Beiträge von WinniVan

    Hallo,
    auch ich habe Probleme mit den lauten Windgeräuschen, da an keinem meiner drei Hekis ein Dichtgummi verbaut wurde. Bei der Rückfrage bei der Womo-Werkstatt erhielt ich folgende Aussage:
    " bei sämtlichen Kastenwägen werden keine Dichtungen verbaut, wegen der erforderlichen Zwangsentlüftung. Wir als Werkstatt bieten hierfür aus Haftungsgründen keine Dichtungen an".
    Bei einer weiteren Internetrecherche habe ich die Information gefunden, dass das TÜV-Merkblatt 0740 vom Januar 22 eine Zwangsentlüftung im Dachbereich (Heki) und an einer Seitenwand fordert.
    Kann jemand dazu was sagen und hat jemand schon mal erlebt, dass der TÜV das überprüft.
    Wenn ich doch die Dichtgummis einbauen sollte, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen.


    Gruß
    Winnivan

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
    Hallo Hopptuz,
    der Kühlschrank war, außer im Gefrierfach, in allen Ebenen gefüllt.
    Hallo Andreas,
    wieso verliert ein Kompressorkühlschrank ab 16° abwärts an Leistung, versteh ich nicht. Die gemessenen Temperaturen waren im Kühlschrank ja eher viel zu kalt, im Gemüsefach sogar im Minusbereich, nur im Gefrierfach, außer bei Stufe 5, wirklich nicht kalt genug. Aber tatsächlich in der Bedienungsanleitung steht das auch. Übrigens ich wurde nicht gebissen, welch ein Glück. Nichtsdestotrotz trauere ich meinem Absorber nach.
    LG
    Winfried (Winnivan)

    Wir haben seit Juni 2021 einen Kastenwagen und würden uns freuen gleichgesinnte im Bereich der Pfalz kennen zu lernen.
    Wir sind und waren schon immer Camper, zuerst mit dem Motorrad, dann nach der Geburt unserer Tochter mit Auto und Zelt, danach mit kleinem Wohnmobil und die letzten 10 Jahre mit einem Wohnwagen und jetzt sind wir mit unserem neuen Kastenwagen unterwegs.
    Wir wohnen in der Nähe von Kaiserslautern und sind beide Mitte 60. Bei Interesse könnte man vielleicht ein zwangloses Treffen arrangieren um sich kennen zu lernen. Wäre schön wenn sich ein paar Gleichgesinde melden würden. Gerne auch per Mail (winelw@t-online.de).
    Grüße von
    Ellen und Winfried

    Wir haben in unserem neuen Wohnmobil zum ersten mal einen Kompressorkühlschrank von Thetford den T2090 und der macht was er will aber nicht das was man von ihm erwartet. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Modell.
    1. Er produziert Kondensat in Mengen. Tür schließt aber dicht. Das kenn ich von den vorhergehenden
    Absorbermodellen überhaupt nicht.
    2. Um den Kühlschrank zu testen, habe ich bei allen 5 Kältestufen mit einem Thermometer die
    Innentemperaturen (Außentemperaturen zwischen 1 und 8° C) gemessen und sehr seltsame Ergebnisse
    festgestellt.
    - Bei allen 5 Kältestufen war die Temp. in der Gemüseschale immer im Minusbereich (-1 bis -3°C)
    - Auch auf allen 3 Gitterrostebenen lag die Temp. nur knapp über Null bzw. teilweise sogar darunter (+3 bis
    -3°C), d.h. die Lebensmittel gefrieren zum Teil.
    - Im Gefrierfach
    bei Stufe 1: -1°C
    bei Stufe 2: -1,5°C
    bei Stufe 3: -3°C
    bei Stufe 4: -1°C bzw -6°C
    bei Stufe 5: zwischen -10 und -13°C
    mein Fazit:
    Im Kühlbereich zu kalt und im Gefrierfach nicht kalt genug.

    Und wofür ist dieser Träger, hast du ein Bild ?


