Beiträge von Seele

    Easy Grip von Michelin sind ebenfalls eine kompakte, leichte Textil-Alternative, die im Bedarfsfall schneller aufgezogen sind als über 100 Spikes ins Gummi zu stechen. Dieses "Einkaufsnetz" von Michelin soll ggf. auch auf nassen tiefen Wiesen helfen. Habe ich gelesen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

    Das würde ich meinen Reifen für einen temporären Einsatz niemals antun. Vorher würde ich Ketten mit integrierten Spikes aufziehen. Nach dem Eis-Allee-Erlebnis hätte ich dann wieder den gewohnten Grip zwischen Gummi und Asphalt. Dauer-Spikes ins Gummi zu schrauben, ist vermutlich nur 'was für einheimische Lappland-Bewohner. Die können den Nutzen viel effektiver für sich errechnen, als wenn man mal für 1-2 Monate da oben herumfährt.

    Wer aus diesem Thread mal in Berlin oder Umfeld supn' möchte und ich zu diesem Zeitpunkt zu Hause bin, kann mich gerne in pn anschreiben und nach Einstiegsstellen fragen. Wer noch wenig erfahren ist, dem zeige ich auch gerne etwas Technik.

    Also bis jetzt gibt es diese Ausstattung bei Knaus. Nur keinen 540er MAN, der vermutlich ähnlich ausgebaut werden könnte. Mit VW-Bus hat das nichts zu tun und kommt für mich nicht infrage. 540er Länge und H2 ist für mich ein optimale Kompromiss. Sollten meine Ausstattungsmerkmale mit einem TGE von MAN möglich werden, halte ich das für eine tolle Überraschung.
    Bisher kann das nur Ducato. Oder irre ich mich, dann lasst mich nicht dumm sterben.

    und wo wolltest du da schlafen bei gleicher Ausstattung?


    Bei selber Ausstattung schlafen wir hauptsächlich im Aufstelldach mit integriertem Heizungsbelüftungskanal.
    Das "Behelfsbett" hinten werde ich nur als Hub-Regal (Garage) für all meine Sportausrüstungen benötigen.
    Diese beiden Ausstattungsmerkmale, die mir wichtig waren, gab es nur bei Knaus: Hinten Hub-Bett und das sehr interessante Aufstelldach mit den neuen Merkmalen.


    Mit 540 komme ich noch in jeden Parkhafen, ohne irgendwo herauszustehen und meine Frau findet in Berlin vermutlich sogar noch Parklücken. Wer diese örtlichen Gegebenheiten vernachlässigen kann, kann vermutlich frei heraus eine "längere" Entscheidung treffen.

    Wenn es einen MAN mit 540er Länge geben würde, wäre das mein Auto. Dafür würde ich auch gerne 'nen 10er mehr bezahlen. In jedem Fall wurde Knaus mit der Geschäftsbeziehung mit MAN etwas unabhängiger von Fiat.
    Wer exklusiv auf Fiat setzt, wird es auch nicht leichter haben, wenn das Zahnrad-Logo von Citroën am Kühlergrill kleben soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Bestellung war im Frühjahr '21 für Ende Februar '22 angekündigt und in der Bestellung vermerkt. Dann gab es einen neuen Zwischenstand für eine Auslieferung Ende April '22 und vor zwei Monaten beichtete mir mein Verkäufer, die Peilung max. 3. Quartal 2022. An eine Bekanntgabe mit Kalenderwoche ist überhaupt nicht zu denken. Darum habe ich mich hier bereits gewundert, dass es Händler gibt, die eine KW bekannt machen.


    Ich plane darum 2022 weiter mit den Mopeds, Zelt und Isomatte. Das einzige, was mich beunruhigt, ist, der ansteigende Preis. Ob es eine Preisgarantie gibt, hängt wohl von weiteren Lieferverzögerungen ab. Erst Recht dann, wenn man in weitere Modelljahre hinein läuft. Wenn es nicht mehr das Modell '22 wird, sondern dann bereits Modell 2023. Diese sind dann so immens hoch, dass man tatsächlich über eine Stornierung nachdenken muss.


