Beiträge von Dieter_muc

    Der "schwamm" auf dem Foto sieht mehr nach PE-Schaum Matte (X-treme Isolator) aus, der saugt nichts auf, sonst wäre der Schweller schon früher weg gewesen.
    Die Position des Loches ist bei den alten Ducs nicht so ungewöhnlich. Da steht bei den Kästen öfter mal Kondenswasser, ist normal nicht das große Problem, aber mit eventuellen Eisenspänen von Ausschnitten, die dann nicht sauber entfernt wurden kanns dann doch ein Problem werden. Du solltest nach dem Schweißen auf jeden fall den Schweller ordentlich mit Konservierung Fluten, damit eventuell vorhandener Rost an anderen Stellen auch eingedämmt wird.
    Übrigens, Mike Sanders läuft, wenns ordentlich verarbeitet wurde nicht in größeren Mengen aus irgendwelchen Öffnungen. Es kriecht zwar weiter, aber wenn soviel drin ist, dass es rauslaufen kann, ist wohl bei der Behandlung irgendwas schief gelaufen, zumal es schon temperaturen um die 80°C braucht, damit es wirklich flüssig wird.


    Gruß Dieter

    Seilfett ist sicher auch nicht schlecht. Sanders gibts übrigens auch schon ab 12,50 die Dose :)


    Einschlägige Tests, teilweise auch über mehrere Jahre, bestätigen die Wirkung von Mike Sander eindeutig. Die Behauptung das Sander Müll wäre und wieder raus läuft kann ich nicht nachvollziehen, wäre interessant wie Du zu der erkenntnis kommst? Wenn soviel Material verarbeitet wurde, dass es raus läuft ist wohl was schief gelaufen. Ich war mit unserem Daily unmittelbar nach der Behandlung in Griechenland bei ca. 40°C und da ist nichts mehr großartig gelaufen. ist halt eine Frage der Dosis. Gibt halt immer mehr was man machen kann wenn man was machen will.


    Gruß Dieter

    @ Hajo,
    Bei Fahrzeugen die überwiegend auf normalen Straßen unterwegs sind kann man in der Regel von Mind. 40tkm ausgehen, wobei dann auch nur die Radläufe und teile des Unterbodens nachgearbeitet weden müssen. Die Hohlräume habens nach der ersten Behandlung geschafft :)


    Ja, der Unterboden ist nach der Behandlung etwas schmierig, Das stört eigentlich nur beim Arbeiten unterm Auto, geht aber auch. (Hab erst bei meinem eigenen eine Hängerkupplung nachgebaut, weiß also wie die Finger danach aussehen :) )
    Für ein Showcar also deshalb nicht geeignet. Aber ansonsten konnte ich in den letzten 4 Jahren bei unserem Iveco noch keine Nachteile feststellen.


    Gruß Dieter

    Im grunde muss bei jedem Unterbodenschutz eine regelmäßige Kontrolle und ggf. Nachbehandlung erfolgen. Problem ist bei allem was Lösungsmittel enthält, kann es langfristig zu Rissbildung und dann zu Unterwanderungen kommen. Mike Sander braucht sich durch den dauerhaften "Beschuss" mit Straßendreck auch langsam auf und muss dann nach einer gewissen Zeit wieder aufgefrischt werden, hat allerdings den Vorteil, dass es nicht aushärtet, und die Bewegungen im Aufbau, die speziell bei großen Fahrzeugen wie den Kästen unvermeidbar sind, mitmacht und so keine Risse entstehen.


    Gruß Dieter

    Wenn die Kiste nicht mit hinteren Sitzen bestellt wurde, sind wahrscheinlich auch nicht die kompletten Befestigungen vorhanden. Üblicherweise sind nur die Ausschnitte im Blech identisch, die Gewindeeinsätze gibts in der Regel nicht. in wie weit die ohne probleme nachgerüstet werden können sollte Dir dein Händler sagen können.


