Beiträge von Hecl

    So der TÜV Mann hat jetzt über §21 seinen Segen für alle Umbauten ( Räder,Höherlegung,Zusatzfedern in Kombination) gegeben. Jetzt iss alles fein.
    :fingerh::fingerh::fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:

    Das Streulicht beim Abblendlicht ist wirklich fleckiger als das normale. Aber um Welten heller. Beim Fernlicht bin ich völlig begeistert. Das ist heller als meines beim PickUp und da ist zusätzlich ein Lichtbalken mit 4 x Hella FF 75 drauf.


    Zu der Sache mit der Genehmigungsnummer sage ich nichts mehr. Aber wer sicher gehen will redet mit seinem TÜV oder DEKRA Mann.

    Bestellen. rein bauen. vorher diese "ABE" ausdrucken und die mit ins Auto nehmen. Den Aufkleber aus der Verpackung an den Scheinwerfer kleben und FERTSCH.
    Machts doch nicht immer so Kompliziert.

    Die Scheinwerfergenehmigungsnummer bezieht sich doch auf die Bauart.


    Wenn das original Ersatzteil (Scheinwerfer bei Fiat,Citroen oder Perugeot) durch eine andere Teilenummer ersetzt wird kann doch der Kunde nichts dafür.


    Bei welchen Autos man einen Adapter benötigt wird auf der Seite von Osarm beschrieben.

    Einen Unterfahrschutz habe ich dem grauen auch gegönnt. Man weis ja nie.
    Stammt von RIVAL und ist aus 3 mm Stahlblech




    Man muss nach dem Anbau die beiden seitlichen Kunststoffteile in der Länge zuschneiden. Ging mit der Flex ganz gut

    So. Endlich einen Zugang zum Staufach hinten links geschaffen.
    Da die Teile ( Scharniere, Pushlook ) nun endlich da waren habe ich mal gebastelt.


    Die Holzklappe stammt von der Ergänzung zwischen den Betten. Das Holz war nicht lieferbar.


    Die Klappe hat leider bereits ein paar Spuren. Aber damit kann ich leben. Werden eh nicht die letzten sein. Iss ja trotzdem noch der Ladebereich.
    Die Klappe wurde im gleichen Style wie die originalen auf der rechten Seite gebaut.




    Bei zugeklappten Bett


    Oben auf die lange Seite habe ich zur Stabilität eine Leiste eingeschraubt


    Ausgesägt habe ich es mit einer Mini Handkreissäge und die Kuven natürlich mit der Stichsäge.
    Es gehen vom Platz her beide Seiten auf zu machen ohne das die gegenüberliegenden Klappen aneinander stoßen.
    Jetzt kommt man an das Fach ran ohne die Betten aufklappen zu müssen und alles gut.

    So. Da die Teile nun endlich da waren habe ich mal gebastelt.


    Die Holzklappe stammt wie bereits gesagt von der Ergänzung zwischen den Betten.
    Die Klappe hat leider bereits ein paar Spuren. Aber damit kann ich leben. Werden eh nicht die letzten sein. Iss ja trotzdem noch der Ladebereich.



    Bei zugeklappten Bett


    Oben auf die lange Seite habe ich zur Stabilität eine Leiste eingeschraubt



    Ausgesägt habe ich es mit einer Mini Handkreissäge und die Kuven natürlich mit der Stichsäge.
    Es gehen vom Platz her beide Seiten auf zu machen ohne das die gegenüberliegenden Klappen aneinander stoßen.
    Jetzt kommt man an das Fach ran ohne die Betten aufklappen zu müssen und alles gut.

    Du darfst nicht vom stehenden Zustand ausgehen. Bei der Fahrt schaukelt das Fahrwerk auch nach unten und drückt Dir die Räder nach Außen. dann laufen die innen ab.
    Glaube mir das iss keine Theorie. das sind Fakten. Kenne ich aus dem Motorsport.

