Beiträge von Dieter_muc

    Hallo Herwig,
    am Dach würde ich nicht einlagig mit 20mm arbeiten, da wegen der vielen Sicken die Verklebung relativ schlecht geht, besser die Vertiefungen mit einer dünnen lage abkleben, und dann eine komplette Lage drüber.
    Der Kleber ist ein Dämmstoffkleber für Wärmedämmverbundsysteme, der bis 90° Temperaturstabil ist.


    Gruß Dieter

    Hallo Udo,
    zum Rost beim Transit, da ist es so, dass der Transit etwas Konservierung drin hat, die allerdings auch braucht.
    Wenn Du mit der Sonde in den Trägern bist, kommt die Suppe überall raus. Im Bereich unter den vorderen Sitzen ist der Rahmen in Längsrichtung zusammengesetzt. Und da hatte ich bis dato noch bei jedem Fahrzeug das wir behandelt hatten schon die ersten Rostspuren. Insgesamt denke ich, dass der Transit etwas länger nicht sichtbar rostet als der Duc, wenns aber dann mal los geht dann richtig.
    Abdecken solltest Du das Auto auf jeden Fall, der Sprühnebel geht nur mit heißem Wasser wieder runter, ist nicht lustig glaub mir.
    Die Kocher vom Mike sehen zwar aus wie übliche Glühweinkocher, müssen aber andere sein, denn diese funktionieren nicht, weil das Fett die Wärme zu langsam weitergibt, und deshalb die Thermoelemente abschalten. Industriefriteusen funktionieren sehr gut,
    Ansonsten viel spaß mit der Sauerei :s7



    Gruß Dieter

    Servus,
    wir verbauen immer 15mm an Wand und Boden und 2x15mm am Dach, ist ein kompromiss der gut funktioniert. Isolierung ist aber immer eine Glaubensfrage, da wirst Du hier viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
    Ich arbeite normal mit X-treme und einem Spezialkleber aus dem Baustoffbereich, da gibts bei der Verarbeitung keine Probleme.


    Mit Lösungsmitteln beim Verarbeiten aufpassen, ggf. regelmäßig jemand zum nachsehen vorbeikommen lassen, Pattex in der Sonne fällt fast schon unter Drogenkonsum :)


    LG Dieter

    Die Lebensdauer sollte bei unseren Kästen nicht das Problem sein, Iveco (ist ja der gleiche Motor) gibt Wartungsintervalle an, die alle 400.000 km fällig sind. Die Motoren sollten also halten.
    Und der Aufpreis ist bei längerer Nutzung auch hinfällig, weil mit dem notwendigen Zahnriemenwechsel des kleine praktisch eingespart.
    Also Laufen tun sie alle, aber mehr spaß macht der Dicke :)


    Gruß Dieter

    Die Grundierung wird nie ganz abgeschliffen, ist aber auch nicht notwendig, da diese nicht das eigentliche Problem ist.
    Es blättert ja im Regelfall "nur" der Decklack ab. Das hat ggf. zwei Ursachen:
    1. ist die Grundierung im Fertigungsprozess evtl. zu trocken geworden, wodurch der Decklack keine Haftung aufbauen konnte.
    Beim Lackierer ist das egal, da ja dort zwischengeschliffen wird, was bei der Nass in Nass Lackierung nicht geschieht.
    2. Die Decklackschicht ist so dünn, das sie nicht ausreichend Eigenstabil ist. Die muss dann wenn es sauber gemacht wird wirklich komplett runter.


    Gruß Dieter

    Na hoffentlich kommt das so. zwei meiner Bikes waren im Frühjahr, bzw. Sommer fällig, kommen aber erst wieder nächstes Jahr auf die Straße, da ist es dann schon ärgerlich wenn die Laufzeit einfach zurückdatiert wird. In dem Fall sehe ich das schon als reine Geldmacherei an.
    Aber mal sehen obs wirklich so kommt, das tolle Wechselkennzeichen wird ja auch seid jahren angekündigt.

    Seh die Gummilippe eher als Schutz gegen scheuern. Die Lippe wird nie eine Dichtung sein. Deshalb gibt auch Seitz an, dass die Fenster mit einer Butyldichtmasse eingesetz werden müssen, diese stellt dann letztlich die Dichtung her.
    Abfugen Aussen ist normal nicht notwendig.
    Also mit oder Ohne Lippe ist für die Dichtheit egal, wichtig ist die Dichtmasse, Aber bitte nicht mit Sika festkleben, sondern eine Butyldichtmasse verwenden, damit der Rahmen im ernstfall wieder ausgebaut werden könnte, falls mal was dran kapput geht.


    Gruß Dieter

    X-treme ist nicht billg, das stimmt, aber Mineralwolle hat im Auto nichts verloren, zieht Feuchtigkeit, und das mit einer Dampfbremse wird nichts im Kasten. Da würd ich nochmal ernsthaft nachdenken. schlimmstenfalls ziehst Du damit dann Schimmel und Rost.
    Dämmung mit Kleber sind bei Deinem Auto ca. 300-400,-€ also nicht die riesen Summe, und dann ists was vernünftiges.


    Gruß Dieter


    PS: die etwas größere Variante von Deinem Projekt findest Du auf unserer Seite.