    Gruß Dieter

    Alubutyl ist hier sicher das optimale. Aber bitte die qualität vergleichen, es gibt hier billige Ausführungen, die nur eine Alufolie drauf haben, da ist das mit Wirkung und Verarbeitung so ne sache, alternativ gibts auch Streichbare Schalldämmasse. Schau mal unter exactaudio.de das ist das material, das wir normal immer verwenden, funktioniert perfekt. dann zur Wärmedämmung wie gewohnt die normale Isolierung drüber.


    Gruß Dieter

    Zum Gewicht, mein Daily hatte leer 2240 kg. Fertig Ausgebaut bringt er ziemlich genau 3,0to. auf die Wage,
    Der Ausbau selbst ist dank Aluprofilen und Leichtbauplatten relativ leicht.
    Größte Postenbei uns sind die technischen einbauten.
    Heizung ca. 20kg mit Anbauteilen.
    Kühlschrank 15-20kg
    Backofen 5kg
    Batterie 30kg
    Ladegeräte Kabel etc. 20kg
    Markise ca. 40kg.
    Multimedia ca. 50kg.
    Gurtbock ca. 35-40kg.
    Fenster u. Dachuken mit Rahmen 30kg
    Drehkonsolen 2*15kg


    Am besten mal den Ausbau zusammenstellen, und die Gewichte dazu raussuchen, dann zeigt sich recht schnell, wo noch Luft ist, oder auch nicht.
    Gruß Dieter

    Ist ne frage was Du vorhast. Bei unserer war er wegen der Länge (4,5m) direkt dabei. das Teil stabilisiert halt bei Wind (nicht Sturm) ganz gut, da steht die Markise dann deutlich besser als ohne. In Verbindung mit dem Privacy Room hat sich das teil auch bewährt. Wenn´s aber nur um den Wasserablauf bei Regen geht, reicht leichtes Schrägstellen völlig aus.


    Gruß Dieter

    Das kommt ein wenig drauf an was Du vor hast mit dem Ausbau, im hinteren Bereich würd ich auf jeden Fall eine Zwangsbelüftung bevorzugen, verbessert einfach den Luftaustausch, vorne kanss ggf. ein Geräuschthema werden. Allerdings wie schon geschrieben, mit Gasbetrieb sollte schon ein mit drin sein. Allerdings sollten trotzdem nicht alle anderen Fenster zu sein beim Kochen!


    Gruß Dieter

    Hi Chris,
    beim Gurtbock würd ich zu Aguti tendieren, da der mittig befestigt wird, somit kannst Du den Platz durch die gewöblbten Aussenwände besser nutzen. Der Sportscraft kann hier nicht ganz an die Wand gesetzt werden.
    Der grundsätzliche Ausbau ist unserem zielmlich ähnlich, nur dass wir ein verstellbares Bett drin haben.
    Kannst ja mal auf der Homepage schaun, falls Du noch infos oder Teile, auch Gurtbock brauchst, kannst Du dich gerne per Mail melden.


    Gruß Dieter

    A2B ist auch mit Can Bus kein Problem, verbauen wir regelmäßig, und hab ich auch bei unserem eignenen Fahrzeug in Betrieb. Das ganze wird ja praktisch vor der Bordelektrik angeschlossen, so dass das Fahrzeug gar nicht mitbekommt, das der Sterling angeschlossen ist. Von der Ladeleistung würd ich die A2B variante bevorzugen, da damit halt im besten Fall die gesamte Leistung der Lima zur Batterie geht. Hab das bei mir mal mit leerer Batterie im Standgas ohne weitere Verbraucher gemessen, da gingen dann schon 30 A in die Batterie.
    Und wie gesagt, keine Probleme mit CAN


    Gruß Dieter

    Die Schraube ist ca. 10-15cm lang, je nach Ausführung der Adaption, und die muss dann nach oben raus. Abschneiden des Kopfes wird bei ner 10er oder 12er Schraube keinen spaß machen, weil das ja fast nicht zugänglich ist. wird also wohl ohne ein wenig ausschneiden der Trennwand nicht gehen.


    Bezüglich der Sitzplätze muss die Änderung genaugenommen in die Fahrzeugpapiere Eingetragen werden, da die Sitzplätze ja nicht mehr der Stvzo entsprechen und somit das Fahrzeug eigentlich keine Zulassung mehr hat. Solange die Sitzplätze aber nicht benutzt werden wird sich wohl niemand beschweren. Außer der Tüv will beim nächsten mal die Gurte aller Sitzplätze prüfen, was durchaus in Ordnung wäre, dann gäbs keine Plakette mehr.


