Beiträge von Kaka

    Nach meiner Erfahrung liegt das Aufspringen der Schubladen an einer schlechten Einstellung der Verriegelung.


    Die Schubladen müssen im beladenen Zustand nachjustiert werden (links und rechts unter der jeweiligen Schublade ist eine Verstellfunktion). Ab Werk sind die Schubladen für den Zustand "lee" eingestellt.


    Grüsse
    Robert


    Ich hatte das Thema mit den aufspringenden Schubladen auch. Bei voller Schublade hat die Verstellung nicht ausgereicht um sie dauerhaft zu halten. Ich habe mir mal die Verriegelungen angeschaut. Sie sind im Grunde das Übel. Die Kunststoffabdeckung der Verriegelung lässt sich abschrauben und gibt einen Stift frei, der durch den Entriegelungsmechanismus der Schubladen bewegt wird. Dieser Stift lässt sich heraus- und hineinschrauben. Durch die Länge des Stifts wird der Weg bestimmt, den die Verriegelung zurücklegt bei Betätigung zurücklegt. Bei meinen Schubladen war das etwa die Hälfte des Riegels. Nachdem ich das Ganze eingestellt und mit Schraubensicherung fixiert hab geht der Riegel bei Betätigung jetzt deutlich weiter zurück. Zusammen mit neuen metallischen Schließblechen ist das Aufspringen der Schubladen auch bei Pass- und Schlechtwegefahrt Geschichte.
    Beste Grüsse
    Klaus

    Moin Küstennebel


    so wie es auf den Bildern aussieht hast du die Spiegelantenne für FM und DAB+. Leider ist die Antenne passiv und empfangstechnisch nicht wesentlich besser als ein nasser Finger, ich habe sie ersetzt und seitdem keinerlei Empfangsprobleme. Falls du es dennoch probieren magst benötigst du für FM Empfang den FM Adapter den du bei „Ant“ einsteckst und für DAB+ den Fakra Adapter auf SMB, falls dein Radio eine SMB Buchse hat, vovon ich eigentlich ausgehe.


    Schöne Ostern wünsche ich
    Klaus

    Moin Kai


    falls du deinen SGX mit Solar nachrüsten möchtest bietet sich die Durchführung für die Solarkabel an, gleich eine LTE/Mimo Antenne mit zu verlegen. Zur serienmäßigen Spiegelantenne des SGX möchte ich anmerken, daß diese nix taugt. Ich würde mir in jedem Fall die Nachrüstung einer aktiven Antenne für FM/DAB+ Empfang überlegen. Leider steht im Datenblatt deiner Antenne darüber sehr wenig. Ich selbst bin da zweigleisig gefahren: Eine Poynthing A-Puck für LTE und Wlan, eine aktive Stabantenne 2118.04 von Bad Blankenburg für FM/DAB+. Damit sind meine Empfangsprobleme endgültig Vergangenheit. Die seitlich, im Bereich des vorderen Dachstaukastens montierte Stabantenne stört mein Ästetisches Empfinden in keiner Weise, die im Bereich der Solarplatten montierte Poynthing Puck sehen nur Personen über 2,80m Körpergröße.


    Schöne Grüße aus dem Allgäu
    Klaus

    Das Glücksrad für die Bedienung der Webasto Dieselheizung durfte der Multicontrol HD weichen. Die Trägerplatte wurde um 90 Grad gedreht und mit einer Schlüsselfeile nachbearbeitet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

    Weiter gings mit der Montage des Kühlerschutzgitters

    Beim Einwintern nervte mich der Klappbare Abflussstopfen im Frischwassertank. Da musste gleich ein Kugelhahn her

    Und vergangene Woche habe ich den Chromzierrat am Heck und den Seiten entfernt und der Kiste eine Keramikversiegelung gegönnt. War etwas tricky, aber alles machbar

    Das wars so im großen und ganzen mit den Arbeiten, nun warten wir sehnsüchtig bis wir wieder reisendürfen. Wenn wir uns alle zusammenreissen könnte das nach Ostern klappen.


    Schöne Grüße wünscht
    Klaus aus dem Allgäu

    In meiner Foren-Vorstellung habe ich ja schon über meine vorigen Freizeitfahrzeuge berichtet. Jetzt, mit Ende 50 war der Wunsch nach einer eigenen Dusche und etwas mehr Komfort sowie die Möglichkeit, unsere E-Crosser im Wageninneren zu transportieren das Ausschlaggebende. Es wurde ein ADRIA Twin Supreme 640 SGX mit 160 Pferdchen und dem neuen 9-Gang ZF Automatikgetriebe. Mittlerweile sind die ersten fast dreitausend Kilometer abgespult und ich kann ein kleines Fazit ziehen.
    Positiv: Motor, Getriebe, Webasto Dieselheizung, Raumgefühl und Schlafkomfort
    Negativ: Leider etwas lieblose Montage der Möbel und der Beklebung, Klappernde Glasabdeckung des Kochfelds, nicht sauber justierte Klappen, Magelhafte Sicht auf den Totwinkelspiegel der Beifahrerseite.
    Mittlerweile ist das meiste selbst behoben worden, den Rest erledigt der Händler.



