Laden von GEL-Batterien
Geschichte: Da gab es einen Eikaufsleiter bei VW, der hieß Lopez. Er zwang die Batteriehersteller zu enormen Produktivitätsverbesserungen. (25 % Kostensenkung). Man dachte nach und ersann die Strecktechnik. Das waren Bleigitter, die von einem gestanzten Bleiband ausgingen und durch Strecken zu Gittern wurden. Das ging aber nicht mit dem spröden Blei/Antimon sondern nur mit Blei/Kalzium-Legierungen. Man schaffte also die erzwungene Kostenreduzierung, jedoch mit dem Nachteil, dass plötzlich die Batterien Probleme machten. Sie wurden nicht mehr richtig geladen. Da die Batteriehersteller aber das Problem nicht lösen konnten, stellte die gesamte Autoindustrie die Lichtmaschinen um und zwar von 13,8 auf 14,4 Volt. Ford machte das schon 1997 und alle anderen (außer Asiaten) dann im Jahr 2000
Seitdem haben alle Fahrzeuge vor Bj. 2000 mit ihren alten Lichtmaschinen ein Ladeproblem. GEL- und AGM-Batterien sind aber Blei/Kalziumbatterien.
Klaus
Ein Spruch eines italienischen Freundes: Kaufen ist kein Problem- Bezahlen ist das Problem.