Beiträge von c.brunner

    ich hab den Goodyear Vector Gen 2 in 255/55 R18 109V und bin bisher sehr zufrieden.


    Den hatte ich auch.
    Sehr gute Haltbarkeit und wenig Verschleiss, aber ein schlechtes Haftverhalten bei Nässe.
    Am Meisten haben mich aber die regelmäßigen Standplatten nach einer längeren Fahrt auf heissem Asphalt im Süden mit anschliessendem Verweilen auf einem Stell- oder Campingplatz genervt.
    Danach brauchte der Reifen mindestens 50 km Fahrt um wieder rund zu werden.
    Man merkte dass der Reifen kein geeigneter Reifen für Campingfahrzeuge war (kein CP-Reifen).

    In dieser Reifengröße gibt es nur 1 optimalen Reifen, der alle Anforderungen eines Campingfahrzeuges erfüllt:
    Continental vancontact-camper


    CP-Karkasse gegen Standschäden und für ein stabiles Fahrverhalten auch bei Ausweichmanövern, 3PMSF-Symbol für die offizielle Winterreifenzulassung, Tragfähigkeitsindex 120 (1.400 kg je Reifen), Seitenwand mit UV-Schutz, Felgenrippe zum Schutz der Alufelgen, EU-Reifenlabel-Nassbremsverhalten der Kategorie "A", usw.


    Ich fuhr schon im Frühjahr oder Herbst bei sommerlichen Temperaturen los und kam dann am Brenner oder über die Pyrenäen auf schneebedeckte Fahrbahnen.
    Da ist man dann über gute Allwetterreifen mit einer offiziellen Winterreifenzulassung doch sehr erfreut.

    Bis zu den Euro 3 Motoren konnte man noch rein nach der Viskosität eines Motoröles gehen.
    Mit Einführung von Euro 4 wurden die Anforderungen an ein Motoröl so hoch, dass um Schäden zu vermeiden auf jeden Fall das Motoröl der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Norm entsprechen sollte.
    Unwichtig sind dabei je nach Hersteller die Viskosität sowie die ACEA- oder SAE-Einstufung geworden. Es zählt nur noch die vom Fahrzeughersteller vorgegebene Ölnorm.


    Das falsche Motoröl kann z.B. relativ schnell den Partikelfilter von Benzin- oder Dieselmotor zerstören und dadurch hohe Kosten verursachen.

    Herstellervorgaben für Motoröl


    Fiat Ducato
    Euro 4: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-N2 (z.B. Petronas Selenia WR Wide Range - 5W-40)
    Euro 5: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-S1 (z.B. Petronas Selenia WR Pure Energy - 5W-30)
    Euro 6: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-DS1 (z.B. Petronas Selenia WR Forward - 0W-30)


    Citroen Jumper, Peugeot Boxer
    Euro 4: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2296 (z.B. Total Quartz 9000 - 5W-40)
    Euro 5: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2290 (z.B. Total Quartz Ineo ECS - 5W-30)
    Euro 6: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2312 (z.B. Total Quartz Ineo First - 0W-30)

    Kleiner Hinweis in Bezug auf Kühlwasserverbrauch (nicht Kühlwasserverlust):


    Seit Einführung von Euro 5 werden auch wassergekühlte Abgasrückführungen eingebaut.
    Bei geöffnetem Abgasrückführventil durchströmt der beim Dieselmotor bis zu 800°C heisse Abgasstrom den "nur" ca. 90°C warmen Abgasrückführkühler; Die dadurch herunter gekühlten Abgase werden dem Motor über den Ansaugtrakt wieder zugeführt.


    Wenn der Abgasrückführkühler eine Undichtigkeit, einen kleinen Riss hat, kann hier unbemerkt Kühlflüssigkeit austreten. Diese Kühlflüssigkeit saugt dann der Motor wieder an oder diese läuft bei geöffnetem Abgasrückführventil in den Auspuff.


    Wenn also ein Kühlwasserverbrauch vorliegt, eventuell die Abgase nach dem ersten Start nach einer längeren Fahrt süßlich riechen, kein Defekt an Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf vermutet wird, sollte der Verdacht auf einen undichten Abgasrückführkühler gelegt werden.