Beiträge von rtooth

    Kann ich bisher voll bestätigen. Meines ist auch in den vergangenen Tagen ins Auto gekommen und es scheint alles bisher ohne Mängel zu sein.
    Die OBDII Schnittstelle habe ich aber noch nicht verbunden bekommen. Mein Samsung S5 ist hingegen erfolgreich per Bluetooth verbunden. Irgendwie habe ich aber noch einen "Fehler" in meiner Umsteuerung "Radio & 2 angeschlossene Verstärker" mal über Starter Batterie (SB), mal über Wohnraum Batterie (WB) zu betreiben. Derzeit ist ein Verstärker ständig an der WB angeschlossen und erhält vom Radio lediglich das Einschaltsignal über das Kabel amp-cont.
    Nun schaltet sich mein Verstärker ab, wenn das Radio über SB betrieben wird und ich den Lautstärkelevel >19 einstelle....:( Da habe ich noch keine Idee zur Ursache, aber sicher liegt es nicht am Radio, denn wenn Radio über WB, dann passiert das nicht.
    TPMS: zuerst zeigte mir der vordere linke Radsensor immer einen viel zu niedrigen Wert an. Gestern habe ich die TPMS Unit um 90 Grad gedreht und wieder unter`s Armaturenbrett gelegt. Jetzt scheint auch das behoben.
    Also bisher Daumen hoch für dieses Radio.


    Soweit bin ich noch nicht. Morgen wird erst einmal die Rückfahrkamera angeschlossen.


    Aber zu deinem Verstärkerproblem, messe doch einmal die Spannung am Kabel amp-cont. Und schalte das Radio zwischen den beiden Batterien um. Ist eventuell die Spannung an der SB etwas geringer?
    Die Verstärker haben doch eine Einschaltschwelle bzw Ausschaltschwelle (sollte eigentlich eine Hysterese sein), eventuell liegst du mit der Spannung amp-cont nur knapp darüber.
    Durch die Erhöhung der Lautstärke wird mehr Strom gezogen und die Spannung bricht etwas ein und die Schwelle wird unterschritten. Wenn diese Theorie stimmt, dann sollte es bei laufendem Motor nicht passieren. Ist nur so ein Idee...
    Gruß
    Rüdiger

    Hallo Ralf,
    ich habe seit wenigen Tagen das TB103AP eingebaut und bin begeistert. Im Vergleich zum TL109AP eine deutliche Verbesserung. Nicht nur, dass das TB103AP deutlich schneller ist, auch der Radioempfang ist besser. Probleme mit den Lautsprechern hatte ich bei beiden Geräten nicht gehabt. Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter testen und kann mich dann zurück melden, aber im Augenblick ist der Gesamteindruck positiv.
    Gruß
    Rüdiger

    Hallo
    auf der Suche nach eventuellen Alternativen haben ich dieses gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Audio-M…535901:g:9kEAAOSwiDFYNWgv


    Blöderweise sind die Radios von Xtrons etwas störrisch mit der Anbindung von Bluetooth Geräten. Ich habe die Vermutung, dass sie die Software so geändert haben, damit vorzugsweise die eigenen Geräte angekoppelt werden können. Hat diese kleine Bluetooth Fernbedienung schon einmal jemand getestet?


    Gruß
    Rüdiger

    Ich habe diese FB auch schon zu Hause, allerdings noch nicht montiert. Mir gefällt daran nicht so gut, dass an der Innenseite der "Lenkradkralle" so Nupsis vorhanden sind, die sich beim festschrauben mehr oder weniger ins Lenkrad bohren. Ich habe zwar kein Lederlenkrad, stelle mir aber vor wie das ist, wenn das Teil einige Zeit montiert ist, ob man dann Rückstände sieht...
    Ich denke, ich werde das noch mit dünnem Mossgummi o. Ä. unterlegen.


    Das ist natürlich ein echtes KO Kriterium. Ich habe ein Lederlenkrad, wenn sowas installiert wird dann sollte es auch ohne Rückstände entfernbar sein. Danke für die Information.
    Gruß
    Rüdiger

    Hallo Detlef,
    ich baue auch gerade das TB103AP bei mir ein. Hast du schon eine Rückfahrkamera angeschlossen? Ich bin mir nicht sicher mit dem Schaltsignal vom Rückwärtsgang, wo dieses angeschlossen wird.
    Ich vermute es ist das Kabel mit der Bezeichnung "7.Reversing Control Cable". Hast du schon Erfahrung mit dem Anschluß
    Gruß
    Rüdiger

    Leute, ich wollte keine Diskussion über Betriebserlaubnis u.ä. lostreten.


    ich wollte das auch nicht lostreten.


