Beiträge von RTK2

    das Signal für die Markierungsleuchten liegt auf dem 15-poligen Connector auf PIN 11. Der Connector befindet sich in der B-Säule Beifahrerseite unten, Schwarze Abdeckung innen demontieren. Es handelt sich um negatives Schaltsignal, nur über Relais mit max. 300mA belastbar. Den anderen Spulenanschluss des Relais dann gegen Dauerplus oder geschaltes Plus auflegen.


    Das meine ich! Eingrosch hat Ahnung und teilt sein Wissen mit. Vergleicht man diese Antwort mit den anfänglichen Einträgen... Ohne Worte! Vielen Dank Eingrosch!!!

    Vielen Dank Euch Beiden! Das bringt mich schon mal weiter. Die bisherigen Antworten waren doch eher durch Halbweisheiten geprägt.... Ich hatte schon in Erwägung gezogen, mich hier wieder abzumelden. Wenn man kein fundiertes Wissen besitz, sollte man lieber die Finger stillhalten. :triumph:

    Meinst du, die popeln dir nen viel zu langen Kabelbaum mit viel mehr Anschlüssen aus nem 6,36er Kombi in deinen nackigen 5,41er Blechkasten?


    Ist eigentlich üblich. Da sich die Hersteller nicht die Mühe machen, verschiedene Kabelbäume herzustellen. Die Sonderausstattungen kommen ja eh erst später im Empfängerland in die Fahrzeuge. Daher ist meist schon alles vorbereitet.

    Bestimmt ist es eine elendige Frickelei, die Kabel so durchs Auto zu ziehen, wie du es gerne hättest.


    Na Mist! Es wäre ja auch zu schön gewesen. Einfach Loch in die Plastik und anschließen. Da ist der Aufwand aber zu groß... Aber meinst Du, dass die da verschiedene Kabelbäume benutzen? LG Eike

    Hallo,


    nachdem ich ich lange einen Teilintegrierten gefahren habe, bin ich dieses Jahr auf einen Kastenwagen umgestiegen und mich nun hier angemeldet. Zu meinem Kasten:


    Roller Team Livingstone K2 Sport aus 2020
    Fiat Basis 2,3l 120 PS 3,3t
    Plissee vorn, vorgehängte Fenster
    5,41m Länge
    Dieselheizung
    100 WP Solar (Nachrüsttermin besteht bereits)


    Ich bin sehr oft auf Kurztripps unterwegs (Solofahrer). Vielleicht findet sich ja auf diesem Weg Kontakt zu gemeinsamen Trips...


    Also bis bald...


    Eike

    Moin,


    ich habe einen 5,41m Ducato aus 2020 und möchte die Umrissleuchten (2 Stück, eine an der B-Säule und eine in der hinteren Stoßstange am nachrüsten. Leider sind ja keine, da gesetzlich nicht vorgeschrieben, verbaut. Nun zu meiner Frage: Sind bei dem 5,41m die Kabel schon vorbereitet (liegen schon ohne Anschluss an den vorgesehen Stellen), oder muss man komplett neue Kabel ziehen? Hat da schon jemand Erfahrung damit? In der Suche ist nichts darüber zu finden. LG Eike