Beiträge von Bajonska

    Und weiter geht es:


    Ich hatte mich entschieden, eine nachträgliche Lösung einbauen zu lassen, statt gleich ab Werk ein Navi zu bestellen.
    Dazu war ich bei B&S Caraudio in Bad Oldesloe, die haben dann erst einmal das Bedienpanel der Goldschmitt-Luftfederung umsetzen müssen - dafür bot sich das kleine Brillenfach unter dem Dach an:


    Ne ziemliche Operation, inklusive neuer Druckleitungen.



    Wie immer, gab's auch hier dann Hindernisse: die Federung verlor links Druck. Der Fehler war gar nicht so einfach zu finden: en Druckschlauch hatte im Bereich einer Verbindung einen haarfeinen Kratzer auf der Aussenseite, über den ganz langsam Druck entweichen konnte.


    Dann wurde das Radio eingesetzt - ich hatte erst vor ein Model genau in 2-DIN Grösse zu nehmen, aber als ich dann im Showroom dieses Gerät erblickte, wollte ich es unbedingt haben:



    Ein zehn Zoll Trümmer mit hoher Auflösung, tollem Bild und Apple Wireless CarPlay.
    Kommt von Kenwood, nennt sich Moniceiver, also ohne eigenes Navi, und ist neben Radio- und Medienwiedergabeeinheit helt praktisch ein externer Monitor für das iPhone.
    Hier gibts mehr Info dazu: DDX9717BTS


    Das Team von B&S hat echt tolle Arbeit abgeliefert, unter dem Beifahrersitz befindet sich nun ein Subwoofer, die Lautsprecher in den Türen wurden ersetzt und es kamen noch Hochtöner an den A-Säulen dazu. Dann noch ein paar Lautsprecher oben in der Trennwand, zur Dinette.
    Der Klang ist für meine Ansprüche mehr als gigantisch. Und als Navi mit "Waze" funktionert das Teil auch wirklich vorzüglich.


    Dazu gab's dann gleich noch eine Alarmanlage, komplett mit GPS Ortung.


    Der nächste Besuch auf der Liste war dann der, bei dem der Van Mike Sanders Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung bekommen sollte.
    Gemacht hat es Julian Below, der zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg auf dem Land zu erreichen ist.
    Ich denke, er hat einen guten Job abgeliefert.


    Renault schickt das Fahrzeug so zum Kunden:



    Und wenn Herr Below dann dran war, sieht es so aus:



    Auch die Hohlräume wurden komplett versiegelt:



    (Im Album gibt's noch mehr Bilder)


    Vorgestern und gestern bin ich dann mit Zwischenstopp bei einem guten Freund und mit bester Laune und wunderbarer Unterhaltung durch spannende Podcasts an meinen zweiten Wohnsitz im Ausland gefahren.
    Unterwegs gab's dann sogar Schneeregen :augengross:
    Der Verbrauch scheint übrigens um die 12 Liter auf 100 km zu liegen, aber nach nur knapp. ca 2,500 km kann man da wohl noch keine genaue Aussage treffen.

    Playing for Change macht immer wieder schöne Sachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glückwunsch zu dem attraktiven Fahrzeug.


    Nicht so toll fand ich den, durch den langen Radstand bedingt, grossen Wendekreis.


    Dankeschoen!
    Du hast vollkommen Recht. Der Wendekreis ist graesslich. Andererseits ist es halt auch wie im Bootsbau: Laenge laeuft. :zungelang:
    Auf der Bahn liegt das Ding, so ich es nach nicht einmal 1,500 km beurteilen kann, sehr satt. Aber Umdrehen auf einer engen Strasse ist echt nicht lustig.

    Heute war ich abholen: hab‘ ziemlich zugeschlagen und das recht neue zehn Zoll Kenwood einbauen lassen. Dazu gleich noch Alarm, und das Goldschmitt-Panel mit den Manometern wurde in das “Brillenfach” oben im Kopfraum umgebaut.
    Bilder muss ich nachliefern, denn jetzt ist der Wagen erstmal zur Mike Sanders Hohlraumkonservierung mit Unterbodenschutz abgegeben. Der Konservierer freut sich, dass er das Auto fast sauber und mit weniger als 2 tkm in die Finger bekommt.

