Beiträge von marc.s

    Statt dem "höchsten zulässigen Gesamtgewicht" entscheidet künftig die "technisch zulässige Gesamtmasse", ob für ein Fahrzeug die Vignette oder die – höhere, fahrleistungsabhängige – Lkw-Maut zu bezahlen ist. Die technisch zulässige Gesamtmasse ist das vom Hersteller angegebene, maximal zulässige Gewicht des Fahrzeugs. Wohnmobile und andere auf 3,5 Tonnen "abgelastete" Fahrzeuge (=Fahrzeuge, bei denen freiwillig das höchstzulässige Gesamtgewicht auf 3,5 Tonnen reduziert wurde), die nach dem 1. Dezember 2023 erstmals zugelassen werden, unterliegen künftig der Lkw-Maut.


    Fahrzeuge von Menschen mit Behinderungen sind auf Antrag davon ausgenommen.


    Für den Altbestand (= Zulassung vor 1. Dezember 2023) gibt es eine fünfjährige Übergangsfrist.


    Quelle: ÖAMTC

    Wie im Titel schon beschrieben bin ich in Österreich, in der Steiermark zuhause.
    Bin kein Neuling und habe mittlerweile schon 2 Selbstausbau-Projekte so gut wie abgeschlossen,
    der erste war ein T5, der zweite dann ein L3H2 Ducato.
    Alles von Grund auf (leerer fensterloser KW) selbst ausgebaut.
    Beide Fahrzeuge sind noch in meinem Besitz und auch in Gebrauch.
    Im Forum lese ich schon lange immer wieder mal mit, jetzt habe ich beschlossen mich auch
    aktiv zu beteiligen.
    Zu meiner Person, hab noch knapp den 4er im Alter vorn stehen, bin in der IT tätig aber gelernter Kfz-Mechaniker und begeisterter Handwerker.
    Freu mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten hier....
    LG
    Marcus