Beiträge von helenesee

    schönes Thema,


    bin ja bekennender Wintercamper.



    Hier noch mit Womo Silvester 2008 in Ischgl:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13187981ar.jpg]



    Dann kam der Kasten, voll Wintertauglich, Truma machts möglich.


    Hier mein Wagen am Sonnenkopf in Wald am Arlberg, im Janur 2012, hats da geschneit, wow


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13188048dt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13188076kj.jpg]


    standen dort eine Woche autark, mit noch ein paar Freunden mit ihren Sprintern


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13188122xa.jpg]

    Bilder #2


    die Vorhänge an den Hecktüren sind doppelt genäht mit Schaumstofffüllung zur Isolierung und Verdunklung.


    Die Dämmung scheint zu funktionieren, Innen ist es mollig warm und aussen ist reif am Blech (zu dem Zeitpunkt war die Schiebetür noch nicht isoliert.


    Im Bild von hinten kann man die Etagen unter dem rechten Bett erkennen. Unter dem linken stehen die Fahrräder.


    Der Tisch steht griffbereit an der Wand unter dem linken Bett und wird am Bett eingeklinkt und steht somit Bombenfest.
    Er bietet bequem Platz für 4 Personen.

    Hallo Gemeinde,


    habe ja versprochen das ich meinen Ausbau mal vorstellen möchte.
    Nun ist es soweit.


    Habe festgestellt das ich gar nicht soviel Bilder gemacht habe...


    egal.


    Webasto Schiebe-Hubdach mit Regensensor und Verdunklungsrollo.


    Betten hochklappbar in Längsrichtung,unter der rechten Seite ist ein Zwischenboden der mitklappt.Dahinter stehen die Matratzen. Die Hölzer sind die Füsse die das Bett in der mitte tragen.
    Gut zu erkennen sind auch die LED Stripes zur indirekten Beleuchtung unter den Sideboards.


    Eine kleine Küchenzeile unter der auch die Truma verbaut ist.


    Das gesamte Fzg. ist mit einer Isolierung aus der Lüftungstechnik in selbstklebender Ausführung versehen.
    An den Seitenwänden zum Teil doppelt, da dort der Platz vorhanden war.


    Der gesamte Fussboden ist mit PV Belag ausgelegt (einteilig).
    Die Seiten sind mit Teppich bezogen, die Installation (230V/12V) ist "Unterputz".

    Hallo, werde jetzt mal so meine Erfahrungen mit unserem Opel hier einbringen.


    Bei dem Fahrzeug steht im Vordergrund "Unauffällig" muss es sein.
    Habe daher keine Anbauten die auf ein Womo hindeuten.
    Original Scheiben und keine Öffnungen nach aussen, ausser das Abgas der Truma.


    Habe den Kasten mit selbstklebender Isolierung gedämmt und dann die Originalholzplatten mit Stoff bezogen.
    Ins Dach wurde ein el. Schibedach von Webasto mit Regensensor verbaut für Licht und Frischluftversorgung.


    Im innern sind eine kleine Küchenzeile mit Spüle, Webasto KS mit 55l(Abgas über Schlauch aus Fahrerfenster wenn benötigt) und Induktionskocher.


    Das Bett ist längs (ich bin 1,94m groß) und über die volle Breite.
    Ich kann mit wenigen Handgriffen die beiden Betthälften hochklappen um den Laderaum fast vollständig zu nutzen oder einfach nur um die beiden Längsregale (Kleiderfächer)zu beladen.
    Desweiteren sind die vorderen Enden des Bettes umklappbar um an die darunterliegende Sitzfläche zu gelangen, dort drunter befindet sich dann wiederum die Toilette.


    Das Bett ist so hoch (ca.80cm) das unsere Fahrräder mit ausgebautem Vorderrad drunter passen.
    Da die Vordersitze nicht drehbar sind befindet sich hinter dem Beifahrersitz ein Staukasten mit Sitzfläche.


    Habe den Wohnraum komplett mit LED beleuchtet...sehr hell und sparsam.


    Zum beheizen ist wie oben schon erwähnt eine Truma E2400 verbaut mit Schwenkdüse und Abgaskamin durch den Fahrzeugboden.


    Als Vordach bediene ich mich einer einfachen Ösenplane, 2 Zeltstangen und 2 Saughaltern. Die Saughalter kommen aufs Dach, daran die Plane und vorn die Zeltstangen, Funktioniert tadellos und der Aufbau dauert keine 5 min.


    Im November habe ich noch einen einstellbaren Chip gekauft, mir war der Topspeed zu gering, um die Leistung zu erhöhen.
    Hätte nie gedacht das es soviel bringt, ich bin begeistert.
    Bin gespannt wie sich das Mehrdrehmoment beim Boot ziehen bemerkbar macht.
    Ich habe mir dann noch einen Tempomat gegönnt um noch entspannter zu reisen.


    Wir sind sehr viel mit unserem Kasten unterwegs, und das ist auch gut so.
    Anfang des Jahres haben wir dann auch Wintercamping gewagt (letztes mal mit Bürstner T680 Winter 2009-2010) und bei gerade mal max -9 Grad gab es keinerlei Probleme.(Standen 6 Tage autark)


    das solls erstmal gewesen sein, werde demnächst Bilder vom Ausbau posten in Selbstbau.


    Eins vorab beim stehen am Arlberg anfang des Jahres.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9346158mmu.jpg]



    Hallo Sandra und Jörg,


    ich habe damals meinen Kasten einfach auf 985kg Zuladung ablasten lassen um Versicherung zu sparen um dann in aller Ruhe meinen Ausbau zum Womo bestreiten zu können. Vielleicht als kleinen Tip. Als Womo ist dann zwar die Steuer etwas höher, aber man spart das wieder an der Versicherung und hat kein Sonntagsfahrverbot mit Boot hinten dran.

    Hallo, bin seit kurzem Leser dieses Forums und möchte heute mal Hallo sagen.
    Bei mir hat alles 1999 mit einem Dehler Profi angefangen, danach folgten ein Womo Chausson und ein Bürstner beide Teilintegriert.
    Jetzt sind wir auf einen Opel Movano Kastenwagen L2H2 umgestiegen und möchten diesen ausbauen.
    Ich hoffe bei euch einige Tips und Anregungen zu bekommen.



    Bis dahin Matthias