Beiträge von Nikosi

    Ich möchte euch mein abschließendes Resümee und meine Entscheidung für die nächsten Jahre, nachdem ich mich jetzt drei Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, nicht vorenthalten:


    Zusammenfassung:
    Never touch a running system & keep it simple.

    Ich werde meinen California 4x4 mit Differentialsperre samt Vorzelt und vielfältigem Zubehör behalten und die unbestrittenen Vorzüge und Vorteile eines Kastenwagens beim Wohnen weiter nützen, indem ich ihn mir bei Bedarf wieder mieten werde.


    Danke für eure Berichte, Erfahrungen und Erzählungen, es war zu sehen, wie vielfältig eure Meinungen sind und dass es eben keine eierlegende Wollmilchsau gibt.


    Ganz liebe Grüße und nochmals ein großes DANKE
    Niko


    PS: Ihr seid ein tolles Team hier im Forum und ich werde gerne auch noch oft hier vorbeischauen!

    Ganz so ist es aber auch nicht. Es soll Leute geben, die können auch mit einem Kastenwagen von einer nahezu ebenen und leicht feuchten Wiese herunterfahren und es soll Leute geben, die können das nicht. Wobei ich mich darin versteige, dass je mehr Assistenzsysteme zur Verfügung stehen, desto mehr lassen die eigenen Fähigkeiten nach. :)


    Danke in das Vertrauen ein mein Fahrkönnen.
    Noch einmal kurz meine Historie, falls du das noch nicht gelesen hast:

    1. 4J: Hauszelt mit PKW
    2. 4J: Selbst ausgebauter Toyota HiAce
    3. 5J: Alkhoven Womo Frankia 2500ccm, ~80PS D
    4. 2J: Mitsubishi L300 TD 4WD mit Untersetzungsgetriebe u. Differentialsperre, Campinganhänger
    5. 2J: Mitsubishi L300 TD 4WD mit Untersetzungsgetriebe u. Differentialsperre, Knaus Wohnwagen Azur 490


    6. 5J: VW CALIFORNIA Beach Edition 2015 4x4 mit Differentialsperre, vereinzelt mit Anhänger unterwegs


    Also, ein "bisschen" Erfahrung auch mit nicht Allrad getriebenen Fahrzeugen kannst du mir schon zutrauen :)


    Übrigens:
    Vl. sollte ich noch einmal betonen, dass ich wenn irgendwie möglich, Campingplätze meide, ich bin wahrscheinlich zu freiheitsliebend und geräuschempfindlich.
    2019 drei Wochen Sardinien im Juli - 3x Stellplatz, sonst Agriculura, Trattoria..., immer mit Einverständnis des Grundbesitzers!!!), war nie ein Problem, nur eben oft auf nicht befestigtem Gelände.


    Und gerade deswegen ist die Suche für mich so schwierig, einen Kastenwagen zu finden, der leistbar ist. Die neunen oder neueren allradgetriebenen sind außer meinem Budget, und einen mit >150 000km suche ich auch nicht gerade.


    Liebe Grüße
    Niko

    Wer braucht schon Allrad ?
    Hinterradantrieb, Zwillingsbereifung, Differentialsperre und das Wichtigste: Ein guter Fahrer !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh, der schaut cool aus.
    War auch schon auf der Suche nach einer Lösung für eine Differentialsperre für Ducato und andre auf der Basis. Bin da aber nicht fündig geworden, bzw. wird da von Werk aus nichts angeboten. Da gibt es nur die Dangel Lösung und der Umbau muss vor dem Ausbau erfolgen.
    Liebe Grüße aus Wien!

    Sorry aber wem PKW Fahrgefühl wichtiger ist, als die Ausstattung im Wohnmobil, der ist in der WoMo-Welt völlig falsch. Ich rate zum Kauf eines Combis in der gehobenen Klasse.


