Beiträge von Frank80

    Moin zusammen,


    Fahrzeug stand seit letzten Donnerstag in der Werkstatt.
    Habe es heute abgeholt, gemacht wurde gar nichts.


    Hatte als Ersatz Fahrzeug einen 35s21 Vorführer mit jetzt knapp 5000 km gelaufen.
    Dieser macht ab und zu die gleichen ausroll Geräusche, aber bedeutend leiser.
    Auch beim beschleunigen bei ca 1500 Umdrehungen hat er ein ähnliches klacken, ticken, aber viel leiser.


    mfg Frank

    Moin zusammen,


    @TMoersch
    Punkte a-e habe ich probiert.
    Im Stand kippt der Motor kaum, wie das während der Fahrt mit tritt auf die Bremse ausschaut weiß ich nicht.
    Die Lager der Vorderachse habe ich noch nicht geprüft.
    Nein der Iveco verliert kein Öl oder andere Flüssigkeiten, absolut trocken.


    Ob die Lagerstelle weiter überprüft wurden kann ich nicht sagen.
    Der Meister sagte mir nur, das an der Verzahnung vom Motorblock, wo der Wandler drin sitzt, Korrosion und ein bißchen Schmadder dran war. Dies wurde gereinigt.
    Reparieren könnte man dieses nicht, außer mit einem neuen Motorblock.
    Ich vermute das der Wandler mit ein wenig Fett wieder in diese Verzahnung gesetzt wurde.
    Das würde auch erklären warum die Klacker Geräusche jetzt nach dem Getriebe einbau ein wenig leiser sind.


    Die Autodoktoren haben doch immer so ein Teil mit Kopfhörer um Geräusche zu suchen, gibts sowas mit einem Megafon?



    @Camp-Scouty
    Ich bin der Meinung das es drehzahlabhängig ist, mit abnehmen der drehzahl und verringen der Geschwindigkeit wird das geklackere langsamer.


    @ottikess
    Ja die Kardanwelle wurde augenscheinlich überprüft, keinen fehler gefunden.


    @c.brunner
    Ich gebe seit 45 Tkm einen Zusatz mit in den Dieseltank.
    Monzol 5c
    Ich gehe davon das der Motor VTG lader hat.
    3.0 Liter Biturbo 204 PS
    Das Fahrzeug wird viel und mit großen Lasten bewegt, weder kalt getreten noch heiß ausgemacht.


    @adriapilot
    Ja das hat mein bekannter Mechaniker (der dort bei Iveco arbeitet und den Fehler auch schon mehrfach gehört hat) auch schon vorgeschlagen.
    Er selber und die Werkstatt sind ca 150km von mir weg.


    Mfg Frank

    Moin zusammen,


    wenn es beim runtertouren klackert, dann solange bis der Antriebsstrang vom Motor getrennt wird.
    Meistens kann ich es mutwillig herbeiführen indem ich einmal kurz stark Bremse.
    Das kann also von 70 km/h (bei höheren Geschwindigkeiten sind die Nebengeräusche stärker) bis kurz vor 0 km/h sein.


    Es gibt auch Situationen in denen ich gar nicht gebremst habe und trotzdem klackert es.


    Und es gibt auch beim runtertouren immer einen Moment wo es kurz nicht zu hören ist, nämlich beim schaltvorgang.


    Hätte das Fahrzeug nen zweimassenschwungrad, würde es ganz klar von dort kommen.


    Kurven Fahrten oder starkes hin und her lenken haben keinen Einfluss auf dieses Geräusch.
    Deswegen war ich ja so skeptisch als mir die Nachricht von den Defekten Radlagern überbracht wurde….
    Fahre nicht erst seit gestern Auto und kenne das jaulen von defekten Radlagern oder klacker Geräusche von defekten Antriebswellen.


    Da der Iveco aber heckantrieb hat, liegt es schon mal nicht daran.


    Die Geräusche die ich höre, kommen nicht von hinten.


    Mit offenem Fenster an der Leitplanke oder auch an einer Halle lang, dabei kann man das nicht überhören.


    Deine Punkte von a -f werde ich prüfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meinem oben genannten Fahrzeug.
    Irgendwas macht beim kurzen anbremsen und danach mit der Motorbremse ausrollendem Fahrzeug Klack Klack Klack.


    Am besten zu hören auf leisen Teerstrassen mit 80 km/h und wie gerade beschrieben einmal kurz gebremst.
    Sobald der Wandler in Leerlauf geht, sind die Geräusche weg, ich bin der Meinung das dieses geklackere, auch beim beschleunigen zu hören ist.


    Habe das Auto 2017 neu gekauft.
    Mit jetzt 120 tkm gelaufen.


    Bei ca 110 tkm wurde das Getriebe Öl auf meinen Wunsch gewechselt ( Vorgabe Iveco erst bei 240 tkm)



    Jetzt war ich mit dem geklackere bei Iveco, Vorderachse links und rechts Radlager getauscht, keine Besserung.
    (Obwohl sie sagten, das die Geräusche ganz klar von den Radlagern kommen)


    Hatte das Fahrzeug für eine Woche wieder, danach ging er in die gleiche Werkstatt, Verdacht auf flexplatte.
    Die wurde gegen eine neue getauscht, dabei viel auf, das der Wandler, der mit einer Verzahnung im Motorblock sitzt, dort im Motorblock ein wenig Korrosion hat und ein bisschen schmadder dran war.
    Das wurde gereinigt.


    Der Meister ist sich nicht sicher, ob der wandler dort ein bisschen spiel hat und daher das geklackere kommt.


    Da die Werkstatt das Klack Klack Klack beim fahren nicht reproduzieren kann, habe ich mein Auto abgeholt.


    Tja habe meinen Daily wieder und die Geräusche sind immer noch da.


    Radlager + Halterungen neu,
    Bremse vorne und hinten instand gesetzt.
    Flexplatte mit irgendeinem Lager neu


    Über die Kosten wollen wir gar nicht reden.


    Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten?!
    Neuen Motor?
    Neues Getriebe?


    Schönen Abend noch.

    Hallo zusammen,


    wir fahren privat T6 Multivan und für die Arbeit Iveco Daily 35S21 Himatic.


    Mit letzterem habe ich ein paar Schwierigkeiten und hoffe hier in eurer Gemeinschaft ein paar nützliche Informationen zur Reparatur meines Fahrzeuges zu erhalten.