Beiträge von Ralfi_SI

    Wie im Vorstellungsbeitrag schon geschrieben, planen wir in absehbarer Zeit auch in die Gilde der Selbstausbauer einzutreten. Erste Sichtungen, Planungen und lange Gespräche haben die Holde und ich schon geführt. Die Zeitplanung ergibt einen Startschuss zum Zeitpunkt, an dem absehbar ist wann wir nicht mehr mit der Pflege meiner Schwiegermutter zu Hause gebunden sind. Vorher macht das keinen Sinn, da wir maximal für Tagesausflüge Zeit haben und zukünftige Urlaube/Freizeiten auch noch mit Renovierungsarbeiten am Haus belegt sind.


    Wir werden zukünftig ausschließlich auf Campingplätzen stehen. Maximal vielleicht eine Nacht auf der Anreise im WoMo schlafen. Daher ist "Autark freistehen" für uns kein Thema. Gasgrill (Weber GoAnywhere Gas) und Kartuschengaskocher für ein schnelles Frühstück oder Abendessen ist eh an Bord. Ebenso ist Wintercamping und duschen/waschen im Fahrzeug vorgesehen.


    Folgendes steht im Lastenheft:
    - Kauf eines gebrauchten Ducato (oder Derivat von Citroen/Peugeot) L5H3, die Trennwand verbleibt hinter der Fahrerkabine Hier haben wir einen Autohändler im engeren Bekanntenkreis, den wir mit der Suche beauftragen können und damit das leidige Thema "Verkauf nicht an Privat" umgangen werden kann


    - Aufrüstung mit Luftfahrwerk (Fabr. SMV)


    - manuelle Kurbelstützen (Fabr. SMV, Typ Alu)


    - Außenmarkise 4,0 m


    - Isolierung mit Armaflex 19 mm und 6 mm


    - Fenster- und Dachlukeinbau je nach Anforderung/Ausstattung Basis-KfZ


    - Wand- und Deckenverkleidung aus 3 mm Hartfaserplatten (Sandbeige)


    - 2 vollwertige Schlafplätze (jeweils B = 0,9 m x L = 1,9 m) im Heck. Rahmen/Gestell aus Aluprofilen (Bosch o.ä.), da wir beide keine Leichtgewichte sind und eher der Kategorie "Untergroß" angehören :tonguewink:


    - Trockentoilette (tagsüber im Staufach unter Sitzbank)


    - Gas nur zum Kochen (11 kg Flasche im Schrank unter Kochfeld-/Spülenschrank; Gaskasten Eigenbau)


    - Frischwasser und Grauwasser in jeweils 20 Liter Kanistern unter der Spüle


    - 230 V Landstrom Einspeisung, herunterregeln auf 12 V. Kein Solar, aber evtl. Pufferbatterie. Ausreichend Steckdosen für 230 V Geräte und USB-Dosen


    - Kompressorkühlschrank, ca. 100 Liter, 12 V


    - Wenn noch gaaaanz viel vom Budget übrig ist, packen wir vielleicht noch eine Klimaanlage für die Wohn-/Schlafkabine aufs Dach :blush:


    Einiges an sonstiger Campingausstattung ist noch vorhanden, da wir bis 2016 einen Rapido Confort Klappwohnwagen nutzten und nicht alles mitverkauft haben.


    So, dass soll es fürs erste mal gewesen sein. Gerne dürft ihr euer Feedback geben!
    Fragen zu den einzelnen Themen und Ausbaustufen werde ich in den entsprechenden Rubriken stellen.


    Hier mal erste Skizzen zur Raumaufteilung und zum Küchenblock.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bgjpu.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/haj64.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hrkv7.jpg]

    Seit letztem Jahr ein ORBEA Gain F20 mit Nabenmotor in der Hinterachse. Soll mich nur etwas an den Steigungen, von denen wir reichlich haben, unterstützen. Ansonsten ein relativ leichtes E-Bike mit 105er Shimano Komponenten.

    Hallo,
    mein Name ist ja ersichtlich, ansonsten gibt es noch folgendes zu mir zu sagen: 56 Jahre alt, geboren in Mainz, seit 2000 im Siegerland beheimatet, verheiratet, Kind groß und 2 kleine Hunde.
    Seit letztem Jahr fahre ich einen Opel Combo Life (baugl. Citroen Berlingo) mit einem variablen Ausbau als Singlecamper. Dieser reicht zur Zeit auf max. 2-Tagestouren, für mich und mein Fahrrad vollkommen aus. So lange wir noch meine Schwiegermutter pflegen, ist an gemeinsame Urlaube eh nicht zu denken...
    Aber der Plan für die Zukunft steht fest! Kauf und Ausbau eines Kastenwagens. Ob Sprinter, Crafter, Ducato oder Transit ist noch vollkommen offen. Vielleicht ja auch ein Oldie vom Schlag eines "Düdo"? Wer weiß. Noch ist alles offen...
    Daher hier mal angemeldet und Ideen sammeln.