Beiträge von FreiBuerger

    ... kommen eigentlich im Auto nicht mehr vor, weil alle elektrischen Geräte im Auto eine ECE R10 haben.
    Sogar die kleine Wasserpumpe im Frischwassertank hat die doch mittlerweile.
    Da gibts wohl noch ein anderes Problem an der Truma.


    P.S.: Sehr selten kommt es nur noch zu Störungen durch NoName-Antriebsriemen an Generatoren oder Klimaanlagen durch elektrostatische Entladungen.


    Nun ja, jetzt ist ja erst einmal die Platine getauscht worden, der 12 € Stecker ist da eigentlich nur "better save than sorry", vermutlich genügt es auch,
    das TIN Kabel mal durchzumessen (angeknickt?) und vielleicht ein neues auf dem direkten Weg zu verlegen, das ist ja ein Centartikel.
    Kann ja sein, daß schon alles in Ordnung ist, muss aber nicht.


    Das Problem ist die intransparente Kabelführung im VT, das erschwert die Fehlerfindung.
    Mir geht es im Kern darum, daheim in Ruhe mit relativ geringem Aufwand möglichst viele potentielle Fehlerquellen auszuschließen, da es mich erheblich nervt,
    im Urlaub nach ein paar Tagen die halbe Dinette zu zerlegen, herumzubasteln und dann wie dieses Mal auf Landstrom angewiesen zu sein,
    um den Keramikwürfel zu betreiben. Fehler, die man nicht stabil reproduzieren kann, sind lästig, aber nicht selten bei TRUMA.


    Übrigens hat meine FritzBox keine ECE R10, die ist nicht für den Einsatz im Fzg. gedacht, diverse andere Netzteile und Geräte auch nicht.
    Ist aber eher nicht das Problem, da die Fehler, wenn sie auftraten, auch da waren, wenn alles andere aus war.

    ich verstehe noch nicht, warum beim Start der Heizung direkt an der Batterie ein Spannungsabfall zu messen ist, bei Entnahme von 110A vom Wechselrichter aber nicht. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
    9A für den DC-DC Wandler halte ich für zu wenig.
    VG Jürgen


    zu 1: Ja, es wird noch mal in Ruhe gemessen mit einem besseren Gerät und parallel mit dem BMS verglichen.
    zu 2: Die TRUMA zieht laut Anleitung max. 4A, da sollten doch 9A reichen?

    @murofnegaw
    Ich hatte das Glück, daß an SIlvester ein MA vom Lvl.2 Support bei Truma Telefondienst und reichlich Zeit hatte, wenn auch im Umkreis von 200 km um Rügen niemanden, der ab 2.01. hätte schauen können. Also hat er sein Wissen geteilt und wir haben versucht, die Heizung in Gang zu kriegen, war ja nicht das erste Mal. Mal ganz kurz gings.
    Den Rest der Infos habe ich vom Werksdienst, der diese Woche bei mir daheim war und die Platine getauscht hat.
    Das sind alles nette Leute, bin grundsätzlich zufrieden und musste nur einmal vor ein paar Wochen Anfahrt bezahlen, alles andere problemlos auf Garantie ohne den Händler einzuschalten.
    Aber es wurde mir auch klar, daß die Fehlersuche bei der TRUMA langwierig und keine exakte Wissenschaft ist.
    Auch wurde deutlich, daß TRUMA speziell mit VANTOURER häufiger als ohnehin üblich Probleme hat und es nicht immer an der Heizung selber liegen muss, wenns Probleme gibt.
    In einem anderen Forum speziell für VANTOURER teilte eine Dame mit, sie hat in 7 Monaten das Fahrzeug 10x in der Werkstatt gehabt wegen der Heizung :(


    VT ist ja eine Knaus-Marke, insofern bin ich jetzt nicht wirklich überrascht bei Dir......