    Vom Händler eingebaut wurden


    - Zenec E3766 Naviceiver
    - Thitronik Alarmalage mit zusätzlichem Gassensor
    - PV Anlage mit Bluetooth Leistungsanzeige über eine App
    - Unterfahrschutz Mitte
    - MIMO Antenne für LTE und WLan
    - Safe
    - Heo Safe für die beiden Fronttüren
    - Markise


    Die vom Händler erfolgten Einbauten wurden sehr professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.


    Über den Winter war ich ebenfalls nicht untätig.
    Gleich zu Beginn ärgerte mich der blecherne und dünne Klang der Serienlautsprecher.
    Ich habe die beiden vorderen Türen akustisch mit Alu-Bitumenplatten gedämmt und ein vernünftiges Soundupgrade durchgeführt. Der Einbau ist mit etwas handwerklichem Geschick locker machbar.
    Dann störten mich die winzigen Schubladen im Heck des Fahrzeugs, nach dem Ausbau derselben stellte ich fest, dass sich dahinter gut 10cm luftleerer Raum befindet. Also schritt ich zur Tat und schaffte Abhilfe mit 40 cm tiefen Vollauszügen. Die Markisenkurbel fand dabei auch gleich ihren Platz


    Die Beste Ehefrau von allen war ebnfalls nicht untätig und nähte einen Schonbezug für die beiden äusseren Polster. Nach Abschluß der Näharbeiten meinte sie, dies wird eine einmalige Aktion gewesen sein:augengross:

    In der Heckgarage wurden zwei Airlineschienen für die Fixierung unserer Campingmöbel montiert

    Dann durfte der Radträger für unser E-Crossbikes seinen Platz einnehmen

    Die Küchenschubladen nervten mit zu niedrigen Rückwänden, die mussten geändert werden.
    Jetzt fällt nichts mehr hinten runter

    Um die Laufschiene der Schiebetür vor Sand und Dreck zu schützen hielt eine Bürstenleiste Einzug, die verklebt werden musste

    Servus Klaus, fulminanter Camping-Lebenslauf! Viel Spaß mit eurem Supreme, seid ihr zufrieden mit dem Fahrzeug und dessen Qualität?
    Wir holen unseren 600er in vier Wochen ab.
    Gruß aus Aichach, Tom


    Grias di Tom
    das kommt primär darauf an, wie hoch deine Ansprüche an das Fahrzeug sind. Auch ich mußte gegenüber dem California Abstriche machen, da ein Kastenwagen bauartbedingt nun mal klappert und auch deutlich lauter als der Cali ist. Aber ich bin auch positiv überrascht: Wir haben den 160 PSler mit der 9 Gang ZF Automatik. Bärenstark und Butterweiches Schalten. Die Dieselstandheizung von Webasto ist klasse, das Fahrzeugkonzept genau unseres. Ich denke, du kannst dich auf deinen Neuen freuen.


    Grüße
    Klaus

    Liebe Mitglieder des Kastenwagenforums


    Nachdem ich nun auch dieses Forum rauf und runtergelesen habe und so manchen Tipp bereits umgesetzt habe, ist es nun an der Zeit für ein paar Zeilen. Ich muß ein bisschen ausholen. Eigentlich, bis auf wenige Jahre Hotelurlaub war ich immer Camper, ich erinnere mich noch gut an eine meiner ersten Erlebnisse als klener Bub im Campingurlaub am Heiterwanger See im Nachbarländle Tirol. Wir saßen zu viert an einem winzigen Campingtisch als die Knie meines fast zwei Meter großen Onkels denselben so unsanft touchierte, daß die bereits in den Campingtellern befindlichen Dosenravioli eine unrühmliche Symbiose mit dem recht sandigen Boden eingingen. Für uns Buben eine Katastrophe, da es in den späten Sechzigern selten so außergewöhnliche kulinarische Ereignisse gab. Nach vielen Jahren Hauszelt, - ich war als 12-jähriger schon mit Onkel/Tante und Renault 12 sowie einem roten Hauszelt mit zentnerschwerem Stahlgestell bis in der Osttürkei - selbstredend, daß das Hauszelt an täglich wechselnden Orten neu Ab - und wieder aufgebaut wurde - kam ich und meine damalige junge Frau zu einem Esterel Klappwohnwagen, mit dem wir viele Jahre unterwegs waren. Allerdings entpuppte sich der Esterel als ziemliche Osmoseyacht, da sein Leergewicht schon über den 750 kg ZGG lag. So war es nun an der Zeit für einen neuen. Es wurde ein Bürstner Studio 500 TS, ein recht stattlicher Wohnwagen, allerdings kein Leichtgewicht. Später, über viele Jahre im Multivan und diversen Californias unterwegs und erwachsenem Kind keimte als Endfünfziger der Wunsch in uns nach mehr Komfort und einer Dusche im Fahrzeug. Schockverliebt schlugen wir auf der CMT 2020 zu und unterschrieben den Kaufvertrag für einen Adria Twin Supreme 640 SGX den wir schon im Mai/Juni 20 erhalten sollten. Corona bedingt wurde daraus nichts, ich hatte zudem Urlaubssperre. Ende September konnten wir den SGX in Empfang nehmen und testen ihn gleich mal auf zwei Wochentrips durch unsere Republik. Ein feines Fahrzeug. Den Winter über habe ich viel am Fahrzeug gearbeitet, optimiert und einige Dinge geändert. Darüber gerne mehr in der Fahrzeugvorstellung.


    Bis demnächst und bliebet gsund
    Klaus aus dem Allgäu