Danke für deine Reaktion. Meine wichtigste Frage: wo bekomme ich mein Getriebe wirklich 'überholt'? Ein populärer Anbieter offeriert eine Generalüberholung und antwortet nach genauerem Nachhaken, was denn ausgetauscht würde:
"Bei der Generalüberholung in unserem Haus werden alle Lager, Synchronringe, Dichtungen etc. erneuert. Desweiteren werden zufünftige Risikofaktoren erneuert und nach Möglichkeit optimiert. Bei Bedarf werden auch die von Ihnen angesprochenen Wellen getauscht."Die alten Sekundärwellen, die ich angesprochen habe, bleiben also drin, wenn der Anbieter keine Notwendigkeit sieht. Hmmm ... generalüberholt? Mein Bauch reagiert
Also suche ich erst mal einen Betrieb, der zuverlässig alles tauscht, was defekt, zukünftig anfällig und zu optimieren ist. Wenn das bei dir um die Ecke ist, soll mir das ggf. recht sein. Falls du bereit wärst, würde mich der Preis für deine Reivision insteressieren (ggf. als PM senden). Danke.
Was ist mit der Vorlegewelle? Da soll es neben den genannten Lagern eine anders gehärtete Variante geben. Das soll auch Teil eines Reparatur-Kits sein, von dem ich hier im Forum lese, bei dem aber jeder Händler die Schultern zuckt.
Das mit der Unteretzung war nur eine Idee: weniger Sprit, weniger laut. Ich will aber auch nicht an Agilität einbüßen. Der 6te würde mir schon genügen, wenn der 500 Umdrehungen weniger läuft. Aber da kenne ich mich zu wenig aus, ob dann nicht auch der 5te udn vielleicht 4te angepasst werden muss, damit man weiterhin flott vorankommt. Der Gedanke kam ja auch nur in Verbindung mit der Revision auf.
Kannst du was dazu sagen, wie sich Kasten 'anders' fährt? Musst du an Beschleunigung einbüßen? Oder merkt man das kaum? Ich will noch erwähnen, dass ich mit 3,9 t unterwegs bin. Kein Anhängerbetrieb.
Du schreibst, dass du noch ein Getriebe in der Schublade hast. Auch ein M40? Was wurde da alles ausgetauscht? Wenn dir das alles zu viel wird zum Schreiben, dann shcike mir bitte eine PM und du erhälst meine Telefonnummer. Das macht es vielleicht einfacher. Ganz wie du magst ...
Danke vorab für ein Feedback.
Gruß
Ralf