    Nur der Versuch Fakten zu schaffen, in dem einfach Behauptungen geschrieben werden nimmt meiner Meinung nach immer mehr zu.
    Stoppen wir das an dieser Stelle (aber ich hätte es trotzdem gerne gewusst :))


    Und die Fernbedienung am Lenkrad finde ich immer noch eine super Idee ;)
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
    Rüdiger

    Hallo
    ich habe keinen DAB+ Empfang. Der Empfänger wurde schon ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.
    Kurz zur Vorgehensweise, den Empfänger in die USB Buchse gesteckt und die App gestartet. Da kann man nun wirklich nichts falsch machen.
    Dann habe ich einmal das Kabel vom Antenne-Splitter angeschlossen, App gestartet und den Suchlauf aktiviert ==> kein Sender gefunden
    als nächstes die beiliegende Antenne angeschlossen (möglichst hoch gehalten) und wieder den Suchlauf gestartet==> kein Sender gefunden.
    Jetzt könnte die Vermutung aufkommen, ich lebe in einem DAB Funkloch, also rauf dauf den nächsten Berg, wohne ja schließlich im Weserbergland.
    Und die gleiche Prozedure noch einmal==> keinen Sender gefunden.


    Ich weiß im Augenblick nicht weiter und wollte einmal in der Runde nachfragen, ob andere auch so ein Problem hatten??
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann?


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo Beppo,
    bei mir ist es ein graues kabel mit einer 6poligen Anschlussbuchse. Ich habe gleich danach in meiner Grabbelkiste einen PS/2 Stecker gesucht. Kennt den noch jemand?
    Dieser Stecker wurde zu Zeiten wo es noch kein USB gab für den Anschluß von Mäusen oder Tastaturen benutzt. Diese Stecker waren oft grün, die zweite Farbe fällt mir im Augenblick nicht mehr ein. Aber PS/2 Stecker passt in die Buchse und somit kann ich meine Kamera daran anschließen.
    Der von dir angesprochene Stecker wurde schon häufiger hier im Forum erwähnt. Er soll für die Innenbeleuchtung zuständig sein.
    Gruß
    Rüdiger

    Hallo Simon,
    das habe ich natürlich auch gemacht, aber dass wusste er nicht zu beantworten.
    Ich habe aber in der Zwischenzeit eine Info bekommen und zwar sollen Sie hinter einer Verkleidung der B Säule auf der Beifahrerseite sein.
    Diese habe ich schon etwas geöffnet, aber leider noch nicht weit genug um besser nachsehen zu können. Aber das werde ich in Kürze noch
    nachholen und dann kann ich eventuell schon mehr sagen.
    Gruß
    Rüdiger

    Laut Belegungsplan sind auf dem Stecker B (Lautsprecher) die jeweiligen vorderen sowie die beiden hinteren Lautsprecher anzuschließen.
    Dabei sind die Kontakte 1/2 für hinten rechts und 7/8 für hinten links. Diese 4 Kontakte sind bei mir mit einem Kabel angeschlossen.
    Laut dem Plan sollten diese Kabel nur für die beiden hinteren Lautsprecher verwendet werden und somit müssten sie irgendwo "versteckt" sein.

    Gruß
    Rüdiger

    Hallo zusammen
    ich kämpfe mich gerade durch diverse Beträge, aber leider bin ich zu meiner Frage nicht fündig geworden.


    Bei meinem Pössl auf Citroen Chassis (Baujahr 2016) habe ich eine Radiovorbereitung mit bestellt.
    Es sind im Fahrzeug die vorderen Lautsprecher verbaut und auch mit dem DIN Stecker, welcher sich im Radiofach befindet, verbunden.
    Aber an diesem Stecker sind ebenfalls Kabel für zwei hintere Lautsprecher vorhanden, nur ich habe keine Ahnung wo diese enden. Lautsprecher sind keine vorhanden.
    Kann mir jemand sagen, wo ich für das Ende dieser Lautsprecherkabel finde? Ich würde gerne hintere Lautsprecher einbauen und dann die Verkabelung verwenden.


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo zusammen,


    gefunden :)
    Es lag zusammengerollt hinter der unteren Verkleidung bei der B-Säule rechts. Dieses ist die Kunststoffverkleidung im Fußraum zwischen der Beifahrertür und der Schiebetür.
    Gruß
    Rüdiger