    Zur Info kurz meine Camping-Historie:

    1. Hauszelt
    2. Selbst ausgebauter Toyota HiAce
    3. Alkhoven Womo Frankia 2500ccm, ~80PS D
    4. Mitsubishi L300 TD 4WD mit Untersetzungsgetriebe u. Differentialsperre, Campinganhänger
    5. Mitsubishi L300 TD 4WD mit Untersetzungsgetriebe u. Differentialsperre, Knaus Wohnwagen Azur 490


    6. VW CALIFORNIA Beach Edition 2015 4x4 mit Differentialsperre, vereinzelt mit Anhänger unterwegs


    Also, wie du siehst, ist mir Fahrgefühl alleine nicht das wichtigste bei der Entscheidungsfindung. Da kämpft hauptsächlich Bauch gegen Gehirn :)


    Liebe Grüße aus Wien


    Da hast du voll recht - jeder muss das für sich abwägen.
    Für mich zählt einfach der Fahrkomfort am meisten und da sind Kastenwägen keine Alternative zum California!

    Hallo, liebe Van Freunde,


    als Besitzer eines VW California Beach 2015, 140PS, mit Allrad und Differentialsperre, habe ich letzte Woche einen Adria Twin Supreme mit Ducato 160PS gemietet und wollte für mich testen, ob solche Kastenwägen für mich aufgrund des genialen Raumangebots in Frage kommen:
    Meine Eindrücke und Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten:

    • erster Eindruck: super Ausstattung, perfekte Raumaufteilung, sehr gutes Raumgefühl, riesiger Kühlschrank
    • Fahrgefühl: im Vergleich mit dem California eine volle Enttäuschung - LKW Feeling pur, Gasannahme und Geräuschentwicklung mehr als gewöhnungsbedürftig, ständige Geräusche und Geklapper "von hinten"
    • Beim Stehen: perfekt, alles vorhanden, was man braucht, einzig die Gasmulde ist zu klein, um vernünftig kochen zu können.
    • Dusche: Klappdusche für mich eine perfekte Lösung, man kann sich echt genussvoll duschen.
    • Esslounge: Drehsitze perfekt, Bank extrem unbequem und zu schmal/steil.
    • Traktion: Katastrophe - nur nicht in unbefestigtes Gelände fahren - dort kommt ihr ohne Hilfe nicht mehr raus. Von einer nassen Wiese mit minimaler Steigung war es nicht mehr möglich, die befestigte Straße zu erreichen - ein Traktor musste ausrücken um uns zu "retten" :(



    • Resümee: Für mich ist die vorhandene Traktion der Kastenwägen ein NoGo und daher bleibe ich bei meinem California, denn Allrad Lösungen im Bereich der Vans sind für mich finanziell nicht realisierbar.
    • Was nun? Kompromisse eingehen - Umschau nach einen WW


    Hoffe, ich konnte manchen Unentschlossenen California Besitzer ein bisschen helfen.


    Habt noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Niko


    Danke dir!
    Der Dexter hat leider ein Hubbett und das steht nicht gerade auf meiner Wunschliste.
    Ich würde es toll finden, wenn es eine Kochmulde geben würde, die nicht zwe/drei Mini-Flammen hätte sondern zwei ordentliche, wo man normale Tüpfe verwenden kann und kein Kindergeschirr :)

    Hallo Nikosi,
    das Klappern der Ladung liegt an ungenügender Stauung und Verpackung und dafür ist die Besatzung zuständig!!!
    Ansonsten klappert in meinem 11 Jahre alten Kasten (Ford Transit, Globecar) herzlich wenig.
    Wenn ich allerdings Becher, Gläser, Töpfe lose nebeneinander stelle, muss ich mich über Geräusche nicht wundern.


    Hallo Hoppetuz,
    Ich spreche natürlich vom leeren Wagen. Da klappern die Möbel, Verkleidungen, ... was weiß ich. Hier beim Adria kommt ein Störgeräusch z.B. von der Verkleidung des Bedienpanels.