Beiträge von adVANtour


    ….Wer hat Erfahrung mit Robeta, der Qualität, dem Service und vielleicht sogar mit 4x4?


    Unsere ersten Erfahrungen und die uns bis dato bekannten Mängel (aber auch Highlights), haben wir in einem Video zusammengefasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habt ihr euer Fahrzeug mittlerweile übernehmen können?
    Gruß Tom


    Hallo Tom, JA Am 7. Mai 21 konnten wir endlich unseren Van übernehmen Es gab nach der Zulassung des Allrad noch Probleme mit der 18” Bereifung. Es musste noch eine Tachoangleichung gemacht werden sowie das Reifendruckkontrollsystem auf 3.5 bar kalibriert werden….


    Das war vor dreieinhalb Wochen - was ist da los?
    Gruß Tom (der auch auf einen Helios 4x4 wartet)


    Hi Tom,
    Leider hat unser Händler ein weiteres Mal etwas versäumt Da unsere Felgen/Reifenkombination eine grösseren Laufumfang hat, ist nun unser Fz zu schnell gegenüber dem Tacho. Das heisst mehr als die zulässige Toleranz von 1,5%. Da unsere Händler hiermit keine Erfahrung hat, musste er erst einen Lösungsweg organisieren... Nun ist eine Firma beauftragt, die Tachoangleichung auszuführen. Die wiederum mussten irgend etwas bestellen und warten nun darauf (Ostern kam ja auch noch dazwischen)... Wir hoffen nun auf nächste Woche.... Es ist eine unendliche Geschichte. Nun ist es ein Jahr später als der ursprüngliche Liefertermin angesagt war...
    Warum bist Du am Warten?
    Gruss Markus & Alena

    Wir sollten in Kürze in Besitz unseres Robeta Helios Air 4x4 kommen. Leider hat sich die Zulassung um einige Monate verzögert, da das CoC des Dangel Allrad nicht verfügbar war/ist. Hierzu habe ich in einem anderen Thread geschrieben.
    Uns hat bei Robeta vor allem das Design, die Verarbeitung und die Optionen gut gefallen. Wie gut letztendlich alles abläuft, hängt sehr stark vom Händler hab. Neben der Auswahl der Marke solltest Du mindestens so viel Energie in die Auswahl des Händlers investieren…


    .... Und welcher LoadIndex reicht aus? Wenn das Auto tatsächlich nur 3500Kg auf die Waage bringt und die Achslasten (vo 1850 und hi 2000Kg) nicht überschritten werden, müsste doch ein LI von 109 (1030 Kg je Reifen) reichen, oder liege ich da falsch?
    Rein theoretisch würde sogar ein LI von 108 (1000Kg) reichen, aber es gäbe dann keine Reserven mehr.
    ...
    Viele Grüße
    Christoph


    Eine ziemlich nützliche Seite für die Evaluation der möglichen Kombination findest Du bei https://www.ramto.de/shop/.
    Bei meinem Citroën (Light) mit Dangel Allrad auf 18" Borbet CW5 und General Grabber 255/55 R18 109 - AT3 ist nun in der Schweiz ein Tachoangleichung notwendige. Die Toleranz von 1.5% wird leider überschritten. In Deutschland beträgt die Toleranz meines Wissens 2%. Bei einer Kombi aus Borbet 18" CW5 und dem Continental VanContactCamper CP -255/55 R18 120 ist auch in der Schweiz keine Tachoangleichung notwendig.

    Erfreuliches Update: Am vergangenen Dienstag (16.3.) hat die MFK in der Schweiz (Kanton BL) zwei Robeta Van’s (einer davon ist unserer) mit dem Dangel-Allrad definitiv zugelassen. Dies ist allerdings eine Ausnahme welche auf Drängen des Händlers, Robeta und Dangel erfolgte. Es wurden, zum Glück, die vorläufige Messprotokolle, die Dangel zur Verfügung gestellt hat, akzeptiert, aber es soll keine weiteren Zulassungen für den Dangel-Allrad geben, bis das CoC im April (eher Ende) vorliegt. Wir hoffen, nächste Woche das Fz definitiv übernehmen zu können.


    Die Diskussion führt so zu nix, es bleibt nur bei Vermutungen oder hat jemand wirkliche Insider-Infos?!


    Wenn das offizielle Schreiben betreffend “4x4 Dangel X250 - Homologation Statement” des CEO’s von Dangel S.A.S an seine Partner eine Insider-Info ist, dann ist sie nun als Anhang hier zu finden...



