 11L/100km Grenze. Die Werte verstehen sich bei größtenteils unbeladenem Fahrzeug, selten mal reisefertig.
Letztes Frühjahr konnten wir auf einer 1500km Tour mit kleinem Anhänger und ca. 95/100km/h auf der Autobahn noch 9,8L/100km erzielen, was wir okay fanden.Nur zum Vergleich bzgl Fahrstihl... unser 2020 Ducato 2.3 l 140 PS 9-Gang Automatik lag bei 120km/h unter 10L/100km, bei verhaltene Autobahnfahrt bei 8,5L/100km.
Mir kommt es so vor, als läge beim Jumper zu wenig Leistung, vor allem Drehmoment, an. Steigungen (wie Bernauer- oder Irschenberg) sind nur max im 4 Gang möglich, wenn man Konstant 90/100km/h fahren will. Bei Citroen wurde daraufhin lediglich der Diesel Vor- und Rücklauf gemessen mit dem Ergebnis "passt", was auch immer damit ermittelt werden sollte.
Ich versuche jetzt selbst ein paar Werte zu prüfen und Fehler auszulesen. Um dann Händler / Citroen damit zu konfrontieren. Kann mir wer sagen, welcher max Ladedruck bei welcher Drehzahl anliegen sollte?
Danke und beste Grüße vom Chiemsee
StefanHallo Stefan
ich fahre den gleichen Motor, auch 2021BJ und auch 540 Version allerdings mit Aufstelldach. Langzeitverbrauch bei einer Umrundung der iberischen Halbinsel 8500km war 7,8 l bei 2 Personen plus Fahrräder. (Anzeige Bordinstrument) Dein Verbrauch scheint mir viel zu hoch zu sein. Würde nochmal zur Werkstatt fahren.
Grüße
Andreas -
Nachdem meine fast neue Starterbatterie immer wieder geschwächelt hat habe ich ein CTEK Kabel angeschlossen (dauert 5 minuten). Jetzt kann ich mit das Ladegerät direkt unter den Pedalen anschließen und führe das Verlängerungskabel durch die Fahrertür nach außen. Direkt an der Batterie laden ist viel effektiver als über den Landstrom Anschluss.