Beiträge von MiPa

    Hallo,
    kurzes Update:
    Batterien sind defekt, Knaus lehnt Gewährleistung ab ( Batterien sind Verschleißteile, wer weis was was in den vergangenen 16 Monaten alles passiert ist…..)
    Bloß nicht aufregen :) !!
    Heute 2 neue Batterien Exide EP 800 Dual 95 Ah für 320 € eingebaut .
    Hoffentlich klappt es jetzt!
    PS: das Wechseln der Batterien war sehr mühsam, da der Einbauraum unter dem Bett m.E. zu knapp bemessen ist:
    Die Batterien müssen waagerecht über die Schwelle gehoben werden, sonst verkanten sie , gar nicht so einfach bei dem Gewicht und der geringen Höhe des Fachs…..


    Gruß Michael


    so sieht es bei meinen Boxstar 540 2021über der Dinette auch aus.
    Das rot / schwarze, etwas dickere Kabel war bei mir mit „ Solar beschriftet und endete im Elektrokasten unter dem Bett. Leider aber zu kurz. Nutzung als Einziehilfe für ein neues Kabel ging nicht, weil irgendwo fest..

    Otti,
    Meine Sorge ist weniger die evtl. falsche Anzeige des Batteriecomputers, sondern die Tatsache, daß er von mir und nicht von Knaus oder einer Fachwerkstatt eingebaut wurde. Ich fürchte deshalb wird mein Antrag auf Gewährleistung bzgl der Batterien abgelehnt.


    Ich dachte bis jetzt, daß der Batteriecomputer nur den Ladezustand der Batterie anzeigt (wieviel is geladen worden - wieviel ist entnommen worden, unter Berücksichtigung der Verlluste…) Hat der Batteriecomputer auch Einfluss auf die tatsächliche Ladung?
    Meine Batterien waren nach 3 Tagen am Landstrom und 3 Std Fahrt sehr viel schneller leer als sonst.
    Ich habe mir eben die Einstellungen des MPP SolarReglers angesehen: er steht auf „Gel“ ( 14,4 V Absorptionsspannung), die Werkseinstellungen. Es gäbe auch „AGM Spiral Cell“ ( 14,7 V Absorptionsspannung)
    Ich habe AGM, aber ohne Spiral Cell.
    Liegt da evtl das Problem?
    Gruß Michael

    Danke für weitere Antworten!
    Schön, mit dem Problem nicht alleine zu sein!
    Bin jetzt wieder am Landstrom , Spannung 14,55V, 20 Watt Ladung,
    Spricht irgendetwas dagegen mich mit Landstrom/ Solar über die nächsten Tage zu „retten“ und zu Hause in Ruhe zu reklamieren?
    Habe ich überhaupt eine Chance zu reklamieren, wenn Solaranlage/ Batteriemonitor nicht vom Händler eingebaut wurden?

    Vielen Dank für die Antworten!
    Aktuell lädt die Solaranlage mit 65 Watt,
    der Batteriecomputer zeigt 100%, 13,23 V, und +16W (das passt zu 70W von der Solaranlage und ca 45W Verbrauch Kühlschrank) aber die Solaranlage lädt im Modus „Bulk“ , was sie bei voller Batterie nicht sollte???
    Die Polklemmen sitzen fest und ich konnte keine Marderspuren entdecken.
    Bei laufendem Motor (Leerlauf) steigt die Batteriespannung auf 14,4 V und es wird mit 250W geladen, —> nach meinem Verständnis ok, oder??

    Hallo,
    Ich habe schon viele Anregungen und Erklärungen in diesem Forum gefunden - jetzt muss ich etwas fragen:
    Ich befinde mich auf einer Reise in Schweden, nach 3 Tagen Stellplatz mit Landstrom, heute ( wie schon oft vorher) frei stehen ohne Landanschluss.
    Nach 4 Stunden Alarm des Kompressorkühlschranks: Unterspannung. Der Batteriecomputer (Victron BMV 712 Smart) zeigt (wenn Kühlschrank aus)12,5 Volt, aber schon das Laden eines Handys lässt dir Spannung auf 11,75 Volt sinken.
    Die Solaranlage( prevent, Victron 75/15) kann wegen Dämmerung nichts mehr einspeisen. Es sind 2 Banner 95Ah Batterien eingebaut, die bei Lieferung des Fzgs. im April 21 ( hoffentlich) neu waren.
    Gibt es einen so plötzlichen „ Batterietod“ ?
    Gibt es evtl. noch eine weitere Erklärung/ Ursache für das Problem?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Gruß MichaelP.
    PS: der Batteriecomputer zeigte 95% Ladezustand und 4 Std seit letzter vollständiger Ladung an.
    Mittlerweile sind es 6:15 Std seit letzter vollständiger Ladung und immer noch 95%…

    Guten Tag,
    Wir haben seit April 21 obiges Fahrzeug und sind damit In Deutshland und Schweden unterwegs.
    Zusätzlich zur Ausstattung der 60jahre Edition ( Navi mit Kamera , Trittstufe, Markise….) haben wir eine Solaranlage 2x 80 Watt von Prevent mit VictronConnect 75/15 , einen VictronConnect Batteriecomputer und einen Euro Carry Fahrradträger für 2 Räder ( schwenkbar, an den Türscharnieren aufgehängt)
    Gruß Michael P