    Keine Sorge, ihr habt nur Frischwasser verloren.


    Leider nicht. Frischwasser wird durch ein eigenes Ventil abgelassen.
    Bei mir oeffnet man mit dem Truma Frostwaechter den Not-Ablass des Grauwasser und den Ablass fuer den Boiler.
    Keine Ahnung warum das so ist. Hab’s aber verprueft: Pumpe an, Wasserhahn auf und unter dem Auto dann Sturzbach.
    Frostwaechter zu. Knopf (nachdruecklich) eingedrueckt: Wasser laeuft in den Abwassertank.

    Abholung und Überführung mit kleinen Hindernissen:


    Die Abholung letzte Woche lief, wie zu erwarten, nicht ganz reibungslos.
    Ich war mit einem guten Freund zusammen los, der lachte zunächst noch kräftigst über meine selbstgebastelte, dreiseitige Excel-Tabelle zum Abhaken. Aber inzwischen meint er, dass sei eine sehr gute Idee gewesen und hätte ruhig noch detaillierter ausfallen können, das Ganze.


    Das Auto war termingerecht fertig, da gab es nichts zu meckern. Und mir gefällt es ohne die Ahorn “Kriegsbemalung” wesentlich besser:


    [GALLERY=media, 34190]der erste Morgen erstellt von Bajonska, 11.03.2021 um 12:09 Uhr[/GALLERY]


    Wir waren mittags bei Ahorn, und dann der erste Schreck: das Bedienpanel für die Goldschmitt Luftfederung war im oberen der beiden DIN-Radio-Schächte eingebaut. Nicht gut, denn das nimmt mir die Möglichkeit da einen Receiver mit grossem Bildschirm einzusetzen.
    Ausserdem war der Rückspiegel mit dem Monitor demontiert - und durch einen gruselig aussehenden Billig-Monitor oben auf dem Armaturenbrett ersetzt. Wohl, weil mit dem Originalspiegel die Remis-Verdunklungen nicht gepasst hätten.
    Da muss der Radiomann nun eine bessere Lösung finden (ist gerade in Arbeit).


    Leider fehlte noch der Anschluss des Wechselrichters an das Bordnetz - da musste nachgearbeitet werden, damit das Teil auch die Steckdosen im Innenraum bedient. Sonst hätte ich nur mit einem Verlängerungskabel quer durch den Bus im autarken Betrieb Wechselstrom ziehen können. Das war ja nicht der Sinn des teuren Autarkpaketes - wurde aber klaglos nachgebessert.


    Ansonsten gab es erst einmal nichts zu meckern, und wir zogen los.
    Volltanken, und dann 80 km weiter zu einem Freund, bei dem ich Ausrüstung und Zubehör für die Überführungsfahrt anliefern lassen hatte.


    [GALLERY=media, 34189]die erste Nacht erstellt von Bajonska, 11.03.2021 um 12:09 Uhr[/GALLERY]



    Aber schon nach ca 30 km fing die Automatik an zu spinnen: aus dem 3., 4., oder 5. Gang schaltete sie unvermittelt in den Leerlauf.
    Wiederholt und immer beim Beschleunigen.
    Nicht schön.
    Long story short: der erste Renault Händler (Wiesbaden) löschte den Fehlerspeicher und schickte uns wieder los - aber nach 30 km trat das Problem wieder auf.
    Ahorn lotste uns dann zu Renault in Seligenstadt, dort wurde der Fehler behoben.


