@ Stefan,
da hast Du recht, die Hohlräume, bzw. Blechflächen im Inneren werden, bzw. können nicht sinvoll behandelt werden, das müsste wenn dann vor dem Ausbau passieren, ist aber aus meiner sicht nicht nötig. Üblicherweise beginnt der Rost ja im unteren Bereich.
Behandelt werden vorrangig die Hohlräume der Rahmenkonstruktion. damit auch die Schwellerbereiche, an denen sich ggf. Kondenswasser sammelt.
Problematisch sind üblicherweise Rahmenträger am Unterboden. Die sind in teilbereichen, aufgrund der Sicken im Bodenblech nur Punktgeschweißt. Aufgrund der Fahrzeuggröße und der damit verbundenen Verwindungen im Blech kommt es immer wieder vor, dass sich ein Schweißpunkt löst. Dann entsteht dort ein Spalt der weder durch Zink oder ähnliches geschützt ist, und bietet damit optimalen Angriffpunkt für korrosion. Auch die Stoßkanten der Bleche sind an den Schnittstellen teilweise anfällig für Rostansätze.
Um es nochmal deutlich zu sagen, alle Autos, egal ob Kasten oder andere funktionieren auch ohne Konservierung.
Eine gute Konservierung trägt üblicherweise dazu bei, die Lebensdauer eines Fahrzeuges zu verlängern, und die Reparaturkosten wegen korrosionsschäden im Alter deutlich zu senken und damit ggf. auch den Wiederverkaufswert zu erhöhen.
Die Frage wann oder ab welchem Alter derartige Maßnahmen greifen lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, weil das stark vom Nutzungsverhalten und der qualität des Fahrzeuges abhängt.
Generell ist fest zu stellen, das die Rostvorsorge am sichtbaren Blech bei allen Herstellern besser geworden ist.
Rostig Radläufe sind beispielsweise deutlich seltener geworden als das früher der Fall war.
Der Rost entsteht heute später, aber hautpsächlich im Rahmenbereich an tragenden Bauteilen. Wo er dann später erkannt wird, und dann nur noch mit erheblichem Aufwand eingedämmt werden kann. Eine Beseitigung ist dort meist nicht mehr möglich.
Bei den Kästen kommt erschwerend die oft nachlässige Verarbeitung der Ausbauer dazu.
Bei Adria gibt es beispielsweise etwa Mittig im Fahrzeug eine Blechschraube durch das Bodenblech, an der teilweise noch die Bohrspäne dran hängen.
Oder es werden Massekabel mit Zahnscheiben von Außen ans Blech geschraubt. Schnittkannten von Gaskastenentlüftungen oder Leitungsdurchführungen werden auch nicht immer sauber behandelt. Und ein Teil der Bohr- und Metallspäne verbleibt auch immer in den unteren Rahmenteilen. Die Entwicklung die dort im laufe der Jahre entsteht kann sich ja jeder vorstellen.