    Wenn ich aktuell den Pfad meiner Konfiguration aufrufe, ist diese um 8000,- teurer als meine bestehende Bestellung für 2022.


    Ein ehrliches Video dazu gab es Mitte November eines Knaus-Händlers aus Münschen. Solche Zwischenstandbedingungen wird es aber sicher auch von anderen Ausbauern geben. Ursprung der Probleme sind immer die Zulieferer oder sogar andere Prioritäten von Fiat (Auftrag mit amazon).


    Link folgt:

    Ich werf den Mist ohne Beutel in die Mülltonne. Und jetzt? So wie die Asche aus meinem Ofen und die ausgelatschen Hausschuhe.


    Das war ein Hinweis zu dieser Bemerkung, die von Dir kam. Die habe ich so verstanden, dass Trockenkackmasse ohne Beutel besser ist als mit Beutel. Wird was dran sein. Aber dann würden wir eine andere Diskussion eröffnen...


    Mir fällt aber auf, dass Du Peter die Diskussion etwas zu persönlich nimmst. Du musst Deine Entscheidung nicht verteidigen oder "uns" nicht unterstellen, dass "wir" nicht wüssten, was organischer Müll ist. Am Ende des Lebens verfallen wir alle zu Staub. Es kommt nur drauf an, wie viele oder welche Lebewesen nach uns ebenfalls zu Staub verfallen dürfen.

    Ich werf den Mist ohne Beutel in die Mülltonne. Und jetzt? So wie die Asche aus meinem Ofen und die ausgelatschen Hausschuhe.


    Wenn wir den Unterschied zwischen gequirlter Kacke und Kacke im Beutel vergleichen wollen, ist das sicher ein Unterschied.


    Aber dann frage ich mich, wer in seinem allgemeinen Hausmüll (Verbrennungsmüll) keine Tüten vorfindet. Vermutlich Häuslebauer, die das für sich selber entscheiden können. Das ist eine gänzlich andere Diskussion. Alternativen zu Mülltüten oder dem Umgang damit (Mehrfachverwendung).
    Wenn wir den Unterschied zwischen den TTT daran fest machen wollen, müsste der grundsätzliche Umgang mit Mülltüten verbessert werden.


    Auf der Messe in Düsseldorf '21 stellte sich sogar ein Trenntoilettenanbieter vor, der jeden einzelnen Stuhlgang separat in einer dickwandigen Folie Vakuum-verschweißt hat. Da hört es bei mir auf! Das ist ganz bestimmt der unnötigste Plastikverwendungsschwachsinn, der dort angeboten worden ist.

    Sorry, wenn ich da mal reingrätsche, als alter Klugscheisser. Ich störe mich sehr an dem Wort Kompost - Ich behaupte, so einfach aus dem Bauch raus, dass so gut wie keineü Inhalt dieser Toi je auf einem Kompost landet. Das fliegt entweder in die Pampa oder in die Mülltonne, verpackt oder unverpackt. Auf dem Kompost braucht die Kacke bis zu 2 Jahren bis sie tatsächlich unkennbar verrottet ist. Es war eine hygienische Glanzleistung, als verboten wurde, menschliche Exkremente unbehandelt auf Feldern und Äckern auszubringen. Ettliche Krankheiten konnten durch diesen Erlass zurückgedrängt werden. Von daher kann man sich fragen, ob tatsächlich durchgeführtes Kompostieren in diesem Falle zielführend ist.


