Posts by ralf4u

    Danke für deine Reaktion. Meine wichtigste Frage: wo bekomme ich mein Getriebe wirklich 'überholt'? Ein populärer Anbieter offeriert eine Generalüberholung und antwortet nach genauerem Nachhaken, was denn ausgetauscht würde:

    Quote

    "Bei der Generalüberholung in unserem Haus werden alle Lager, Synchronringe, Dichtungen etc. erneuert. Desweiteren werden zufünftige Risikofaktoren erneuert und nach Möglichkeit optimiert. Bei Bedarf werden auch die von Ihnen angesprochenen Wellen getauscht."Die alten Sekundärwellen, die ich angesprochen habe, bleiben also drin, wenn der Anbieter keine Notwendigkeit sieht. Hmmm ... generalüberholt? Mein Bauch reagiert ;)

    Also suche ich erst mal einen Betrieb, der zuverlässig alles tauscht, was defekt, zukünftig anfällig und zu optimieren ist. Wenn das bei dir um die Ecke ist, soll mir das ggf. recht sein. Falls du bereit wärst, würde mich der Preis für deine Reivision insteressieren (ggf. als PM senden). Danke.

    Was ist mit der Vorlegewelle? Da soll es neben den genannten Lagern eine anders gehärtete Variante geben. Das soll auch Teil eines Reparatur-Kits sein, von dem ich hier im Forum lese, bei dem aber jeder Händler die Schultern zuckt.

    Das mit der Unteretzung war nur eine Idee: weniger Sprit, weniger laut. Ich will aber auch nicht an Agilität einbüßen. Der 6te würde mir schon genügen, wenn der 500 Umdrehungen weniger läuft. Aber da kenne ich mich zu wenig aus, ob dann nicht auch der 5te udn vielleicht 4te angepasst werden muss, damit man weiterhin flott vorankommt. Der Gedanke kam ja auch nur in Verbindung mit der Revision auf.
    Kannst du was dazu sagen, wie sich Kasten 'anders' fährt? Musst du an Beschleunigung einbüßen? Oder merkt man das kaum? Ich will noch erwähnen, dass ich mit 3,9 t unterwegs bin. Kein Anhängerbetrieb.


    Du schreibst, dass du noch ein Getriebe in der Schublade hast. Auch ein M40? Was wurde da alles ausgetauscht? Wenn dir das alles zu viel wird zum Schreiben, dann shcike mir bitte eine PM und du erhälst meine Telefonnummer. Das macht es vielleicht einfacher. Ganz wie du magst ... ;)


    Danke vorab für ein Feedback.


    Gruß

    Ralf

    Ich hab in den 3 Liter Ducatos mit 158 PS (Euro 4) und auch in den 177 PS ( Euro 5) schon mehrmals die Gänge 4,5 und 6 umgerüstet auf die längere Übersetzung. Damit wird die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit um ca 500 U/min gesenkt. Das passt zum Kastenwagen und auch zum Alkoven. Bei Gegenwind oder Anhängerbetrieb oder unter 100 km/h muss halt mal der 5. Gang genommen werden - aber wie schon einige richtig bemerkt haben : dazu ist ja das Getriebe da! Noch ein Vorteil: der am meisten genutzte Gang 6 wird deutlich entlastet. Manche freuen sich ja wenn ihr Auto im 6. Gang den Brenner hochfährt bei voll anliegendem Drehmoment. Aber das ist falsches Denken! Ich kann den 5. Gang komplett auf der Landstraße nutzen, auch in Ortschaften. Und der 6. Gang ist wie ein Schongang auf der Autobahn und wird dadurch weniger verwendet. Und : Ruhe wie im Reisebus und mindestens 1 Liter weniger Verbrauch mit einem Kastenwagen bei ca 140 km/h. Wir sind gerade dabei das auch für die Comfortmatic anzupassen haben aber noch Probleme bei der Kupplungsanpassung.