    Gruß Dieter

    Nicht mehr aufhalten ist das eine, deutlich einbremsen das andere. Mach doch mal ein paar Bilder. Problem sind sicher die Falzbereiche, an denen keine Entrostung möglich ist.
    Hier kann man ggf. nach einer Vorbehandlung mit Fluid Film sehr tief eindringen, und anschließend mit Korrosionsschutzfett kräftig drüber gehen. Damit lässt sich praktisch ein Sauerstoffabschluss erreichen, und der Rost kann sich nach einer Gewissen Zeit nicht, bzw. nur noch sehr langsam weiter entwickeln.
    Sofern noch keine tragenden Teile durchgerostet sind, kann dies durchaus eine sinnvolle Maßnahme sein, um das Fahrzeug noch einige Jahre halten zu können.


    Gruß Dieter

    mittlerweile laufen auch die Dieselstandheizungen ganz gut.
    Nachteil beim Diesel ist meiner Meinung, dass die Dieselpumpe zusätzliche Geräusche macht. Außerdem brauchen die Dieselmodelle Bauartbedingt mehr Strom als Gasbetriebene.
    Dieselheizungen gibts auch als mit Warmwasser für Unterflurmontage, spart also Platz im Innenraum.
    Außerdem kostet die Dieselversion normal etwas mehr.
    Wenn genug Gas an Board ist, würde ich persönlich Gas bevorzugen. Letzten endes aber eben abhängig davon was Du mit dem Auto genau vor hast.


    Gruß Dieter

    Der Gaskasten muss zum einen, wie schon geschrieben, Dicht zum innenraum sein, also eine Türe mit Dichtung. Die Lüftungsöffnung muss am tiefsten Punkt sein, also Boden oder Seitenwand beginnend vom Boden. Lüftung natürlich jeweils von Außen.


    Gruß Dieter

    Hallo Tom,.
    also wenns ein Mopped halten soll, würd ich immer durch das Bodenblech gehen, alles andere wird nichts.
    Wir verwenden bei unseren Ausbauten immer die Haltepunkte von http://www.zurrschienen.com Da gibt alle möglichen varianten. Möglich wäre je nach Ausbau ggf. auch die original Haltepunkte zu verwenden.
    Natürlich lässt sich auch ein Hacken aus dem Baumarkt durchschrauben, hat halt den Nachteil, dass die Öse dann dauerhaft im Innenraum steht. Das ist meiner Meinung der Vorteil der Zurrpunkte mit, dass da nur die Haltevorrichtung bleibt, und der Fitting nur bei Bedarf eingesetzt wird, ist auf Dauer schonender für die Zehen :)


    Gruß Dieter

    Hallo Steffi,


    bei den Sportscraft muss man unterscheiden welchen. Die neuen S10sind top, wir fahren unsere jetzt seid drei Jahren und sind super zufrieden.
    Den haben wir jetzt auch schon in einigen Kundenfahrzeugen verbaut und bisher nur positive Rückmelungen bekommen.


    Die anderen Modelle sind halt weitestgehend aus den 80er und 90ern also VW T3 Zeitalter, und dementsprechend technisch nicht mehr ganz aktuell.


    Alternativen gibts z.B. noch von Aguti und SKA


    kommt halt immmer drauf an, was Du für die Sitze ausgeben willst.


    Gruß Dieter

    Schau Dir auf jeden Fall den Lack von Außen gut an, speziell die Falzstellen.
    Und die vorderen Radkästen, da sind seid 2011 die 3 Gummistopfen durch Klebefolien ersetzt worden, die sich teilweise schon vor der Auslieferung abgelöst haben, mit dem Erfolg, dass der ganze aufgewirbelte Straßendreck direkt im dahinter liegenden Hohlraum landet.
    Abhilfe schaffen die alten Gummistopfen, die Fiat zu horrenden Preisen als ersatzteil verkauft.


    Gruß Dieter