Beiträge von Hapi

    Da gibt es viele Gründe. Und ohne meine Fragen ohne keine valide Antwort - leider. Und es ist unklar, ob Starter oder Aufbau? Das ist mir jetzt unklar ;)


    Wie schon erwähnt:
    Ob die Starterbatterie auch betroffen, war kann ich nicht sagen - heute morgen ging ja alles wieder.
    Zu deinen Fragen:
    Citroen Jumper, BJ 2020 2,2l, Heavy.
    Und Radio läuft eigentlich über Starter UND/ODER Aufbau.

    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!
    Ich bin soeben aus einem 12-stündigen Erschöpfungsschlaf erwacht!


    Die Überraschung am Morgen: Die Anzeige gibt 12.2 V an! Alles läuft wieder!
    Ohne dass ich am Landstrom gehangen hätte. Ich stehe hier frei auf einem Alpenpass.
    Seit etwa 2 Stunden scheint die Sonne auf die Panels. Aber das allein kann es doch nicht gewesen sein, um von 7.8 auf 12.2 zu kommen?


    Ob die Starterbatterie betroffen war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.


    Wäre trotzdem schön zu wissen, was die Ursache für diesen Absturz war. Weshalb kann sich die Batterie während der Fahrt entladen?

    Hallo
    Als ich den Kasten nach einem Monat Stillstand aus der Garage holte, zeigte die Batterie noch 11.5 V an.
    Jetzt, nach fast zwei Stunden Fahrt, nur noch 7.8 !
    Kurz vor dem Ziel hat sich das Zenec Radio/Navi verabschiedet.
    Für die Nacht habe ich keinen dringenden Strombedarf. Aber morgen wäre es schon schön, wenn der Kühlschrank wieder mitmachen würde.
    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

    Früher sagte man das ein Sicherheitsschloß 10 % des Neuwertes sein sollte.


    Da müsste ich schon fast eine ordentliche Schiffs-Trosse mit Hochsicherheitsschloss kaufen und mitschleppen. :eek:


    Wie schon WeeBee schreibt: Die gut organisierten Bösen Jungs laden die Bikes mitsamt Schloss in ihre Kleinlaster. (Und falls da noch ein Baum oder Strassenpfosten dranhängt, nehmen sie den auch gleich mit …)

    Dein Forenname ist michael29865, im Avatar wird dein Name als Elias angegeben und im Text stellst du dich als Kilian vor???


    Und wie soll man den kryptischen Titel verstehen?
    Was hast du mit Kastenwagen am Hut?
    Welches Modell fährst du? … suchst du? … erwartest du?
    Was bringt dich ins Kastenwagenforum?


    Fragen über Fragen!


    Aber wie auch immer - falls du „echt“ bist: Willkommen! :)

    Ich empfehle einen 6m Kasten. Der geht noch gerade auf einen Parkplatz, aber innen hat man trotzdem ausreichend Platz. Nachteil: überwiegend Querbetten, dafür aber vorn ao viel Platz wie in einem 6,4 m Kasten.
    Breite ist nicht unwichtig, da merkt man ein paar cm weniger sehr stark.
    Der Ducato/Jumper/Boxer bietet da den besten Klmpromiss aus noch parken können und Platz zum wohnen haben.


    Der TE sucht was, "...das ins 2,0 m Parkhaus geht"

    … In meinem ganzen Leben habe ich mir noch nicht so oft den Kopf gestoßen wie in dem Pössl!
    … muss alles in die Oberschränke gequetscht werden
    … da wäre man mit einem Wohnwagen besser bedient
    … Dafür benötigt man aber ausreichend Wasser, 100 Liter reichen nicht lange
    … eine 2. WC - Kassette muss auch noch sein, wenn man keine Trockentrenntoilette besitzt


    :augengross:
    Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Denn diese „Probleme“ kenne ich mit meinem Kastenwagen nicht. Weder im Reise-Modus noch auf CP/SP oder freistehend.

