Beiträge von Chrizelot


    Danke, ich tendiere jetzt auch schon zu so einem Stecksystem, weil ich dann den Schlauch nicht hinter der Holzverkleidung habe. Feuchtigkeit ist immer besser dort, wo man sie irgendwie noch sieht.
    A Frage wäre noch: Wenn man an und absteckt. Ist das echt dicht beim Vorgang? Weil an der Stelle brauch ich kein herunterrindendes Wasser.


    Ah, sehr schön. Hast du an 12mm-Schlauchtüllenanschluss oder? Wie bist mit der Dusche zufrieden? Man sieht auf den Fotos nie, wie hochwertig ein Kunststoff-Duschkopf ist....ich kenne da viele Plastikteile, die schnell mal undicht werden.

    Danke für die Vorschläge, ob ansteckbarer Schlauch oder durchschiebbarer besser ist hängt wohl von der Position der Außendusche ab, muss ich mir überlegen.
    Im Bootsbereich gibt es wirklich einige gute Lösungen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3EEGNH146193F&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…A1JTB2R3QULPAM&th=1&psc=1


    bzw. kann man auch einen unterbodenmischer verbauen und daneben eine Armatur mit ausziehbarem Schlauch.
    RK Reich TREND-A Untertischmischer m. Schalter bei Camping Wagner Campingzubehör


    Scheinbar gibt es hinten für diese Anschlussboxen eh für alles Anschlussadapter (z. B. für 3/8 - Schlauchtüllen auf 10mm).


    Danke auch für den Heckzelttipp, in die Richtung muss sicher was her, möglichst einfache Lösung natürlich.

    Hmm....habe gehofft, dass jemand so fertiges Modul oder eine Bastellösung aus dem normalen Sanitärbereich etc. verwendet und einfach etwas empfehlen kann.


    Ich bin sehr amitionierter MTBer und möchte den Platz für andere Dinge (Innengarage, Stauraum) verwenden als eine Innendusche, die man die meiste Zeit eh nicht verwendet und zudem auch noch viel Arbeit macht und auch noch andere Probleme mit sich bringen kann. Entweder Campingplatz oder ich dusche halt mal draußen mit warmen Wasser. Da hat wohl jeder andere Ansprüche und Vorstellungen: Vom fahrenden Wohnzimmer mit Sattelitenschüssel etc. bis zum spartanischen Hochdachkombi. Ich habe nur nach einer möglichen Empfehlung für eine saubere Lösung gefragt, weil Produkte gibt es da zahlreiche.

    Hi, ich möchte eine Außendusche mit Mischer in meinen Ducato einbauen. Druckpumpe mit ca. 1,4 Bar.


    Das Heißwasser würde schon vorgemischt daherkommen, aber das möchte ich auch nochmals mischen können bei der "Außendusche".
    Einbauen möchte ich es hinten links beim Radlauf unter dem Querbett in einer Holz-Seitenwand, d. h. kein weiteres Loch in die Außenwand.


    Ich werde ein 10mm-Schlauchsystem haben. Ich habe schon so einige Lösungen gesehen, aber die Beschreibungen (vor allem Anschlüsse hinten) sind nicht so prickelnd.


    Was habt denn ihr da für Vorschlänge, wie man das platzsparend, dicht und vor allem ohne fummeligen Anschluss hinbekommen kann?

    Hi, ich muss meinen Elgena-Boiler direkt innen am Fahrzeugboden verschrauben. Meinen Einbauflansch für die autoterm Dieselleitung ebenfalls.


    1) Das Blech ist natürlich gewellt, sprich z.t. würde ich beide quasi ohne direkte Auflagefläche verschrauben.
    2) wie und mit welchen Materialien verschraubt man das am besten? So, dass Verschraubung unten dicht ist, nix rostet und am besten auch nichts zusammenschweisst (Edelstahl vs Blech).


    Dass der Flanschausschnitt mit Rostschutz behandelt wird und dann der Flansch mit Hochtemperatursilikon (hab da an würth-kleber oder sika 521) abdichtet, hab ich schon.


    Ich will's einfach gut machen :)

    Danke für die freundliche Aufnahme, ich freu mich auf den Austausch hier, wird mich sicher motivieren dran zu bleiben. Und ja, Nerven brauch ich gute, auch der Verzicht auf mein liebstes Hobby (MTB) wird mich bissal herbeuteln....das Hobby ist auch der Grund für den Bus, möchte mehr bei Schlechtwetter machen können und meine Bikes auch sicher drinnen unter dem Bett verstauen können.

    Hi, wie oben schon im Betreff angedeutet bin ich Österreicher, 44, und seit 2 Monaten überforderter Besitzer eines neuen Fiat Ducato L2/H2 mit 120 PS / 3 To zul. Gesamtgewicht. Wenn ich ausbaue, dann soll es für die Ewigkeit sein ;)


    Ich werde von einem kleinen österreichischen Einzelunternehmer ein für dieses Fahrzeug eintwickeltes Einrichtungspaket (Querbett, Küchenblock mit Oberschrank, Dusche (werde ich nicht einbauen) sowie Drehkonsolen/Sitzbank hinten mit Tisch nehmen. Inkl. Fußboden. Muss ich auch alles selbst einbauen.


    Das heißt mir bleibt Elektrik/Solar, Heizung/Boiler/Wasserversorgung, Isolierung, Filzen, Fenster/Dachluken....also eh viel mehr als es sich anhört am Anfang des Projekts.


    Da ich überhaupt keine Erfahrung habe, ist jeder Rechercheschritt sehr aufwändig und jeder Schritt wirft unzählige Fragen auf. Daher bin ich hier und hoffe auf einige Hilfestellungen. Youtube ist klasse, aber auch oft sehr zeitaufwendig, weil man eben für Detailfragen stundenlang Videos durchforsten muss ;)


    Lg, Christian