    Hallo ins Erzgebirge ... ich verlinke dich mal mit meinem Post: 3.o Liter Getriebe M40 Revision
    Vielleicht kannst du mir dazu in irgendeiner Form weiterhelfen. Würde mich freuen, wenn du reagierst oder mir persönlich schreibst. Vielen Dank dafür.

    Gefunden:

    Und ja, er lebt noch.... ;)

    Kay

    Da klopfe ich mal an ;) Danke, dass du La Strada gefunden hast.

    Ich kann mich erinnern, dass wir hier mal einen unter uns hatten, der sowas gemacht hat. Imho hatte er sogar mal angeboten, den 6. Gang "zu verlängern" und hatte das bei sich (?) auch schon mal gemacht. Vielleicht gibt es ihn ja noch und er gibt sich zu erkennen...Der kannte sich zumindest mit FiatGetrieben gut aus.

    Kay

    Danke für den Hinweis ... jetzt müssen wir den Profi nur noch finden. Die Suchfunktion hat nix ausgespuckt :/

    Danke für den Tip, aber die Bilder sind jetzt nicht ganz so überzeugend, keine Webseite und öffnet erst ab 13 Uhr? Ich behalte es auf meiner Watchlist :thumbup:

    Ich wiederhole mich gerne.

    Mit dem Getriebezentrum Rhein Main in Gensingen habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    https://www.getriebezentrum-rhein-main.de/

    Danke für den Tip. Ich bin bereits dort gewesen und der Eindruck ist erst mal nicht verkehrt. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Schwachstellen beim ATG nicht beseitigt wurden/werden. Dazu bekomme ich auch keine genaue Information. Ich habe keine Lust, mir konsturktive Fehler neu einzukaufen. Und generalüberholt, egal wo? Werden da wirklich ALLE Teile erneuert?

    Hallo zusammen,

    mein Duc hat bald die 200.000 auf der Uhr und der Schalthebel ruckt auffällig im dritten und sechsten Gang. Nun habe ich Angebote für ein Austauschgetriebe, aber da weiß ich nicht, was 'generalüberholt' wurde. Bei den Preisen möchte ich das schon genauer wissen. Meist wechseln die Werkstätten das Getriebe, statt es auseinanderzunehmen. Bei der Überholung werden oft FIAT Originalteile verwendet ohen darauf zu achten etwaige Schwachstellen zu eliminieren.


    Wer kennt bitte eine verlässliche Werkstatt, die sich mit Getrieben Bj. 2017 perfekt auskennt, transparent arbeitet und alles tut, damit ich nicht wiederkommen muss? Gerne rund ums Rhein-Main-Gebiet oder auch weiter weg. Hauptsache qualitativ hohe Arbeitsleistung.


    Befeuert mich bitte mit Kontakten ;) ... danke dafür


    ralf

    Hallo Leute,

    ein wenig mehr Fleißarbeit steht euch schon zu. Die genannten Betreiber sind easy bei Goggel zu finden. Bevor ich hier 'falsche' Preise reinstelle, schaut doch bei den Betreibern aktuell vorbei ... z.B. https://www.maut1.de/Mautbox-ES-IT-PT-FR/. Wenn jemand in einem Jahr den Post liest, dann wären genannte Beträge sicherlich schon veraltet.


    Jetzt bitte kein Aufschrei, wie teuer die Dienstleister sind. Das fällt für mich in die Kategorie 'Luxus, den ich mir gönne'. Leute, die ein WoMo für jenseits 100K kaufen und sich dann über Maut-Dienstleister ärgern und lieber bei Lidl auf dem Verbundsteinmuster übernachten, denen empfehle ich die Bezahlspur zu wählen. Sorry ... das war ein Anfall von Zynismus.

    Die Nutzung der Express-Spur gehört für mich zum Urlaub und die Abrechnungen bei allen genannten Anbietern ist sauber und transparent.


    Gute Fahrt

    ralf

    Gute Wahl dieter2,


    der Ordnung halber: du meinst 3 Meter Fahrzeughöhe ;) Übrigens: laut Maut1 ist damit nur die Höhe der Karrosserie gemeint. Keine Ahnung, wie die das messen, aber anscheinend kannst du auf die 3m noch zwei Skiboxen, ein Schlauchboot und das Surfbrett draufpacken. Achtung Tunnel! Nicht, dass sich hier einer bei mir beschwert, dass das Surfbrett fehlt.

