Beiträge von Schuchti

    Uiiii - mein Thema. Habe inzwischen etwa die Hälfte dieser LED's in meinem Vantourer defekt. Leider werden ich die Leuchten nirgendwo angeboten. Unter den Artikelnummern, die im alten Trööt genannt sind, finde ich bei Dometic nix und auch nicht bei Movera. Hat jemand einen Tipp zum Bezug? Danke im voraus! Ach ja: Werden die immer noch in den Knaus-Raumbädern verbaut?


    Reinhard

    Tipp, falls Du Dich für eine Markise entscheidest: Preisverhandlungen sind heute leider schnell ausgereizt - bei der Markise geht oft noch etwas. Versuchs, wenn preislich nichts mehr geht.
    Und bedenke, dass alles was der Kasten bei Übergabe schon verbaut hat, mit in die Gewährleistung des Händlers fällt. Aber man muss natürlich die Preise sehen, die aufgerufen werden.


    Reinhard

    Bin nächste Woche nördlich Eckernförde und überlege, abends loszufahren und die Strecke zu portionieren. Ich muss doch irgendwo übernachten können. Wird auch jemandem aus Berchtesgaden, der Flensburg erreichen möchte oder Dänemark oder, oder, oder .... untersagt, irgendwo zu pausieren oder zu schlafen, bevor ein schwerer Unfall passiert? Das kann nicht im Sinne der Rechtsausleger sein. Sieht so ein Ordnungsamtsmitarbeiter die Problematik nicht?


    Mal ganz abgesehen davon, dass die Region dort oben ja gerade einen touristischen Modellversuch fährt! Wäre doch schön, wenn die Gäste heile ankämen.


    Reinhard

    Was auch immer Ihr draufpappt - eine Bitte: Verschlimmert den so schon fast unerträglichen Pössl-Typo-Punk nicht noch mehr - es könnte ja sein, dass ich mal auf einspuriger Strecke hinter Euch herfahren muss! ;)


    Reinhard

    Hab meinen heutigen Kasten mit Frolis ausgestattet und bin äußerst zufrieden. Da im damaligen Selbstausbau die Tischplatte auch Liegefläche war, kam das Bohren von Lüftungslöchern nicht in Frage. Selbige müsssten auch sicher 1cm Durchmesser haben. Und: Das Mesh lies sich im Tagesbetrieb immer noch halbwegs passabel zusammenrollen. Froli und ähnliche Tellersysteme sind halt mehr was für eine ständige Dauerlösung.


    Reinhard

    Das Mesh-Zeugs hatte ich mal am ersten Selbstbaukasten, nachdem ich auf der zur Liegefläche abgelassenen Tischplatte morgens Feuchtigkeit entdeckte. Mit Mesh war das Problem gelöst - die Unterlüftung funktioniert! Mesh-Gewebe findet man deshalb auch oft in Boots-Kojen.


    Reinhard

    Die Paraffin-Ausflockungen des Sommerdiesels lösen sich wieder auf - aber erst bei etwa 20 Grad. Ich hab zum Glück noch rechtzeitig meinen vollgetankten Sommersprit in Kanister gefüllt und Premium-Diesel getankt. Der kommt noch mit -20 Grad klar.


    Reinhard

    Alles ist eine Frage des verbindenden Tons - und das von beiden Seiten! Moderation kommt ja ursprünglich aus dem Lateinischen und steht für "die Mitte finden".


    Wer hier rüpelhaft aufschlägt, der provoziert auch schon von der Forumsgemeinschaft entsprechende Reaktionen. Gut so! Für mich wäre da Nichtbeachtung die richtige Wahl.


    Es geht, ebenfalls geltend für beide Seiten, nicht um Extreme. Bekomme ich als nur ungeschickt formulierender Newbie hier gleich eine kritisierende, massive verbale Breitseite, die mich vor allen gleich ins Aus bugsiert, werde ich sicher schneller zum Nur-Leser, als wenn ich einen sympathischen, verbindenden (!) Anreiz zur Selbsterkenntnis bekomme. Dann geht die Sauger-Abwehr gleich nach hinten los.


    Das ganze soll von mir ja nur mal wieder ein Gedankenanreiz sein. und ich habe meine Meinung dazu vollständig kundgetan. Ansonsten: Ich schätze die Arbeit der Mods hier sehr und respektiere deren Engagement!


    Reinhard

    Hallo Stefan, ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass Ganzjahresreifen nach 2-3 Jahren ihre anfangs durchaus guten Eigenschaften verlieren. Vielleicht sind die Gummimischungen da aber besser geworden. Als Flachlandtiroler hab ich mich auch wieder an Ganzjahresreifen getraut - bislang aber ohne Erfahrungswerte bei Schnee und Eis.


    Reinhard

    Hallo Foren-Gemeinschaft, hallo "Macher" insbesondere,


    ich freue mich, dass das Thema hier jetzt nach einer Frage eines "Teammitglieds" diskutiert wird und damit seine Fragen beantwortet werden. Eine sehr freundlich von mir formulierte Meinung plus Lösungsvorschlag wurde von Andreas erst kürzlich blitzschnell und rigoros gelöscht mit der Bitte, nicht öffentlich eine PN an den auslösenden Mod zu senden. Also hier jetzt noch einmal ein Versuch. Schließlich geht es darum, dass wir alle dem Forum verbunden bleiben. Das geht, wenn unterschiedliche Meinungen respektvoll besprochen werden. In diesem Sinne!