    Sieht mir aus wie ein Gewichtsbedingter positiver Radsturz. Sprich zuviel Gewicht auf der HA.
    Ich würde hinten Verstärkungsfedern verbauen damit es die Federn hinten entlastet.
    Das Problem ist das am Anfang die Reifen nicht merklich abnutzen. Wenn aber ein gewisser Abnutzungsgrad vorhanden ist geht es schneller mit Gummiabrieb.

    Dann ist nach 10 Monaten dann doch schon die Höherlegung von DELTA eingetroffen.


    Diese Sachen sind im Lieferumpfang:


    Zwei rote Bausteine aus Alu für die Vorderachse
    Zwei schwarze Bausteine für die Hinterachse
    Zwei längere Stoßdämpfer für hinten
    4 neue Federbriden mit neuen Muttern
    6 neue längere Schrauben für die vorderen Federdome



    Die roten Bausteine werden auf den Federdom der Vorderachse aufgebaut. Stehen dann also zwischen Karosse und Federdom.
    Und die schwarzen Teile kommen hinten zwischen die Feder und die Achse.
    Dazu hinten längere Stoßdämpfer. Die machen sich auch richtig gut wegen den Zusatzfedern.




    Fotos vom verbauten Klotz auf der Vorderachse sind nicht machbar. Nach Einbau des Federdomes sieht man die nicht mehr.
    Aber die Hinterachse sieht jetzt so aus



    Das Auto selbst steht jetzt so da


    Ich habe leider vorher nicht gemessen.:augengross::augengross::augengross:
    Aber laut DELTA sind es wohl 4 cm.
    Gefühlt hat es das auch. :):):):):)
    Er fährt sich gut. Die längeren Dämpfer merkt man richtig. Die Originalen waren mit den Zusatzfedern schon am Limit.

    Heute habe ich es endlich mal geschafft das SAT Kabel vom Fernseher weg nach draußen in die Stromeingangsdose zu verlegen
    Zunächst habe ich das Kabel in dem Hängeschrank neben dem Fernseher nach unten hinter die Verkleidung verbaut.
    Ich habe es ewas länger gelassen um bei einem Schaden oder einer Änderung nicht das ganze Kabel neu machen zu müssen.


    Dann wurde es hinter der Verkleidung nach unten geführt. Dazu macht es sich erfoferlich diese teilweise zu demontieren


    Dann im Kasten der Dinette nach vorn in Richtung Innenleben der Eingangsdose



    Hier angekommen wurde der Kasten um den Sicherungsautomaten mit einem Loch versehen und das Kabel nach draußen geführt. Kabel wurde aus dem oben genannten Grund auch wieder etwas länger gelassen


    Dann ein Loch in den Außenteil der Stromdose
    Und Kabel durch


    Jetzt kann man es leicht raus ziehen um das andere Kabel anschließen zu können. Hierzu wurde ein Kabelverbinder verschraubt und Schrumpfschlauch drauf.


    Wenn man es nicht braucht schiebt man es in die Stellung vom vorhergehenden Bild --- Deckel zu und fertsch.
    Nun bin ich mit der SAT Antenne flexibel. Hat sich um Wohnwagen viele Jahre bewährt.

    Dann habe ich diese Sache mit dem Bügel von dem Heki Dach geändert. Ich habe im Netz bei "Styyl.de" andere Halter gefunden.
    Habe bereits eine Autobahnfahrt damit gemacht. hält Wunderbar.



    geschlossen


    zum öffnen


    Ich hatte ja vorher diese Elektrikerdinger drin die hier im Forum mal empohlen wurden. Aber der Bringer war das nich.

    So. Es war mal wieder Zeit etwas zu Basteln.
    Ich habe hinten im Ladefach Airline Schienen verbaut.





    Habe diese Einzughülsen verwendet. Mal sehen wie das hält. Will aber ja keine Tonnen sichern.