    Datei wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht! Du kannst interessierten Usern das Dokument gerne auf Anfrage per Mail zu Verfügung stellen. Eine Veröffentlichung hier im Forum ohne schriftliche Zustimmung des Verfassers kann und werde ich nicht zustimmen und auch nicht diskutieren! Gruß Andreas

    Eine Einzelabnahme für die Emissionswerte? Darum gehts doch. Weil der Motor mit dem Zusatzantrieb andere Werte hat.
    Sowas durch eine Einzelabnahme zu bekommen wird so teuer, dass ihr euch besser noch nen Allradler dazu kauft.


    Es scheint zu gehen, denn Togo Reisemobile hat vor kurzem so ein Van zugelassen bekommen (siehe Youtube) und Bürstner hat an der CMT-Digital diese Woche ein neues Allrad-Modell präsentiert. Ganz so dramatisch scheint es nicht zu sein.

    Geht es vielleicht per Einzelabnahme? Der TÜV hatte mir mal irgend etwas in die Richtung erklärt bezüglich eines s.g unvollständigen COC. Zulassung auf nationaler Ebene oder so ähnlich hatte er erklärt


    Ja, die Einzelabnahme ist der einzige Weg, wenn die Geduld nicht anhält auf das CoC zu warten. In unserem Fall wäre es aber die MFK (Schweiz).

    [/Q


    Ja, und zwar aus folgendem Grund: Der Van war auslieferungsbereit, nach der Zahlung erfolgte die Verzollung (ohne Schlussrechnung gibt es keine Verzollung) und auch gleich die MFK (TÜV) in der Schweiz. Dort wurde allerdings das Fz auf Grund des fehlenden CoC’s nicht zugelassen (Ende Okt 2020). Dangel hat dann mitgeteilt, dass das CoC im November geliefert wird. Auf Grund von verschiedene Umständen (siehe oben) hat sich die Homologation nun aber (vorerst) auf März verschoben.... Auch wenn wir bereits instruiert wurden, haben wir den Van aber noch nicht offiziell übernommen.

    Hast Du schon bezahlt? Dann würde ich einen Anwalt hinzuziehen! Das kann A) eine unendliche Geschichte werden und B) auch noch sehr teuer!
    Grundsätzlich hat der Händler die Akarte.


    Der Anwalt wird das CoC auch nicht hervorzaubern können, das erstellt ein Püfinstitut und wird dann EU-genehmigt. Das fehlende CoC betrifft ALLE Dangel-Allrad Antriebe welche erst zusammen mit dem neuen Motor wieder homologiert werden müssen. Unsäglich, dass der selbe Antrieb auf Grund eines neuen Motors nochmals homologiert werden muss! Das Problem ist, dass es nicht einmal die Schuld von Dangel ist, sondern der Prüfinstitute und des Verfahrens. Ich habe den original Brief welcher vom CEO von Dangel an alle Grosskunden und Hersteller gegangen ist. Da die Verzögerungen Pandemie-bedingt sind, wird rechtlich wahrscheinlich wenig machbar sein...
    Das einzige was man wohl rausschlagen kann, wäre etwas Preisnachlass oder "Schadenersatz". Nur welcher Schaden ist mir entstanden?
    Ok, ich könnte vom Vertrag zurücktreten, nur was habe ich davon? Noch länger kein Van? Denn wer jetzt bestellt, bekommt ein Fahrzeug der Serie/Variante 2022. Da weisst Du nicht was und noch weniger wann Du es kriegst.
    Wenn mir jemand einen sicheren, guten Grund liefern kann den Anwalt einzuschalten, dann spurte ich sofort los...

    Hallo Forum,
    Wir sind aktuell mit der Situation konfrontiert, dass Dangel nach wie vor keine Homologation (CoC) für den Allrad in Kombination mit den 6d temp Motoren von Citroën hat. Die ursprünglich für Frühjahr 2020 geplante Homologation wurde zuerst auf November verschoben, dann auf Februar 2021 und nun auf März.
    Somit steht unser Kastenwagen seit Oktober auslieferungbereit bei unserem Händler.
    Ist jemand in der gleiche Situation? Habt Ihr eine Zulassung des TÜV (MFK) ohne das CoC erhalten?
    Besten Dank für Hinweise

    User Robeta Helios (6m) mit AirAusbau und dem Dangel 4x4 soll bei vollem Tank + 1 Fahrer 3150kg wiegen. Ich kann das noch nicht bezeugen, da der Van noch beim Händler steht. Dies auf Grund des fehlenden CoC’s von Dangel für die 6d temp Motoren...