    Eine Vorstellung mit ein paar verbindenden Worten wäre für mich selbstverständlich und gute Umgangsform. Wenn aber jemand z.B. schreibt: "Ich habe mir jetzt auch einen Kastenwagen gekauft (Marke Soundso) und freu mich auf neue Urlaubserlebnisse und viel Hilfe hier im Forum. Ich hab auch gleich eine Frage: ........" --- ist das für mich freundlich genug und auch meine "Neugier" ist befriedigt.


    Und was ist, wenn der Neuankömmling nicht gleich eine Frage hat? Mal ehrlich: WER sucht nach den Vorstellungsthreads von Usern, die nach viel passivem Lesen hier irgendwann erst eine Frage stellen? Niemand, oder? Das ist doch nicht realistisch. Jedenfalls ist das wirklich manchmal sehr stringente, ja manchmal brüske Einfordern einer Vorstellung und der Vorwurf an einen Neuling, keine Umgangsformen zu haben, kein gastfreundliches Aushängeschild für dieses Forum.


    Warum wird, wenn hier wer mit einer bloßen Frage aufschlägt, diese nicht erst einmal beantwortet und danach (!) mit einem gern auch standardisierten verbindlichen Zusatz geschlossen, z.B. so:
    "Ach ja: Schön, dass Du hier im Forum bist. Wenn Du Lust hast, dann gib uns doch ein paar mehr Infos von Dir preis, z.B. Deine "mobile Vorgeschichte". Wir haben dafür extra einen Vorstellungsthread. So wird hier alles ein wenig persönlicher! Und noch ein Tipp: Wenn Du Deinen detaillierten Fahrzeugtyp automatisch unter Deine Beiträge setzt, können wir Dir schneller weiterhelfen."


    Ich hab hier ja selbst mal moderiert und war trotz manchmal unterschiedlicher Meinung mit Roland freundschaftlich verbunden. Ihm gingen Leute auf den Senkel, die hier nur Hilfe saugen, ohne auch mal was zurückzugeben. Das verhindert Ihr aber nicht, wenn Ihr Leute verschreckt. Im Gegenteil, oder?


    Reinhard

    Moin zusammen!


    wir besitzen einen einjährigen Sun Living V60 SP Kastenwagen. ...


    ... danke vielmals!
    Andre


    Reicht mir als freundliche Vorstellung! Wann wer konfirmiert wurde, geht mich nix an. Und selbst wenn jemand mehr Infos geben kann, weil er z.B. schon auf ein erfülltes Camperleben zurückblicken kann, rufe ich diese Infos garantiert später nicht mehr ab, wenn der User in 2 oder 3 Monaten mit einem Beitrag wieder auftaucht.


    Mir geht's manchmal echt auf den Senkel, wenn hier gebetsmühlenartig auch nochso unfreundliche (!) Hinweise auf diesen Vorstellungsritus gegeben werden! @andi: Du bist doch sonst ein Pfundskerl - warum so rüde?


    Man kann auch eine Frage beantworten und dann (!) mit einem freundlichen "Du interessierst uns: Wenn Du Lust hast, dann gib uns doch in der Rubrik "Vorstellungen" ein paar Infos über Deine Kastenwagen-Vorgeschichte. Danke im voraus!" verbindend schließen, oder?


    Reinhard

    Marder zerbeissen Teile, um den Geruch eines Vorher-Marders zu entfernen. Erst der Zweitbesuch wird für unseren Kasten also zum Problem - der erste freut sich lediglich auf ein warmes, sicheres Plätzchen. Eigentlich heisst es, dass Hundehaare die Wirksamkeit von Ultraschalltönen haben --- und ein Grinsen ins Mardermaul zaubern


    Wir wohnen am Waldrand. Auf dem Luftfilter des PKW's meiner Frau hatten wir schon Mardertappsen - es wurde aber nichts zerbissen. Im Duc war offenbar noch keiner. Vielleicht liegts auch an meiner durchgehenden unteren Motorabdeckung? Wahrscheinlicher ist aber der PKW begehrter, weil er halt fast täglich wohlig erwärmt abgestellt wird.


    Reinhard

    Bug bei ständig aktualisiertem Sygic auf Android 10 seit fast 1 Jahr: Sygic routet dich oft, nicht nur bei größeren Baustellen, über die ganz rechte Spur (auch Abbiegespur), um Dich dann am Ende der Abfahrt wieder auf die vorher auch befahrene AB zu leiten. Sehr nervig!


    Reinhard

    Habe heute das neue ACSI-Verzeichnis 2021 erhalten. Sie sind dünner geworden, die Bücher.


    Teil 1: Nur noch 1038 Plätze statt 1280 in 2020
    Teil 2: Nur noch 1834 Plätze statt 2132 in 2020


    Was ist der Grund? Platz-Pleiten wegen Corona oder auch ohne ACSI volle Plätze wegen des WoMo-Booms? Was wisst oder meint Ihr?


    Reinhard