    Zum Kabel, da warte ich gerade noch drauf:
    Neben der Kabellänge geht es laut Hotline eben auch um Störungen auf der Datenleitung. Das sagt die Homepage zum Einbau:
    Dateianhang wurde wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht! Bitte nur Bildmaterial hochladen an denen Ihr uneingeschränkte Rechte besitzt und dies ggf. auch nachweisen könnt. Gruß Andreas (Administrator)

    Bei mir ist es der Fehler W2550H der trotz Tausch des Lüfters der 6D und der Bedieneinheit immer noch sporadisch auftritt; wenn ein 12/12 DC/DC Wandler wie der von dir vorgeschlagene hier eine Abhilfe bringen könnte, würde ich den auch in Erwägung ziehen, daher Danke für das Thema, @FreiBuerger
    Hans


    @murofnegaw
    W255H ist Verlust der Konnektivität zwischen Bedienteil und Heizung. Typische Ursachen sind entweder kein Strom auf der Heizung,
    vor allem aber zu lange oder defekte Steuerkabel oder Störeinflüsse durch elektrische Felder.
    Da das ein einfaches Telefonkabel ist, kann man auch hier mal eben schnell ausprobieren, ob ein kürzer und direkter verlegtes Kabel etwas bringt.
    Da TRUMA mittlerweile glaubt, daß Störungen über zwei nicht belegte Adern übertragen werden, haben sie ein "„Kupplung Bedienteilkabel“
    entwickelt, das diese nicht belegten Leitungen unterbricht, wird einfach zwischen Steuerkabel und Heizung gesteckt, TRUMA Artikelnummer 39050-00175,
    kostet ca. 12 €.
    Bei W255H wäre das für mich der erste Weg Abhilfe zu schaffen, es sei denn, man ist sicher, daß Spannungsabfall den Fehler auslöst.

    Der Verdacht, dass sie einen bug hat, ist aber durchaus möglich. Es sei denn, du hast doch nicht direkt an den Batteriepolen gemessen. Oder falsch gemessen, oder..


    Völlig richtig, daher werde ich das jetzt auch in Ruhe mit einem besseren Multimeter wiederholen und parallel mit dem BMS vergleichen.



    Hat jemand eine Meinung zu dem DC-DV Wandler?
    Das ist der eigentliche Grund für den Faden ;)

    Egal wie alt die Batterie ist.
    Ich würde die Batterie testen lassen ob diese noch ok ist.
    Wenn kein Fehler feststellbar,dann würde ich trotzdem eine neue Batterie einbauen.
    Dann hast du hoffentlich Ruhe.


    Eine 10 Monate alte 300AH LifePo4, die ansonsten perfekt funktioniert, auf Verdacht tauschen?
    Nein, eher nicht.



    (...) zu kleiner Kabelquerschnitt (...)


    Hatte mal neues Kabel vom Kompressor Kühlschrank direkt mit Sicherheit mit 4 qmm Kabel verlegt,war 6m.
    Der Kühlschrank ist nicht angelaufen.
    Erst mit 6 qmm Kabel funktioniert es.
    Je länger der Kabelweg ist desto dicker muß der Kabelquerschnitt sein.


    Ja, deshalb ja mit 6mm2 neu auf kürzestem Weg.

    Wenn ihr diesen Spannungseinbruch direkt an der Batterie messt (also zwischen Batterie-plus und -minus?) hätte das nichts mit der Verkabelung ‚dahinter‘ zu tun, sondern nur mit der Batterie.


    Tja schon. Nur wenn ich ohne Landstrom über den Wechselrichter fette 110A ziehe um einen Kaffee zu machen, ist der Spannungsabfall wesentlich geringer als wenn die die Heizung ihre 4A beim Start zieht. Ich finde keine mir einleuchtende Erklärung.

    Bisher hatte ich Probleme, daß die Heizung sporadisch ausfällt (W120H), das Problem ließ sich trotz intakter Sicherung durch Nachbiegen des 10A Sicherungshalters und Tausch der Sicherung lösen.
    Allerdings trat das Problem nun erneut auf und war nicht mehr so einfach weg zu bekommen.


