Beiträge von c.brunner

    Das Signal für eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung wird mit einer Radiovorrüstung fahrzeugseitig nicht zur Verfügung gestellt.
    Empfohlene Firmen, die ihre Geräte noch komplett selbst bauen sind im Aftersales nur noch Pioneer und JVC/Kenwood.
    Das macht sich falls nötig bei der Verwendung der geeigneten Antennenweiche (z.B. Blankenburg 4726.02) positiv bemerkbar.

    Falls Du Muse und das nötige Kleingeld hast würde ein Tausch der kompletten Federbeine nicht schaden.
    Man kann zwar auch die Stoßdämpferpatronen in den Federbeinen tauschen, diese könnten jedoch nach 13 Jahren doch schon so eingerostet sein dass ein Tausch nicht mehr problemlos möglich ist.
    Eventuell findest Du ja relativ neue gebrauchte Federbeine im Netz.
    Ab Bj. 2012 wurden übrigens ab Werk verstärkte Federn eingesetzt.

    du denkst mit 2 x Hebel runter drücken passt das


    Ein 3,5-Tonner mag sich zwar gerade noch mit einem PKW-Führerschein fahren lassen, ist aber trotzdem ein Nutzfahrzeug und spielt in einer anderen Liga als ein VW-Bus.
    Mit einem Nutzfahrzeug Erfahrene wissen, dass Gewicht bergab erbarmungslos anschiebt und wenn man keinen Retarder oder keine Wirbelstrombremse nutzen kann die Bremse bergab nur kurz oder im Notfall beansprucht werden sollte.
    Deshalb gibts im Nutzfahrzeug keinen Tempomat mit Bremseneingriff, sondern nur mit Motorbremse (Auspuffklappe) oder mit Retarder/Wirbelstrombremse.


    Ähnlich spezifisch ist die Bedienung der Kupplung im Nutzfahrzeug: Das Gaspedal sollte erst berührt werden wenn der Fuß das Kupplungspedal komplett verlassen hat.
    Keine Angst. Wer ausreichend gefühlvoll mit dem Kupplungspedal umgehen kann, fährt auch so zumindest vorwärts auf die Keile ohne Gas zu geben. Das Motorsteuergerät gibt nämlich selber Gas um die programmierte Leerlaufdrehzahl zu halten.
    Im Rückwärtsgang ist das leider nicht möglich, weil dieser eine zu lange Übersetzung hat.
    Auch kann es dabei mit Citroen Jumper oder Peugeot Boxer leichter zum Absterben kommen. Die PKW-Motorwurzeln lassen sich nicht verleugnen.

    Beim T5 konnte ich aber die Wunschgewindigkeit km/h genau einstellen.


    Funktioniert auch so beim Jumper/Boxer/Ducato:
    Geschwindigkeit mit dem Gaspedal bestimmen, Tempomathebel nach vorne/oben und die Geschwindigkeit wird abgesehen von der Hysteresetoleranz gehalten.
    Wenns einen Tick schneller gehen soll wird einfach der Tempomathebel kurz nach vorne/oben angetippt; Etwas langsamer wirds nach hinten/unten.


    So einfach ist das und man braucht dazu nicht mal ein separates Display, weil sich die Geschwindigkeit weiterhin am Tacho ablesen lässt.

    Und wird jetzt aufgelastet?


    Nö, entweder wird abgenommen oder die Frau muss zuhause bleiben :D


    Selbst wenn in immer mehr Ländern das Fahrzeuggewicht während der Überfahrt gemessen wird (Weigh in Motion), so ist doch die Wahrscheinlichkeit einer Wägung mit anschliessendem Bußgeld eher als gering einzuschätzen.


    … oder nach dem Motto „No risk - no fun“ :D

    Clever Runner 2020 auf 140 PS Fiat mit Schaltgetriebe
    Urlaubsfertig (Frischwasser und Dieseltank voll) mit Fiedler-Heckträger und 100 kg Motorroller:


    Gesamt 3.510 kg
    VA 1.520 kg
    HA 1.990 kg

    … und so lange in Fahrzeugen irgend welche Dreh-Drück-Steller und Touchdisplays eingesetzt werden und der Blick dadurch vom Verkehrsgeschehen abgewendet werden muss wird sich das auch nicht verbessern.
    Funktionen wie z.B. die Heizungsregelung oder die Radiobedienung sollte blind bedienbar sein.
    Lenkradbedienungen sollten, falls überhaupt nötig, auf das Wesentliche reduziert werden.
    Bedienkonzepte in Fahrzeugen müssen der Altersstruktur angepasst werden.

    Die Leute wollen doch alle diese Blingbling Assistenten


    Auch wir werden älter oder sind es schon, wollen aber eventuell auch noch im hohen Alter und nicht nur mit dem Rollator mobil sein und nicht über uns in der Zeitung lesen, dass mal wieder so ein Greis Bremse mit Gas verwechselt hat oder als Geisterfahrer unterwegs war.
    Hierbei können uns so technische Assistenten schon unterstützen, wenn diese sinnvoll eingesetzt werden.
    Die Autohersteller sind da gerade noch in der Lernphase und müssen sich der Altersstruktur anpassen.
    Ich bin da guter Dinge und wenn Technik und Gesetze vollautonomes Fahren der Stufe 5 ermöglichen, scheint es geschafft zu sein.

    Resümee:


    Das Verkaufsargument einiger Autoverkäufer für Maxi/Heavy wegen „besserer“ Bremsen kann somit entkräftet werden.


    Leider gibt’s dadurch auch weniger Provision für den Verkäufer.

    Die sind wirklich gut!!


    Wobei diese von Imogen Heap gesungene Version von Rollin‘ and Tumblin‘ mit Jeff Beck an der Gitarre auch nicht schlecht ist:


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