Beiträge von Schuchti

    Hallo Eduard - seit 5 Jahren fahr ich meinen Jumper mit nicht mehr als 15 tkm im Jahr - und halt auch täglich damit zum Job. Nix Ölschlamm. Wechsel aber auch jährlich das Öl. Bei meinem Passat damals war halt Kühlwasser im Öl.


    Reinhard

    Birgit ist wohl zur Zeit nicht ganz so oft online. Aber ich bin mir fast sicher, dass die Teilnehmerbegrenzung ausschliesslich für das Stellplatzkontingent gilt, nicht für's Restaurent. Und selbst für'n Kästchen, quer vor 2 andere gestellt, wird's doch immer noch mal reichen, oder? Bis denne würd ich sagen - aber Birgit schaut sicher noch rein.


    Reinhard

    In meinem alten 2,8HDI gibt es auch im Stadtbetrieb KEINEN Ölschlamm - und mein Motörchen hat 362000 km auf der Uhr!. Ölschlamm (braune Pampe) hatte ich mal beim Passat im Einfülldeckel - und dann war er auch bald hin. Deutet doch meist auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder?


    Reinhard

    Auch eine AGM erwartet eigentlich noch eine anschließende längere Ausgleichsladung - nur die normale Blei-Säure kommt mit 2 Std. aus. Will sagen: Eigentlich sind AGM und Gel beide nichts für ausschliessliche Ladung mit der Lichtmaschine , aber die AGM ist jedenfalls die tolerantere - sie kommt auch mit 8 Std Ausgleichladung aus. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man regelmäßig mal über Landstrom lädt mit optimalem Ladegerät (ob das Teil im EBL taugt, weiss ich nicht).


    Reinhard

    Optimal ist eben die Kombi "Ladebooster plus Solar" (da muss es dann keine 360Wh-Anlage sein). Der Ladebooster pumpt schnell viel in eine stärker entladene Batterie und Solar übernimmt die Voll-Ladung mit der dazu benötigten Zeit (insbesondere bei AGM).


    Edit: A2B bringt m.E. nur was, wenn der Lima-Regler nicht zur Starterbatterie passt (Beisp.: Lima liefert 14,4, AGM benötigt optimal 14,7V). A2B steuert ja die Starterbatterie mit. Aber zum A2B hab ich nur Halbwissen. B2B ist für die Lima eigentlich nur ein Verbraucher. Ohne B2B erhält die Wohnraumbatterie von der Lima nur den Ladestrom, den die Starterbatterie dem Lima-Regler vorgibt. Bei uns ist ja aber meist Wohnraum leer und Starter voll. Ich hoffe, ich seh das richtig.


    Aber Peter hat in Beitrag 1 noch viele gute Fragen, die mich auch interessieren.


    Reinhard