    Der TRUMA Service hat nun die Platine getauscht, alles funktioniert.
    Allerdings riet mir der Techniker dringend, die Stromzuführung direkt auf die Batterie zu legen mit 6mm2 Querschnitt und 20A Sicherung, da wir einen relativ deutlichen Spannungsabfall an der 100% geladenen und relativ neuen LifePo4 Aufbaubatterie feststellen und das Licht flackert. Am Landstrom tritt dieses Phänomen ebenfalls auf.
    Der Techniker vermutet zu lange, zu komplexe Verlegung über zu viele Geräte und Umwege.
    Wir messen je nach Situation 1,6 V - 1,8 V Abfall der Spannung direkt an der Batterie bei Heizungsstart für ein paar Sekunden.
    Laut seiner Aussage könnte häufigere Unterspannung bzw. diese Spannungswechsel auf Dauer die Platine schädigen.


    OK, neue Stromversorgung ist einfach. Kein Problem.


    Nun aber meine Idee:
    Zusätzlich noch einen DC-DC Wandler in die neue Stromversorgung verbauen um eine immer gleichmäßige Spannung zu haben, was meint Ihr?



    Bisher lief alles auf Garantie, aber die Reparatur hätte außerhalb der Garantie ca. 550 € gekostet, daher sind mir die 70 € für den DC-DC Wandler das ggf. wert.

    Möglicherweise steckt die Stromversorgung der Heizung und der CP Plus in einem gemeinsamen Multistecker und dieser im EBL. Und möglicherweise wurde dieser am EBL an einem Dauerplusanschluss ausgesteckt und hinterher an einem geschalteten Anschluss wieder eingesteckt. Möglicherweise....


    Aber eigentlich darf das nicht sein, weil bei Schaudt (oder von wem ist dein EBL?) jeder Block eine andere Größe hat.


    Da hatten wir auch schon ein Problem, weil in einem solchen Blockstecker einer dieser winzigen Kontakte angebrochen war, da habe ich mir nen Wolf gesucht, weil ein Teil der Beleuchtung nicht mehr ging.
    Also mal den Belegungsplan studieren und bei gutem Licht mit der Lupe den Stecker überprüfen....

    Erfahrungsbericht dieses Wochenende:


    Ausfall der Heizung in der Nacht auf Samstag, Fehlercode E120H (nicht offiziell für Kunden deklariert):


    1. Internetrecherche, "allgemeiner Elektronikfehler", Stromzufuhr prüfen, ggf. Platine tauschen
    2. Am Samstag Truma erreicht: "Sie brauchen Techniker, rufen Sie mal alle in der Umgebung an!
    3. Klar, Wochenende, in der Bodenseeregion in D-A-CH niemand vor Ort verfügbar
    (70km Umkreis)
    4. Truma erneut angerufen; Frühester Termin vor Ort Donnerstag. Also Tourabbruch beschlossen und Termin gemacht daheim


    5. Aber der Truma Mitarbeiter am Telefon hat noch gemurmelt: "Ist wahrscheinlich nur die Sicherung, das können Sie aber auch nicht selber"
    6. Feinsicherung auf der Platine gesucht, gefunden und getauscht, 5 min.
    7. Heizung läuft, Tour gerettet


    8. Und ja, es muss einen Grund haben, daß die Sicherung durchgebrannt ist. Daher jetzt gründliche Überprüfung.


    Fazit:
    Es KANN helfen, wenn die Codes erklärt sind. In diesem Fall ist aber auch die TRUMA Erklärung des Codes
    nicht hilfreich, die Rettung war die Info des TRUMA Menschen "am Rande".
    Wäre es die Platine selber gewesen, wäre mit Bordmitteln natürlich nichts gegangen.


    Können wir uns vielleicht darauf verständigen, daß auch dann, wenn der Laie nicht fummeln sollte,
    es durchaus zur Zufriedenheit beiträgt, wenn man weiß anstatt vermutet, was los ist und dann auf Faktenbasis damit lebt,
    sich nicht selber helfen zu können?