    Du darfst vermutlich so hier bleiben…


    Wenn hier nur aktuelle KW-Fahrer mitlesen und mitschreiben dürften, sowie Kastenwagenbesitz-Nachweispflicht herrschen würde, würden wohl etliche aktive Forenmitglieder verbannt werden müssen. Unter anderem die vielen „Wartenden“.

    Ich persö(h)nlich finde sowas peinlich.


    Ich eigentlich auch.
    Nichts gegen Rechtschreibe- oder irgendwelche anderen Schwächen! Die sucht sich ja niemand freiwillig aus.


    Aber wenn man der Umwelt schon in grossen Lettern dauerhaft was proklamieren will, darf man sich die Mühe machen, das von jemand Kompetenten kurz auf orthographische Korrektheit checken zu lassen. Sofern man sich der Sache nicht selbst 100%ig sicher ist.


    Wenn solche Sprüche nichts Missionarisches an sich haben (wie z.B. das abgelutschte „Lebe deinen Traum …“ :eek:) können sie ja schon mal kurz zur Erheiterung beitragen (wie das Beispiel von Motowitsch).
    Aber mir wäre mein Kasten zu schade, um als mobiles Witzbuch durch die Gegend zu rasseln.

    Durch eine Folierung kann das Fahrzeug ein Alleinstellungsmerkmal bekommen. Das kann sowohl Vorteile, wie auch Nachteile mit sich bringen:


    - ein Ducato mit auffälligem Design dürfte für Diebe weniger attraktiv sein, als das selbe Fahrzeug in unauffälligem eisengrau


    - ein aus der Masse herausstechendes Merkmal personalisiert das Fahrzeug. Ob man es als Vor- oder Nachteil ansieht, wenn die Mitmenschen jederzeit wissen, dass da wieder der „Meier mit seinem bunten Wohni“ unterwegs ist, mag wohl individuell unterschiedlich wahrgenommen werden.


    - ebenso die Tatsache, dass die Mitmenschen aus dem Design (Tarnmuster? Prilblumen? Regenwald? Berggsilhouette? Hippie-Graffity? etc.) Rückschlüsse auf die Charakereigenschaften des Fahrers ziehen werden. Den einen ist es egal. Die anderen brauchen das nicht.

    Kleiner Tipp bzgl. Wohnmobilparkplatz am Hafen Livorno:
    Die Schiffsmotoren laufen 24 Stunden durch und sind nicht die Saubersten; Es stinkt nach Schweröl und es ist laut.
    Deshalb besser ausserhalb nächtigen ;)


    Da kann ich den Stellplatz Parco di Mulino empfehlen:
    - ca. 10-15 Minuten vom Hafen entfernt
    - eigenes Restaurant + einige weitere in der Nähe
    - relativ ruhig
    - von Menschen mit Behinderungen betrieben
    - sehr freundlich und unkompliziert

    Wenn du spezielle Wünsche hast (Abfahrtszeiten, Kabine, Hund, etc.), würde ich voraus buchen - insbesondere an viel frequentierten Daten, wie Ferienbeginn, Feiertagen und Sommerwochenenden.


    Bei welchem Anbieter du das machst, wird letztlich keine grosse Rolle spielen.


    Wir bevorzugen jeweils eine Nachtüberfahrt.
    Ist ein entspannter Teil der Reise.
    Nach der langen Anfahrt an Deck gehen, rumbummeln, Meeresluft geniessen, gemütliches Abendessen ohne Alk-Verzicht, friedlich in der Kabine einschlafen.
    Am nächsten Tag nach dem Frühstück erholt auf die Insel fahren, bereit für neue Abenteuer.


    Wir stehen aktuell gerade auf Korsika. Sind von Savona gekommen und fahren Ende Woche nach Toulon weiter. Beide Transfers mit Corsica Ferries.