    Hallo Dea56,
    habe deine Frage leider erst jetzt gesehen, ja Kay hat vollkommen recht. Tut mir leid mich jetzt erst zu melden.
    Gruß
    Winnivan

    Hallo,
    ich möchte mich nach längerer Abstinenz hier im Forum zurück melden. Im Mai hatte ich als Kastenwagenneubesitzer nach Erfahrungen mit dem Van Swing gefragt und auch einige Infos erhalten.
    Im Juni wurde der Träger montiert und jetzt nach zwei Urlauben und 3000 km kann ich nur positives über diesen Träger berichten. Er ist genauso stabil wie er aussieht und funktioniert absolut einwandfrei. Bin froh mich dafür entschieden zu haben.

    Hallo an Alle,


    für die guten und zum Teil lustigen Tipps und Infos. Stutzig hat mich nur die Beschreibung in den technischen Unterlagen gemacht.
    "Zugelassene Frischwassermenge" während der Fahrt, ansonsten ist mir schon klar, dass das zulässige Gesamtgewicht der entscheidende Faktor ist. Alles nur Verkaufsstrategie.


    Danke
    Winnivan :)

    Kann mir jemand sagen, ob die Frischwassermenge, warum auch immer, während der Fahrt limitiert ist?
    Voraussetzung ist natürlich die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes.
    Bei meinem, hoffentlich in 4 Wochen ausgelieferter Mooveo 63DBL, steht im Prospekt, Frischwassertank
    110 l und bei den technischen Daten steht: Unterwegs zugelassenes Fassungsvermögen 20 l. 20l reichen ja für fast nichts, zumal wenn man mehrere Tage autark sein möchte. Meine Rückfrage beim Generalimporteur wurde bislang nicht beantwortet.

    Hallo Paufra,


    vielen Dank für die gute Bebilderung. Ich werde mich wohl für diesen Träger entscheiden damit ich meinen Fahrradträger i21 von Übler auch am Van weiter verwenden kann. Außerdem ist es wohl die günstigste Möglichkeit ein Trägersystem zu erhalten welches einen freien Zugang zu den Hecktüren ermöglicht.
    Ich hoffe er schwingt nicht allzu sehr im Fahrbetrieb. Hast du ihn jetzt schon mal getestet?


    Gruß
    Winni

    Ein Hallo an alle,


    habe heute das Forum entdeckt und mich gleich hier angemeldet, inkl. Kurzvorstellung.
    Ich hätte auch gleich eine Frage an die Forenmitglieder. Wir haben zwei ebikes die wir auch immer mitnehmen wollen. Den an der Hecktür montierten Träger will ich abbauen, da er für ebikes unbrauchbar ist. Ich bin auf der Suche nach einem Träger der einen ungehinderten Zugang zu den Hecktüren auch bei beladenem Träger bietet. Ich habe einen neuen Fahrradträger von der Fa. Übler, vor einem Jahr gekauft, für meinen PKW-Kombi, den ich auch gerne weiter benutzen möchte. Per Internetrecherche bin ich auf den Träger Van-Swing von der Fa. Memo-Europe gestoßen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wäre schön wenn ich eine Info erhalten könnte,


    Tschüß
    Winni

    Hallo an Alle,
    ich bin neu hier im Forum und meine Frau und ich können es kaum erwarten bis unser neuer Van kommt.
    Wir haben erst vor zwei Tagen den Kaufvertrag unterschrieben und unser Neuer soll in ca. 5 Wochen kommen.
    Es wird ein Mooveo 63 DBL (Querbett) mit Schaltgetriebe auf Citroenbasis mit 140 PS.
    Wir sind Camper seit 43 Jahren. Viele Jahre mit Motorrad und Zelt, dann mit Auto und Zelt da sich zwischenzeitlich Nachwuchs eingestellt hat uns somit Motorradurlaube nicht mehr möglich waren. Wegen der Flexibilität haben wir dann "aufgerüstet" auf einen selbstausgebauten Peugeot Boxer mit dem wir 16 Jahre unterwegs waren. Nachdem dieser massiv in die Jahre gekommen war, mit allen üblichen Begleiterscheinungen, haben wir uns 2011 einen gebrauchten Wohnwagen gekauft, den wir auch immer noch haben und in jetzt wohl an unsere Tochter weiter geben werden. Und nun wieder ein Wohnmobil, deutlich größer und wir freuen uns riesig auf unsrer erste Tour damit.