    Bei Oresund gibt es auch nur zwei Kategorien für Wohnmobile ... unter 3,5/über 3,5 ... wie lange und hoch du bist, wird ausser Euro-Norm nicht abgefragt.


    Gute Fahrt

    ralf

    Hallo Marcus,


    Tollbird sagt mir garnix. Kann ich nicht empfehlen, wenn ich davon noch nicht mal gelesen habe. Bin in ganz Europa mit 3,85t unterwegs und habe drei Boxen drin.

    Österreich GoBox ... bitte penibelst bei der Anmeldung bei der ASFINAG alles ausfüllen. Bei Youtube gibt es Erklärvideos dazu, damit man in der richtigen Klasse landet und nicht zu viel bezahlt. Auf Autobahnen wird gefühlt alle 5km gescannt ... augenroll

    Skandinavien: OresundPay erledigt alles perfekt. Ob Dänemark, Schweden oder Norwegen. An manchen Mautstationen macht es Bipp, wenn man über die Express-Spur fährt, an anderen Stelen sind es Mautscanner, wie wir sie von D kennen und du merkst gar nicht, dass du ordnungsgemäß erfasst wirst. Super bequem auch bei Fähren. Der Einweiser scannt dein Kennzeichen am Anleger und das war's. Auch hier alles exakt bei Anmeldung eintragen, damit du in die 'günstigere' M1-Klasse kategorisiert wirst. Wenn du in Skandinavien andere Mautsysteme liest ... z.B. AutoPass in Norwegen, dann werden die dennoch über OresundPay erfasst und mit dir direkt abgerechnet. Was dann so aussieht, dass du jeden Tag mehrere Abbuchungen von 1 Euro sonstwas auf deinem Konto hast. Nicht wundern, die Kohle ist eh schon weg. A prospos ... da kann in Norwegen einiges zusammenkommen. Eine 2-stündige Fähre ca. 80 Euro, ein Tunnel schon mal 12 Euro und davon gibt es viele.

    Alle anderen Länder, wie Frankreich, Italien und Spanien bereist du am besten mit Maut1, einem deutschen Anbieter, der alles abdeckt und automatisch die besten Tarife wählt.

    Mit allen Dienstleistern fahren wir sorgenfrei und komfortabel. Hinzu kommt, dass Tarife wirksam werden, die du sonst nicht bekommen würdest, wenn du mit deiner Kreditkarte vor der Schranke stehst. Ganz nebenbei stehst du höchstens in der Rushhour im Stau vor der Mautstation, ansonsten freie Fahrt. Am Schnellsten funktioniert das Durchfahren in Italien ... grins ... irgendwie selbsterklärend.


    Gruß aus Norwegen

    Ralf


    P.S. Zu jedem Anbieter gibt es Erklärfilmchen uf Youtube

    Ich werde dennoch den Ansaugschlauch im Tank mal gegen eine andere Marke tauschen. Nur dort wurde die Veralgung sichtbar. Oder ich kaufe mir einen Schlauch in Schleimfarbe, dann sehe ich den Befall nicht ;)
    Ich habe einen fetten Kombifilter nach dem Tank verbaut, sodass wir gesundheitlich keine Befürchtungen haben. Ich konnte es mir nur nicht erklären, warum es nur den schlauch betrifft.


    Vielen Dank für eure Unterstützung ! :fingerh::fingerh:

    Der 3,5t Traum ist ausgeträumt. So what. Also Auflasten. Wenn ich nun meinen KW (jetzt LKW) auf 4,0t auflaste und als Wohnmobil eintragen lasse, steht dann im KFZ-Schein PKW oder immer noch LKW?


