Beiträge von Schuchti

    Jeder tickt anders - und das ist gut so.


    Grundsätzlich meine ich, dass mobiles Reisen auch immer in positiver Bedeutung etwas mit Beschränkung zu tun hat. Auch erinnere ich, dass ich in meiner Jugend sogar Partywürstchen auf meinem Espit-Brennerchen gebrutzelt habe. Auch wenn der Rucksacktourist mit seinem 15g-Brenner wie ich damals stolz darauf ist, etwas Essbareres zu zaubern, bin ich Rucksackloser heute nur noch bereit, beim Grillen unterwegs allenfalls marginale Einschränkungen hinzunehmen. Essen und Essenszubereitung ist Kultur, ist Lustgewinn, ist Leben. Und gute Lebensmittel wollen respektvoll zubereitet werden.


    Ich nutze unterwegs einen Napoleon Travel Q 285Pro - ein Mordstrumm eigentlich, dass selbst ein Joghurtbecherfahrer selten in eine seiner Heckgaragen lädt (ich bemerke bei dieser Klientel allerdings oft neidische Blicke, hö,hö). Aber ich kann damit alles grenzgenial zubereiten - vom Frühstücksbrötchen bis zur kleinen Gans. Steak ganz heiss und anschließend sanft gargezogen (oder umgekehrt) ist kein Problem, indirektes Kochen/Grillen/Backen dank der zwei Brenner auch nicht. So what - das Gewicht einschl. 6kg Extragas akzeptiere ich halt (bei Reisen durch Österreich kommt das Grillzeug ins Boot). Der Grill hat seinen festen Platz im Heck. Bei einem Wochenendausflug lasse ich allerdings Spießaufsatz, Spieß und Motor weg, wenn ich deren Einsatz nicht explizit plane.


    Ich hab so einen Mordsspaß - nur das zählt, oder? Ich mache mir halt nichts aus Essen. Aus Mülheim allerdings auch nicht.


    Reinhard


    Hallo Reinhard; In einem weiteren Beitrag dieses Forums (Kosten Zahnriemenwechsel 2020...) wurde die Kostenfrage für diese Arbeit erörtert. Kannst Du Deinen Preis angeben - bitte gerne auch als PN-. Ich muss mich diesem Projekt - nach Corona- demnächst stellen. Danke. Viele Grüße Günter


    Hallo Günter,


    Zahnriemen und Pumpe (die ist nicht günstig und bringt auch Arbeitswerte auf die Uhr), Keilriemen, alle Rollen und einem Nockenwellendichtring: 1.100€ incl. MwSt.. Die Pumpe wechseln sie dort nur bei Verschleissanzeichen. Das ist meist nicht nötig - bei mir war sie leicht feucht. Es waren bei mir enthaltende 42 Arbeitswerte = 357,50 € ohne MwSt.


    Große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlmittelwechsel und allem Gedöns (auch Öl): 562,58 incl. MwSt.


    Ist vielleicht ne Hilfe für Dich.


    Reinhard

    Noch ein Tipp, auch in Witten, ganz nah bei Josuweck und Sachse und nur, wenn es um die Fahrzeugbasis geht: Diesel Müller. Hatte zumindest mal Kultstatus. Ob das noch ist, weiß ich nicht. Voll ist es da immer.


    Reinhard

    Hallo Dietmar, über meine Erfahrungen mit dem Womo/Boote-Laden in Bochum (dort hab ich meinen Vantourer gekauft) könnte ich Dir einiges Unglaubliches erzählen! Puh - das betraf aber den Ausbau. An der Werkstatt hat mich der Ölpreis von 35€/l abgeschreckt. Für Dich ist das auch mind. doppelte bis dreifache Entfernung .... als zu meinem folgenden Tipp:


    Bishjer allerbeste Erfahrungen habe ich mit Iveco/Fiat Prof. Sachse im Gewerbegebiet 58454 Witten-Wullen, Frankensteiner Str. 5-7, gemacht. Ist nicht weit weg von der A44-Abfahrt Witten-Stockum (1,5 km) oder der A45-Abfahrt DO-Dorstfeld (5-6km).