    Was war passiert?
    Bei den Nacharbeiten am Wechselrichter hatte wohl die Steuerung des Wagens über den CAN Bus eine Spannungsspitze abbekommen - alle elektronischen Bauteile des Fahrzeuges funktionierten und kommunizierten nur noch rudimentär miteinander.
    Renault hat alles neu “angelernt” und das Problem scheint behoben, jedenfalls ist auf den letzten 1,400 km nichts zu merken gewesen.


    Wir sind dann am späten Nachmittag weiter gen Norden gerollt, und haben am späten Abend dann in Ganderkesee auf einem Wohnmobilparkplatz Station gemacht.
    Das lief reibungslos, am morgen gab’s ein prima Frühstück mit frischen Brötchen von gegenüber und mit Kaffee aus der Tchibo Kapselmaschine, die dank korrekt angeschlossenem Wechselrichter wunderbar funktionierte.


    [GALLERY=media, 34188]Ganderkesee erstellt von Bajonska, 11.03.2021 um 12:07 Uhr[/GALLERY]


    Dann ging es weiter zu Ayke Achgelis, www.womo-sicherheit.de, in Hude. Hier sollten die Fenster des Van einen Aufbruchschutz bekommen.
    Ich kann Herrn Achgelis nur empfehlen. Top Arbeit, wurde sofort am Fahrzeug gemacht, alles bestens. An seiner Halle kann man Grauwasser ablassen und Frischwasser einbunkern, auch top.


    Und mit frisch gesicherten Fenstern weiter auf “Kreuzfahrt”. Wir hatten uns überlegt, dass wir gern mit der neuen, alten Fährverbindung von Cuxhaven nach Brunsbüttel fahren wollen.
    Eine lustige Angelegenheit mit tollen Ausblicken, lohnt sich allemal.
    [GALLERY=media, 34185]Cuxhaven Fährhafen erstellt von Bajonska, 11.03.2021 um 12:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 34186]Fernweh in Cuxhafen erstellt von Bajonska, 11.03.2021 um 12:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 34184]Auf der Elbfähre erstellt von Bajonska, 11.03.2021 um 12:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 34187]Auf der Elbfähre erstellt von Bajonska, 11.03.2021 um 12:07 Uhr[/GALLERY]


    Dann ging’s weiter Richtung Heimat, wir sind gut angekommen.
    Es gab’ noch ein bissel Verwirrung: der Frostwächter war offen (peinlich, wir haben also unterwegs Grauwasser verklappt, ohne das zu wissen).
    Ein bisschen bei Ahorn gedrängelt, und am Ende kam die Lösung: der rückwärtige Knopf am Truma Ventil hatte erst nach ein paar Versuchen gegriffen - vielleicht hatte ich auch zu zaghaft gedrückt?
    Naja, nun ist alles ok.
    Da es im Moment extrem kalt ist, halte ich den Van mit der Tram Dieselheizung frostfrei.
    Einen Ecomat Heizlüfter habe ich bestellt aber er ist leider noch nicht da.


    Jetzt kriegt der Van eine “ordentliche” Anlage verpasst - das original Radio fliegt raus, obwohl es eigentlich nicht ganz schlecht ist, es hat halt keinen Bildschirm. Die Lautsprecher sind quälend, die müssen auch unbedingt raus.
    Bestellt habe ich einen Navi-Ceiver (selten bescheuerte Wortkreation), einen DSP, Boxen vorn und im Bereich der Dinette. Den Einbau macht ein Profi, der auch das Umsetzen des Goldschmitt Panel erledigt.


    Nächste Woche geht’s dann zu zur Mike Sanders Hohlramkonservierung mit Unterbodenschutz. Danach noch schnell ein Ölwechsel, denn Renault findet, die Suppe kann 40tkm drin bleiben, ich finde das aber nicht.


    Ich habe den Wagen auf Winterreifen bestellt - beim örtlichen ORC Partner sind schon ein paar neue Schuhe bestellt, die werde ich aber wohl erst im April abholen können.


    Gewogen habe ich den Van übrigens auch: mit leeren Nutztanks, voller Ausrüstung und vollem Dieseltank sind es 3,080 kg, das scheint mir ok.
    Verbrauch bisher: 11,5 Liter auf 100km.