    Völlig richtig. Das würde ich auch nicht als Argument für eine TTT gelten lassen. Für mich käme diese Entsorgungsmasse immer in die Müllverbrennung. Das ist dann immer noch romantischer als Thetford-Toilettenzusätze der Trinkwasseraufbereitung zuzuführen ;)

    Deswegen ist die Unterscheidung in TTT vs. Chemieklo falsch. Auch innerhalb der "Gruppe" TTT gibt es die sog. Komposttoiletten (NH / AH) die mittels Abluft das Feste trocknen und die TTT, bei denen man in die Tüte sche***..
    So eine Tüte muss natürlich fix weg, deswegen gibt es hier keinen Intervallvorteil zur Chemiekiste.


    Hallo Peter,
    dem kann ich nicht folgen, wenn man sich auf die Aussagen des Videos beruft. Ob Tüte oder Behälter mit Rühr Mechanik (Kurbel, (NH) Nature's Head Trocken-Trenntoilette). Beide verwenden ein Streu, das hilft, die Kacke zu binden. Problematisch ist es wohl erst, wenn einer der KaWa-Bewohner Dünn-Schiss hat. Das trifft dann auf beide Systeme zu. Bei Tütensystemen umso mehr, wenn kompostierbare Tüten verwendet werden. Die Membran hält dieser körpereigenen Chemie dann nicht stand :D


    Chemiefrei Streuzusätze nach dem großen Geschäft:
    Goldeimer Kackpulver
    Biolan Streu
    Kokosziegel


    So wie ich das bisher verstanden habe fängt es in beiden Systemen an zu stinken, wenn man Stuhlgang mit Wasser oder Urin versetzt. Stuhlgang allein und auch Pisse separat soll keine Duftnoten im KaWa hinterlassen. Egal ob in Tüte oder ohne Tüte.

    Hi Otti,
    Du magst damit richtig liegen, dass TTT gerade ein Hype ist und Influencer (bekannte youTube'er und Podcaster) selbstverständlich gerne Themen nutzen, die einen hohen Seitenaufruf garantieren.
    Misstrauen oder Überprüfung der Quellen-Glaubwürdigkeit ist auch legitim und in meinem Sinne.
    Genauso sollte man auch die Kastenwagenausbauer einmal anfragen, warum sie noch keine TTT-Ausstattung zur Auswahl anbieten.
    Zumindest die großen haben diesen Trend oder Bedarf noch nicht erkannt. Kleinere Manufakturen schon. In dieser Szene gibt es bereits ein Umdenken, das sich in Auftragszahlen zählen lässt.
    Ich werde bei Knaus eine Anfrage formulieren und warte die Antwort ab. Sollte ich eine Antwort erhalten, teile ich sie uns hier mit.


    Alle anderen Goodies im Inhalt des Videos möchte ich nicht als befangen oder Abhängigkeit werten. Diese Seite, die Trockentrenntoiletten anbietet und mit einer Verlosung wirbt, ist nicht die Seite von womguide und wird den Influencern vermutlich Affiliate-Link Tantieme einbringen. Na und? Das ist die Möglichkeit, wie sich die Arbeit lohnen kann, die auf YouTube oder anderen Portalen angeboten wird. Niemand von uns arbeitet gerne umsonst, wenn man etwas als Fulltime-Job angenommen hat.


    Mit einem Hype haben auch andere Techniken einen bestimmten Stellenwert erhalten. Wer nach diesem Hype welche Toiletten einbaut oder umbaut, wird sich noch zeigen. Ich bin dem Thema sehr aufgeschlossen und finde es spannend.
    Hundekot-Tüten werden schon lange im allgemeinen Müll entsorgt, der in die Verbrennungsanlage kommt. Wenn es Tatsache sein soll, dass es nicht stinkt, wenn man trennt, finde ich die Alternative sehr überzeugend. Erst recht, wenn man auf Chemie verzichten kann, die in jedem Fall stinkt und unsere Umwelt deutlich mehr belastet.


    Ich werde mich mit dieser Alternative noch weiter beschäftigen und mich umhören.


    @Kai LC4 KTT finde ich als Zwischenlösung auch eine geile Idee :D