    Wie im Video zu sehen ist, fliegt im Fall des Unfalls einiges durchs Innengehäuse. Schrankklappen erbrechen ihr Inneres ins Fahrzeug, Schubladen ebenso.:eek: Ob da nun auch noch ein Tisch dabei ist oder der aufgrund des Crash- bzw. Überschlagwinkels an seiner Stelle bleibt, erscheint mir relativ egal.:augengross:
    Und ob der Tisch unbedingt nach vorn und den Insassen an den Kopp fliegt, ist auch nicht sicher; möglicherweise macht er das schöne Midiheki kaputt. :confused:Gruß Holger


    Da hast Du völlig recht, deshalb habe ich meine Ansicht auch zwei Beiträge über Deinem Kommentar präzisiert:


    Es geht darum, daß die Fondpassagiere nicht auch noch mit Kopf und/oder Brustkorb/Bauchraum auf den Tisch aufschlagen. Daher lasse ich den Tisch an Ort und Stelle, wenn hinten niemand sitzt und baue ihn aus, wenn dort während der Fahrt jemand sitzt. Aber gut, bevor das jetzt in die gleiche Dauerdiskussion ausartet wie die Frage, wie man einen Hund sinnvoll sichert im Auto, ziehe ich mich lieber aus diesem Faden zurück, offenbar berührt das Generalthema "Ladungssicherheit" tief sitzende Überzeugungen.


    Hoffen wir also, daß niemand von uns überhaupt in einen Unfall verwickelt wird, schönes Wochenende allerseits....

    @FreiBuerger sowie @ all.
    Wenn es danach ginge (Video), müsste der Tisch eigentlich bei jeder! Fahrt demontiert werden (genannte Mögliche Bodenfixierung).


    Die läppische Verriegelung des Tisches hält eh sowieso keinen auftretenden g-Kräften bei einem Unfall stand.


    Liebe Grüße Otti


    Ja. Ich will da auch keine Ideologie draus machen, jeder soll machen, wie er meint. Selber verstaue ich den Tisch, wenn jemand hinten sitzt, weil ich nicht möchte, daß die Person trotz Gurt mit dem Kopf und dem Bauchraum gegen die Platte schlägt, vergl. Video. Der Abbau dient also dem Fondpassagier, nicht mir vorne. Daher auch weiter eingebaut wenn keiner hinten sitzt.


    Schau mal dieses Video:

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    EU digitales Passagier-Lokalisierungs-Formular (EU dPLF)


    Für die geplante Tour nach Italien habe ich das Formular ausgefüllt und nur einen Einreiseort angegeben, keine Zwischenstationen, da wir schlicht nicht wissen, wann wir wo sein werden.


    Hat schon jemand deswegen Schwierigkeiten gehabt?


    (Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des PLF, da habe ich auch meine Ansichten zu, das ist aber irrelevant, weil wir uns einfach nur stressfrei an gegebene Regeln halten wollen. "Kann man auch ganz lassen" ist mir klar, will ich aber nicht, egal wie unsinnig man das findet)


    Kommt halt auch darauf an, was Du für die Nacht benötigst ;)


    Gar nicht so viel, beim Strom sind wir komplett autark und alle 2 Tage mal Kassette entleeren und Frischwasser auffüllen. Alles andere ist Luxus, wird mal mitgenommen, ist aber nicht nötig. Für uns am interessantesten ist es, spät noch ankommen zu können oder sehr stadtnah zu stehen.
    >Das einzige K.O Kriterium: Wir möchten nicht mehr als eine Nacht am gleichen Ort verbringen.

    Wir wollen ohne feste Route und ohne Zeitplan das erste Mal mit dem Kastenwagen nach Italien, erst einmal nicht weiter südlich als Toskana.


    Habt Ihr empfehlenswerte Apps zur Stellplatzsuche? Campingplätze sind zweitrangig.


    Bereits installiert habe ich park4night und Promobil, das hat uns in D bisher gereicht, da auch noch Landvergnügen vorhanden.