    Ende nächster Woche geht’s dann das erste Mal ins Ausland, an meinen anderen Wohnsitz. Auf die Tour freue ich mich schon.

    Durch erhöhte Achslasten hast Du trotzdem kein höheres GG; oder hast Du aufgelastet?


    Nein ich habe nicht aufgelastet.
    Die Goldschmitt Zusatzluftfederung habe ich eigentlich wegen des Fahrkomforts und der Möglichkeit, das Fzg hinten anzuheben gekauft. Und weil ich von Zeit zu Zeit einen Rexus Kofferanhänger ziehen will.
    Die Möglichkeit zur Auflastung auf 4.2 to besteht aber jederzeit problemlos.

    Heute gemessen, Ahorn Van 620, 180 PS Automatik


    3,080 Kilo (mit Protokoll)


    Diesel- und AdBlue voll.
    Wasser, Grauwasser, Schwarzwasser leer.
    Ohne Fahrer.


    Fahrzeug voll ausgestattet mit allem was das Gewicht nach oben treibt: (2 * 100 W Solar, 2 * AGM Aufbaubatterie, AHK, Markise, Goldschmitt Zweikreis Luftfederung hinten, etc etc)
    Alles “Zubehör” von Bettwäsche über Grundausstattung Klamotten, Kabel, Schläuche, Adapter bis hin zu Getränken und einer 6 Kilo Alugasflasche auch an Bord.
    (25 CEE Kabel zu Haus vergessen, die Tasche mit den Keilen auch)


    Ich denke, damit kann ich ruhigen Gewissens auch mit vollem Wassertank los.


    Nachtrag: Achslasten nicht gemessen. Eingetragen als zulaessig sind vorn und hinten 2,200 kg (ab Werk 2,100 kg, aber wg Goldschmitt vuh plus je 100 kg).
    Leermasse lt Fahrzeugschein 3,074 kg.

    Ich hoffe, dass das hier die richtige Rubrik ist.


    Am 3. März hole ich meinen neuen Kastenwagen ab, und ich hoffe hier darf ich ein bisschen von dem Abenteuer erzählen und mich mit Leuten, die mehr davon verstehen als ich, ein wenig austauschen.


    Zu dem Ding bin ich gekommen wie die Jungfer zum Kinde: seit Jahren (!) schaue ich bei Mobile.de nach interessanten Wohnmobilen. Aber irgendwie war das alles immer arg verwirrend, weil ich von der Materie schlichtweg gar keine Ahnung habe.


    In der Pandemie habe ich dann über das letzte Jahr den Entschluss gefasst, dass ich mir nun wirklich ein Wohnmobil zulegen werde.


    Natürlich nicht, ohne mich vorher kundig zu machen. Und so habe ich dann endlos viel Zeit auf Recherche im Internet verbracht. Mein Nachbar, der seit Jahren immer wieder mal das eine oder andere Wohnmobil besessen hat, hat so mit den ersten Hinweisen, welche Eckdaten denn überhaupt wichtig sind, geholfen.


    Rausgekommen ist dabei, dass die folgenden Dinge für mich von Bedeutung sind:

    • Maximal 3.5 to weil ich mich nicht mit Geschwindigkeitsbeschränkungen abärgern möchte;
    • “ordentliche Motorisierung” - keine Lust auf untermotorisierte oder leistungsschwache Gefährte;
    • Möglichst vollständige Ausstattung - am besten gleich ab Kauf, dann hat man für eventuelle Garantie- und Gewährleistungsfragen weniger Ansprechpartner;
    • Richtige Dusche muss sein, sonst fährt meine Frau nicht mit;
    • Dieselheizung wäre schön;
    • “Vernünftige” Fenster, also Rahmenfenster, keine vorgehängten;
    • Anhängerkupplung mit 2 to Zuglast, damit ich, wenn ich will, meinen Humbaur Rexus Motorrad-Koffer ziehen kann (ob das je passiert, steht in den Sternen, aber eingeplant ist es);
    • Bis 6m Länge wäre schön, denn dann ist es auf der Fähre nach Dänemark billiger;
    • Alkoven geht gar nicht, weil ich das wirklich nicht leiden mag;
    • Teilintegriert, integriert, Kastenwagen? Am Ende waren mir die Integrierten zu gross, die Teilintegrierten sahen entweder klapprig aus oder waren zu weiss, oder beides - blieb also nur der Kastenwagen;
    • Der Gebrauchtmarkt war dann auch irgendwie nicht so meins - alles, was preislich halbwegs attraktiv aussah, war dann innen einfach gar nicht mein Geschmack - ich wollte weder Holzoptik, noch Vorhänge noch laut gemusterte Polster, denn so wohn’ ich ja zuhause auch nicht.


    Mit den Vorgaben war’s dann einen schwierige Auswahl. Ich konnte und konnte einfach nichts finden, was mir zusagt.
    Ein Arbeitskollege machte mich dann auf Ahorn aufmerksam, weil er den Laden ein wenig kennt. Als Unternehmen eine spannende Story, und die Dinger sahen (für meinen Geschmack) ja auch angenehm aus.
    Nach ein wenig hin und her habe ich mich dann entschlossen, da einen Van 620 zu bestellen, der fast alle meine Wünsche abdeckt.
    Gut, bei der Länge musste ich einen Kompromiss hinnehmen, aber alles andere scheint zu passen.


    Den Van kann ich nächsten Mittwoch in der Niederlassung Dietzenbach abholen.


    Ich hab’ das Gefühl, dass man mich dort auch ganz gut beraten hat - ich denke, denen war es auch recht einen Kunden zu haben, der gewissermassen gleich von Anfang an “Pizza mit Alles” bestellt - ich hab’ auf der Liste der möglichen Extras eigentlich ausser dem Fernseher nichts ausgelassen, vom “grossen” Motor über Automatik bis hin zu Goldschmitt-Luftfederung.


    Am Mittwoch werd’ ich mit meiner Excel-Liste zum Abhaken die Übergabe machen, und dann die Heimreise nach Fehmarn antreten. Gleich mit einem Stop bei einem Ausrüster, der Diebstahlsicherungen an Fenstern und Dachluken anbringt.


    Damit ist auch klar, dass die erste Tour gleich mal mit einer Übernachtung passieren wird - also “Freistehen” zu Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit :)


    Drückt mal die Daumen, dass alles klappt - ich berichte dann hier weiter.

    ....da bin ich ja glatt neidisch...ich hatte immer das Gefühl daß ich untermotorisiert bin...meine Frau wollte das aber nicht glauben:lacha:


    Ha, meine Frau versteht das auch nicht. Und sie denkt ich hätte zu viele Mopeds, dabei sind es genaugenommen ja nicht einmal annähernd genug.


    Der Kastenwagen kriegt ne Anhängerkupplung - dann darf ein bissel Spielzeug in meinem schönen Humbaur mit auf Tour.

    Dabei wird es aber nicht bleiben.
    Mit der Zeit wird immer mehr Zubehör dazu kommen,


    :fingerh:Danke! In Sachen Zubehoer bin ich schon kräftig dabei, Ideen zu sammeln. Kosten sind eingeplant :zungelang:
    Ich wollte ihn halt ab Werk möglichst komplett weil ich denke dass das Garantiefragen einfacher hält.


    Na mal sehen wie das alles so wird, ich freu mich jedenfalls darauf.

    Preis-Leistung bei Ahorn unschlagbar.


    Also ich hab‘ schon geschluckt ueber den Preis. Die Aufpreis-Politik bei WoMos ist ja fast noch heftiger als im Luxusautomobilsegment. Ich muss auf den Listenpreis des Wagens über 50% drauflegen, um das Ding so zu bekommen, wie ich‘s gern hätte :lacha::eek::augengross: