Beiträge von uxman

    Hallo Stefan,


    Du kannst es ja auch so sehen:


    In deinem Auto ist doch ein Kasten und damit sind wieder alle Wohnmobilisten hier richtig und willkommen, egal ob Bus, Kasten, Koffer oder was es sonst noch so gibt !!:s11

    Fahrad und Zelt mag ich nicht mehr - ich bleib' bei meinem Ducato ! Und wenn er einmal nicht mehr will dann kann ich mich immer noch mit dem Wasser daß sich am Zylinderkopf ansammelt duschen :s8

    Habe mir zwei handelsübliche Silikon Backfolien gekauft – hat den Vorteil, dass man diese auch auf den heissen Motor legen kann – und decke den Motor damit ab, wenn ich nicht unterwegs bin.


    Gruss
    Didi


    Diese Methode habe ich auch als Zwischenlösung bis ich was besseres habe.
    Damit ich aber vor der Abfahrt nicht vergesse die Abdeckung zu entfernen stülpe ich einen Plastiksack über den Schalthebel.

    Hallo,


    und nicht vergessen: fleißig Fotos machen und deine Erfahrungen ins Forum stellen - (wir) Selbstausbauer werden dafür dankbar sein !!!!

    Das mit der Innenverkleidung habe ich mir natürlich überlegt:
    Da mir dieses Plastikteil (Innenrahmen des Fensters) nicht besonders gefällt werde ich es nicht herausstehen lassen sondern bei der Innenverkleidung eine Art Fensterrahmen machen - wie bei Holzhütten üblich - so daß der Plastik-Innenrahmen nicht ganz so auffällt.
    Allerdings muß der Innenrahmen weiterhin abnehmbar sein so daß z.B. defekte Fliegengitter, Rollen,.... ausgetauscht werden können.



    P.S.:
    zu den oben erwähnten Sicherheitsschuhen:
    Auf Stahlkappenschuhe haben wir beim Einbau verzichtet.
    Mein Helfer hat die Füße immer rechtzeitig zurückgezogen wenn ich mit der Stichsäge gekommen bin - noch sind alle Zehen dran. :s7
    Schmarrn - Wenn man mit Schuhen auf das Dach steigt muß man natürlich sicher sein daß keine Steine udgl. im Profil sind sonst gibt's Kratzer. Prinzipiell besteht aber keine Notwendigkeit auf das Dach zu steigen außer man will halt einmal oben stehen ....

    was mir aber in verschiedenen foren - auch hier - manchmal auffällt ist, das vieles theoretisch zerredet wird.
    deshalb würde ich gern mal wissen, wieviele eine solche kamera schon benutzt haben ?



    gruß aus dem süden ++alfred++


    Das ist mir auch schon in vielen Foren aufgefallen (in anderen vieeeel stärker als hier).
    Eigentlich möchte ich nur wissen was haben die Leute, wie waren die Erwartungen und wie zufrieden ist sind sie schließlich damit.
    Diese Infos bringen mir viel mehr als theoretische hin und her.

    Hallo Selbstausbauer !


    Beim Ausbau eines Kastenwagens hat man ja das bekannte Problem daß die Einbauteile zum einen leicht sein sollen, zum anderen aber möglichst stabil sein müssen um auch bei einem Crash möglichst lange dort zu bleiben wo sie eigentlich hin gehören.


    Aus Gesprächen habe ich herausgehört daß da jeder Ausbauer so seine eigenen Ideen hat wie z.B. die Möbel am besten halten.
    Die einzelnen Meinunge gehen aber auch weit auseinander.


    Vielleicht könnten wir hier eine kleine Ideensammlung starten mit der zukünftige Selbstausbauer ihre Einbauten planen können ?
    Es sollte ja, gerade bei dem Thema Sicherheit, nicht jeder das Rad neu erfinden müssen zumal ja in diesem Forum ein enormes Wissenskapital vorhanden ist welches nur niedergeschrieben werden muß !!!!


    Vielleicht wird's was.
    Bin schon gespannt auf eure Ideen, Meinungen, Erfahrungen und wie Ihr an dieses Thema herangegangen seid.

    Hallo,


    ich habe auch "nur" ein 99,- System ersteigert.
    Dabei habe ich auch aus oben genannten Gründen die Kabelversion bevorzugt.
    Ich habe auch so eine "Nummerntafel"-Kammera (mit Infrarot-LEDs), allerdings habe ich sie oben über dem Bremslicht montiert (ähnlich dem Original von Fiat, nur etwas dezenter).


    Bislang bin ich damit voll zufrieden....


    Also um rund 100,- muß man nicht anstehen, wenn man sich ein bischen umsieht bekommt man für dieses Geld schon einige brauchbare Systeme.

    Meiner hatte, als ich ihn bekommen hatte, noch die Werbeaufschrift des Vorbesitzers drauf. Da ich keine Ahnung hatte wie leicht die Aufschrift herunter geht habe mir damals ein Wochenende Zeit genommen um das Zeug heruter zu bekommen.
    Mit dem Fön war es aber ruckzuck weg - hab' nicht einmal eine Stunde dafür gebraucht.


    Die restliche Zeit habe ich dann benutzt um meinen Bierkasten zu entleeren :s7

    Welchen Kleber verwendet ihr für X-Treme


    Hallo Selbstausbauer !!


    Darf ich mich mit einer Frage anhängen da bei mir diese Abreit ansteht sobald es wärmer wird?


    Welchen Kleber habt ihr für die Isolierung (X-treme) verwendet?


    Wie war die Verarbeitung (sauber oder sauerei, hält gleich oder kam immer wieder runter,...) und ist die Haltbarkeit (löst sich evtl. im Sommer wieder ab,...)?


    Was würdet ihr mit diesen Erfahrungen heute verwenden?


    Bin schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen !!!!

    hallo fildrian


    ich würde mich auch an ein Fahrzeugbeschriftungsunternehmen wenden.
    Die haben Folien in verschiedensten Qualitäten und Farben.
    Die Kosten richten sich nach größe der Folie und Aufwand (komplizerte/einfache Formen,...).
    Kostet nicht die Welt und man kann sicher sein das das Zeug auch hält.


    Zuerst einmal fragen kostet jedenfalls nichts, wenn du dann der Meinung bist daß du es selbst machen kannst hast du auch Infos aus erster Hand was verwendt werden kann und wie's geht.

    Hallo !


    Zu deiner ersten Fragen kann ich leider nichts beitragen.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Ja man kann in einen Kastenwagen weitere Sitze einbauen. Man muß "nur" darauf achten daß diese Sitze auch geprüfte Haltepunkte für die Sicherheitsgurte haben (dazu gibt es eine EU-Norm).


    Dieses Problem kannst Du in der Regel eigentlich nur durch den Einbau eines Gurtbocks lösen.
    Aber Achtung!
    Die Prüfer meiner Prüfstelle sind da sehr genau - ein TÜV-Gutachten des Gurtbocks alleine war ihnen zu wenig; das TÜV-Gutachten mußt unbedingt inkl. Gutachten der Befestigung des Gurtbocks sein und das haben nicht alle. Ich habe da nur eine Firma gefunden, die auch das im TÜV-Gutachten hat.

    Dieses Thema ist nicht so leicht mit 3 Worten zu beantworten.


    Also:

    • So zum Spaß habe ich eine Puch TF 125
    • Wenn ich alleine unterwegs bin benutze ich meine CB900F2
    • Zum choppern mit meiner Frau haben wir je eine XV500 und XV1100


    Zusammen haben unsere Bikes 134 Jahre am Buckel.
    Hier kommt der Vorteil des Wechselkennzeichens in Österreich voll zu tragen.
    Es gibt aber ein ganz anderes Problem, das gelöst werden muß:
    Der Tag hat leider nur 24 Stunden - ich bräuchte da wesentlich mehr schließlich wartet auch noch ein Kastenwagen darauf umgebaut zu werden.:s6

    Hallo Rudi !!



    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Freue mich schon auf deine Infos vom Ausbau.
    Auch ich stehen schon in den Startlöchern und warten nur darauf daß der Winter vorbei ist um endlich Hand an einenen Kastenwagen anlegen zu können und werde dann natürlich auch meine Erfahrungen weitergeben


    :s12

    Hallo Paule,



    herzlich willkommen im Forum und schöne Grüße aus Villach !!


    Ich bin auch gerade dabei mir einen KaWa "zusammenzustellen" - hier in diesem Forum findest Du zu jedem Thema was....

    Ich glaube nicht daß das mit den oben beschriebenen Zwangsentlüftungen zu tun hat.
    Viel mehr entsteht durch den Fahrtwind bei hoher Geschwindigkeit ein Unterdruck am Fahrzeugdach, ähnlich einem Flügel beim Flugzeug. Dieser Unterdruck zieht die Dachlucken nach oben.
    Um dem entgegenzuwirken hilft dann nur noch ein Spoiler oder die im Forum gezeigten zusätzlichen Abdichtungen und Verstärkungen .....

    Hallo,


    ich hätte dies bezüglich einmal eine allgemeine Frage:


    Hier im Forum wird ja viel über das Midi Heki diskutiert.
    Vorallem wegen dem "zu weichen" Bügel und den Windgeräuschen.


    Würdet ihr das Midi Heki wieder kaufen oder gibt es da etwas besseres (zu einem vernünftigen Preis) ?

    Hallo Kastenwagenfreunde !


    Ich habe mich hier neu angemeldet.
    Im Herbst habe ich nach langem Suchen einen Ducato L2H2 bekommen der im Frühling vom Transporter zum Womo werden soll.
    Den Winter nutze ich zum Sammeln von Ideen, Infos und Ausbauteilen. Hier im Forum habe ich schon viele Ideen und Tips gefunden.



    Schöne Grüße !!