    Wichtig: Die können nicht nur Bordcomputer auslesen, wie ich bei einem versteckten Kabelbruch zu einem AGR-Sensor feststellen durfte. Einige WoMo-Händler bringen ihre Fahrzeugebasis dorthin, sogar welche von weiter weg. Reisemobile Josuweck liegt um die Ecke. Die (also Sachse) haben einen guten Ruf und auch faire Preise (Öl z.B. 14,95/l). Ich lobe nicht schnell, aber da hat's bisher immer gepasst. Hab gerade eine aktuelle Zahnriemen-/Wasserpumpen-/Inspektionsrechnung vorliegen: Tel. (02302)18018. Siehe www.automobil-sachse.de


    Ich hoffe, dass Dir das hilft. Und da wir gerade beim Hoffen sind: Vielleicht trifft man sich mal wieder auf grünem Grund! Liebe Grüße an Deine deutlich bessere Hälfte!


    Reinhard

    Zur Info zum Spiegelersatz, wenn der Sensorersatz nicht funzt: Baugleicher Spiegel aus dem Zubehör kostet bei meinem Iveco/FiatProf-Schrauber 190 Euro plus Märchensteuer plus Arbeitslohn. Dann bist Du bei knapp 280 Euro! Würg! Der Fiat-Originalspiegel liegt wohl als Ersatzteil ziemlich über 300 Euro, wurde mir gesagt.


    Na ja: Wer meine Rufnummer hat, der darf mich jetzt wieder anbimmeln, wenn er die aktuelle Aussentemperatur an meinem Standort wissen möchte.


    Und: Das Geld ist ja nicht weg - es hat halt nur ein anderer.


    Reinhard

    Jepp, denke, dass Jürgen Recht hat. Da hat wer den Sitz ausgebaut (wegen Batterie?) und nicht wieder angeschlossen. Schau mal ob die Gurtwarnanzeige funktioniert. Wenn es das ist: Die Ringöse gehört auf einen Bolzen der Sitzverschraubung (Masse). Findest Du etwa in der Mitte der Innenseite. Der Multistecker gehört gesteckt.


    Reinhard

    Lieber Otti - bei einem Trööt zu Lieferverzögerung erwarte ich heute Beiträge zur Corona- und Chip-Problematik, nicht zur "Akzeptanz von Generationen". Finde die Erlebnisse oder die Geschichte der DDR sehr interessant aber erwarte das halt nicht ellenlang in diesem Thread. Stört halt etwas meinen "Einklang der jetzigen Situation" ;)


    Edit: Ich brauch jetzt ne Mütze Schlaf. Du auch - das merk ich!


    Reinhard

    Lies doch noch einmal, Otti. Warum Sensor kaputt ist die Frage. Klar: Wenn 75 Grad gemeldet wird, heizt es nur noch bei Stellung HI.


    Reinhard

    Finde gerade meine Iveco/Fiat-Prof.-Rechnungen (Sachse in Witten):
    2-Jahresinspektion 2016 bei angeliefertem Öl/Ölfilter: 350,--
    4-Jahresinspektion 2018 bei angeliefertem Öl/Ölfilter/Luftfilter: 276,-- (sogar incl. 100€ für den Dieselfilter).
    8-Jahresinspektion 2022 incl. Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit etc.: 562,58, Zahnriemen incl. Pumpe und Rollen: 1.100,--
    (bei 6 Jahren hab ich nur Öl/Ölfilter und Bremsflüssigkeit wechseln lassen
    Scheint mir fair.


    Zu Fiat und Kulanz: Hatte schon eine Ablehnung bei 26 Monaten --- bis sich der Fiat Camperservice eingeschaltet hat - dann wurde übernommen.


    Reinhard

    I

    Dann mal bitte den Dekra-Link lesen.
    https://www.dekra.de/de/bei-starthilfe-keine-experimente/


    Die Dekra empfiehlt, nachdem der Motor läuft, zusätzliche Verbraucher wie beheizbare Heckscheibe, Sitzheizung oder Licht einzuschalten, um zu hohe Spannungsspitzen im Bordnetz zu vermeiden.


    Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund, warum es bei mir nach einer Batteriewiederaufladung den Temperatursensor im Außenspiegel gehimmelt hat, weshalb dann die Heizung der automatischen Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Hab mit einem Ctek10 wieder aufgeladen, evtl. mit dem Rekonditionierungsprogramm. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?


    Vorsicht beim korrekten Aufladen scheint in jedem Fall echt notwendig.


    Reinhard

    Ich hatte die Dinger halt da und die Zugluft hält es ab. Sehr günstige, unkomplizierte Lösung. Aber:Ein Kompriband auf die Schiene des Insektenschutzes geklebt sähe auch gut aus und könnte im Sommer dran bleiben.


    Reinhard

    Sodele - das versprochene Foto on der Simpel-Lösung "Rohrisolierung statt Teppichdackel". Es gibt hier irgendwo noch den Tipp "Kompriband". Gefällt mir auch.


    Reinhard