Beiträge von Dieter_muc

    Technisch machbar ist das, wenn Du einen Platz dafür im Auto hast.
    Wir haben hier auch die Möglichkeit einen Klappsitz einzubauen, der bei nichtgebrauch wieder eingefaltet werden kann, weiß aber nicht, ob der bei euch reinpasst. Wenn Ihr mir mal ne Grundrissskizze mit gewünschter Position schickt, kann ich nachschauen, ob das geht. Wird aber sicher nicht billiger als eine Doppelsitzbank.


    Gruß Dieter

    Schade, hab noch Scheiweißarbeiten auf meiner Baustelle die noch gemacht werden müssen, wird wohl ne Nachtschicht, also leider nichts mit Stammtisch heute, hoffentlich klappst beim nächsten mal.


    Wünsche Euch viel Spaß
    Dieter

    In Gauting wäre ggf. noch das Forsthaus Kasten interessant,
    passt ja auch vom Namen zum Thema :)


    großer Parkplatz, schöner Biergarten, und wenns Wetter nicht so toll ist, auch ein kleines Lokal dabei.


    War zwar schon länger nicht mehr da, aber bisher wars immer gut.


    Gruß Dieter

    Steckdose im Auto ist ne heisse kiste. Streng genommen darf dort eine Kupplung z.B. für Kochstellen sein, die im Fahrzeug benutzt werden, aber auch mobil aufgestellt werden können. Die Steckdose ist dann aber nur zum Gebrauch im Fahrzeug.
    Wenn die Dose für Gerätschaften ist, die planmäßig vor dem Fahrzeug betrieben werden muss die genaugenommen auch außen sein.
    Ist leider so im schönen Deutschland.


    Gruß Dieter

    Hallo Hermann,
    von Fiamma gibt es befestigungen für den H2 und H3. Die greifen 2x an den original Pilzköpfen an, und die vordere wird mit Gegenplatte durchs Blech geschraubt. Hab die Genaue Dachform vom H1 jetzt nicht im Kopf, könnte aber mit ein wenig Bastelei passen. Vielleicht kannst Du ja mal eine Schablone von dem Dachbereich im Profil machen und als Scan durchschicken, dann vergleich ich das mal mit meinem am H2.


    Gruß Dieter

    Unterboden ist wie geschrieben klar, Hohlraum sind eben die hohlräume. Hier ist vieles möglich. Wir beschränken uns hier im regelfall auf die von unten zugänglichen Hohlräume, da das ja auch die sind, die ggf. Salzwasser ausgesetzt sind und deshalb scheller rosten.
    Aufgrund der Fahrzeuggröße kommt es im Aufbau immer zu bewegungen, weshalb schon mal der ein oder andere Schweißpunkt aufgeben kann. Dann entsteht ein Spalt zwischen Bodenblech und Rahmenträger, der auch nicht verzinkt ist. Genau dort entsteht dann Rost. Daher macht es aus meiner Sicht Sinn sowohl Hohlräume als auch den Unterboden ordentlich zu versiegeln, um diese Spalten wieder zu verschließen, bevor dort Rost entsteht.
    Der vorteil von nicht aushärtenden Materialien wie bspw. Mike Sander ist es, dass diese auch später noch solche spalten verschließen können, also ein wirklicher Langzeitschutz erreicht wird.


    Gruß Dieter

    prinzipiell funktioniert das, ich würde die Air Top an ein T-Stück ansetzen, damit die Truma nicht durch die Heizung blasen muss.
    Anschluss der Kraftstoffversorgung erfolgt normalerweise in die vorhandene Kraftstoffleitung. Hier solltest Du nur darauf achten, dass Du nicht die Rücklaufleitung anzapfst, da diese meist im oberen drittel des Tanks endet, und dann bei entsprechendem Füllstand keine Heizung mehr geht wenn der Motor nicht läuft.


    Gruß Dieter

    gibt einfache Prüfgeräte, bei denen dann auf einer Seite eine LED bei + od. - aufleuchtet, oder eben ein Multimeter der das anzeigt.
    Auf Kabelfarben würde ich mich nicht verlassen. Normalerweise ist Braun ein Massekabel, Allerdings wird teilweise auch Blau dafür verwendet.
    Letztens hatte ich einen Adria mit Rotem Massekabel an der AHK, darum besser prüfen :)


    Gruß Dieter

    wichtig ist beim Teppich vor allem, wie oben schon geschrieben, dass er keinen Schaumrücken hat. alles mit Geweberücken kann problemlos verwendet werden. Beim Verkleben, speziell über Kopf habe ich mit Kontaktkleber gute Erfahrung gemacht. muss halt ordentlich plaziert werden, kommt aber dafür nicht mehr runter :)


    Gruß Dieter

    Wäre mir zu gefährlich, ausserdem ist es eine gute Möglichkeit die Anlage zu entleeren, ist ja sonst auch kompliziert. Und wenn dass Ventil zentral eingebaut ist, spricht es eigentlich nicht all zu früh an. Und wie oben schon geschrieben, lieber kein Wasser im Auto, als Wasser im Auto und eine kaputte Truma.


    Gruß Dieter

    wie alt ist denn die batterie? wird sie recht warm beim laden?
    Sind irgend welche Verbraucher drauf, die vielleicht Strom ziehen können. Wenn die Batterie Strom aufnimmt ist Sie noch nicht ganz voll, oder Sie hat einen Schaden, dass sich nicht mehr voll wird.
    Die Einstellung vom Sterling sollte eigentlich passen.


    Gruß Dieter

    Das werden bei der Spannweite dann aber ganz schöne Träger.
    Bei der Prüfung für das Teilegutachten wird je Sitz eine Zugkraft von 1350kg plus das 20fache des Sitzgestells angelegt. Also ca. 3,5Tonnen. Wenn Du da die Eisen verbaust, die Rechnerisch notwendig sind, brauchst Du keinen Doppelboden mehr, weil eh keine Zuladung mehr bleibt :s1
    Alternativ dazu gibts eine Variante mit Abstützung, da hast Du mittig unter dem Gurtbock eine ca. 10cm breite Stütze. geht allerdings dann nicht mehr mit Deiner Gleitschienenlösung.


    Gruß Dieter

    Schläuche und Druckregler müssen nach 10 Jahren erneuert werden. Wichtig ist, es zählt das _aufgedruckte Herstelldatumg, nicht das Einbaudatum. Alles andere nur wenn nicht mehr funktionsfähig, bzw. die Gasleitung, wenn starke Korrosion sichtbar ist.


    Gruß Dieter

    Hallo Martin,
    das ist zum Glück nicht so. Die Befestigung des Gurtbockes kann Durchaus als Einzelabnahme erfolgen. Liegt halt am Prüfer, der mit seiner Unterschrift letzten Endes auch eine Verantwortung übernimmt. Deshalb wird das fast immer abgelehnt, wenn der Prüfer das nicht kennt.
    Vorher mit dem Prüfer Reden und ggf. einen anderen suchen ist halt das wichtigste, dann klappts auch mit der Eintragung.
    Zumindest in München. Dort haben wir bis dato noch alle Bänke abgenommen bekommen.


    Gruß Dieter