Beiträge von Lollilopter

    Hallo zusammen,
    Kleines Update.
    Wir waren jetzt bei einem anderen Prüfer, er hat die bisherige Installation bestätigt, jedoch tritt bei der Prüfung der Leitung Gas aus.
    Wir haben mehrfach versucht die Anlage abzudichten, leider ohne Erfolg.
    Um ehrlich zu sein sind wir da mit unserem Latein und Nerven langsam am Ende :(.


    Kennt ihr jemanden der Gasinstallationen in fertig ausgebauten Wohnmobilen vornimmt?
    Bei unserer Recherche haben wir nur Möglichkeiten der Abnahme sowie des selbstausbaues gefunden.


    Vielen Dank vorab.

    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure Kommentare.
    hab leider keine Benachrichtigung per Mail bekommen, melde mich daher erst jetzt.


    Wir haben jetzt Anpassungen an der Dichtung vorgenommen (aus einem Stück)
    und der Deckel hat jetzt keinen Klappmechanismus mehr, sondern wird wie ein Einmachglas an zwei stellen eingehakt. (gleichmäßige Lastverteilung auf der Dichtung)


    Telefonisch stimmte der Prüfer dem System zu, mal sehen was er bei der Abnahme sagt.
    Sollte das nicht klappen versuche ich es mal woanders. :D

    Hallo zusammen,


    wir haben jetzt nach einigen Monaten Umbauzeit unseren Ducato zum Wohnmobil ausgebaut.
    Den Gaskasten haben wir selber gebaut, wie das viele andere auch gemacht haben.
    Der Kasten befindet sich unter der Sitzbank, wird von oben geöffnet und hat eine Ausströmöffnung (12x12cm) im Fahrzeugboden.


    Der Prüfer hat jetzt bemängelt, das die Fensterdichtung, welche wir zur Abdichtung der Klappe nutzen, nicht ausreicht/ unzulässig ist. Einem selbst gebauten Kasten steht er allgemein skeptisch gegenüber.
    Nun haben wir uns auf die Suche nach einem fertigen Gaskasten für den Innenraum gemacht, jedoch gibt es hier kaum Angebote.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kennt vielleicht einen passenden Gaskasten?


    Gruß
    Yannick

    Hallo, hat mal wieder alles länger gedauert als gedacht. :D
    Also Landstrom und Messshunt sind angeschlossen.
    Der Messshunt zeigt 100% (100Ah)
    Das Batterieladegerät 71%
    Und das integrierte BMS 76% an.
    Laut Anleitung des Messshunt, muss dieser 24h angeschlossen werden um zu "lernen" was 100% sind. (Soweit also erstmal kein Problem)
    Der Ladebooster scheint nicht richtig angeschlossen zu sein, da dieser die Batterie nicht geladen hat.
    Die Abweichung zwischen BMS und Ladegerät kann ich mir nicht erklären, was ist hier genauer?
    Das BMS zeigt übrigens eine Kapazität von 109Ah an, ist dieser "Überschuss" normal?
    Den Anschluss am Ladebooster checke ich mal nächste Woche.

    Also der Wagen lief und D+ ist angeschlossen.
    Der Ladebooster zeigte uns verschiedene Ladephasen bis zur Vollladung (wenn er nicht richtig angeschlossen wäre, würde er doch immer das gleiche anzeigen) aber wie gesagt nur Vermutungen.
    Das mit dem Landstrom werden wir morgen mal versuchen wenn der Landstrom angeschlossen ist :)

    Hi,
    Danke für die Infos.
    Ich habe nur nicht ganz verstanden wo ich jetzt den Temperatursensor anbringen soll?


    Wir vermuten das unser BMS in der Batterie nicht funktioniert. Der Ladebooster hatte die Batterie komplett geladen, jedoch wurde immer noch der gleiche "Füllstand" angezeigt
    . Wir hatten auch bereits Kontakt mit dem Hersteller, jedoch vermutete dieser einen Fehler beim Ladebooster.

    Wir haben mit der Elektroinstallation angefangen, soweit auch alles gut, die ersten Lampen leuchten :D


    Wir haben uns jetzt auch eine Messhunt zugelegt, hier darf ja dann nichts mehr an das Minus der Versorgerbatterie angeschlossen werden.
    Jetzt die Frage:
    Das Batterieladegerät welches hinter der Landstromsteckdose "hängt" müsste dann ja ans Plus der Versorgerbatterie und an einen Massepunkt (oder doch ans Minus der Batterie ? da darf ja laut Messhunt nichts dran)
    Wir haben übrigens keine Klemmen für das Ladegerät sondern würden dieses "fest" an der Batterie anschließen.
    und noch die Frage was ich mit dem Temperaturfühler des Ladeboosters machen soll, der muss ja normalerweise auch an den Minuspol

    UPDATE SCHALTPLAN


    damit hier nicht die gleichen Sachen aufgezeigt werden ;)


    -Kabel Kühlschrank 4mm²
    -Kühlschrank direkt angeschlossen, keine Steckdose
    -WR 50A Sicherung (600W)
    -alle 16mm² Kabel sind jetzt 25mm²
    -Ladegerät an Steckdose angeschlossen (nicht fest verbaut)
    -Keine Angaben zu Solar, nur als Option zum Nachrüsten (würde dann natürlich auch einen Mppt einbauen)
    -Batterie (Thema BMS) Liontron Lithium LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 100Ah

    Hallo Jörg,
    also Heizung haben wir keine (Schönwettercamper :) )
    Mit dem Thema BMS haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht so sehr auseinander gesetzt, es sollte nur eine Batterie mit integriertem BMS sein, auf was müssen wir da sonst so achten?