    Ohne Auflastung läuft ihr Gefahr, im Rahmen einer Kontrolle, dass euch eine Weiterfahrt verboten wird. Hab das in A bei anderen Campern erlebt. Die haben unter Tränen den Inhalt ihres Mobils in bereitstehenden Containern entsorgt, bis die Waage auf grün stand. Erst dann durften sie weiterfahren. Selbst wenn ihr das Moped vor Ort stehen lasst, kann es sein, dass auch die Beifahrer*in stehen lassen müsst ;) Das soll mir nicht passieren.

    Nochmal Thema Wasser. Ich habe einen 80l Tank verbaut, Silbernetz rein und das Wasser wird mit einem 10mm Trinkwasserschlauch von Lilie angesaugt. Der Tank bleibt ohne Rückstände, aber der Schlauch inm Tank veralgt, wird grünlich schmierig und das nicht nur aussen. Das ganze gelingt bereits nach vier Wochen Ausfahrt mit maximalen Standzeiten von max. 4 Tagen an einem Ort. Ansonsten wird das Wasser gut durchgeschaukelt und im ständigen Wechsel verbraucht und mit einem vorgesteckten Alb-Filter aufgefüllt.
    Ich kapier nicht, warum der Schlauch reagiert o_O

    Ich kenne das VW Problem Ralf :mad:
    Aber schauen wir mal wie es weiter geht und lassen uns überraschen.
    Eine Diskussion hier diesbezüglich möchte ich auch nicht weiter anstreben.
    Es sollte ja nur für dich als Info dienen.


    LG Otti


    Jo ... ist leider ein wenig vom Thema abgekommen und so wirklich wertvollen Input habe ich auch noch nicht, doch ich bleibe Optimist. Vielleicht kann mir die Staatsanwaltschaft noch ein paar Insider-Tipps geben ... feix.
    Lieben Dank für deine Anmerkungen


    Ralf

    Scherzkeks. Sind wir Wikipedia?


    Kauf dir was möglichst Neues mit wenigen Kilometern.


    Weißt du, in diesem Forum kaufen die Leute in erster Linie einen Pössl, Knaus, Malibu... dazu suchen sie einen Motor aus, der ihnen passt. Das Ganze in der Regel neu. Bei ca. 90% der User.


    Hey Peter ... danke für den Scherzkeks ;) ... auf der Ducato-Wiki war ich schon, aber da antwortet keiner ... grins. Ich dachte, mir hilft ein Forum da doch weiter. In der Adressleiste steht 'kastenwagenforum.de' und ich fühlte mich gut aufgehoben. In dieser Rubrik geht es doch erst mal um Motoren und nicht darum, welche Aufbauten die von welchem Hersteller durch die Gegend ziehen. Was also kannst du mir bitte zum 3.0l Motor sagen, worauf ich achten sollte?


    Danke für die Info ... Otii. Die Razzia war mir durch die Presse bekannt, dass es so viele Motoren betrifft ist heftig. Wenn du dir anschaust wie viele VW-Modelle dem Dieselskandal zum Opfer wurden, dann scheint der Umfang ähnlich. Dennoch ... bisher fahren alle VW stinkend weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle Ducs lahmlegt ... auch wenn es juristisch umsetzbar wäre. Da wären Spediteure, Handwerker und ähnliche Branchen massiv betroffen.


    LG Ralf

    Hallo miteinander,
    ich habe schon gelesen, dass es hier etliche 3-Liter-Freunde gibt. Das bestärkt mich in meiner Absicht beim Kauf eines Ducs mit o.g. Spezifikationen. Ich werde mir das Teil dann als WoMo um-/ausbauen. Doch jetzt seid ihr erst mal dran ;)
    - worauf soll ich beim Kauf hinsichtlich Motor und Fahrwerk achten (typische Verschleisshinweise z.B.)?
    - gibt es eine Codeliste, die mir beim Auslesen vom Speicher hilft oder steht da eh nicht viel drin?
    - wie viel darf der Wagen auf der Uhr haben, damit ich nicht gleich in die Sanierungsfalle tappe?
    - gibt es hier einen Kundigen, der mich bei Suche und ggf. Kauf unterstützen würde?


    Und überhaupt ... ich bin für jeden Hinweis dankbar :fingerh:


    Haut rein
    ralf