Beiträge von Fehler In Allen Teilen

    Ich stand wegen quasi selbiger Odyssee mit der SprintMist vom Freundlichen (Mercedes) letztlich vor der Schiedsstelle der Kfz-Innung und beabsichtigte nicht, diesen unausgegorenen Murks nunmehr vom Professionellen (FIAT) erneut zu erforschen und den Streit i.d.S. zu führen. Der Schummler/Trickser (VW) hatte die SprintMist des Freundlichen ca. 2007 in dessen Crafter übernommen und zwei Modelle fielen bereits auf der Nutzfahrzeugmesse in Hannover aus!
    Wir haben/fahren diesen Carthago erst seit Pfingsten 2019 (52tkm), aber wenn wir jede Anzeige im Cockpit befolgt hätten, wären wir weder an die Ostsee, noch an den Atlantik gekommen, denn beide Fehlermeldungen der Motorsteuerung und des Getriebes wechselten sporadisch, waren mal weg und wieder da. Deshalb beauftragte ich den Professionellen, die Mängel abzustellen + weitere/triviale Tätigkeiten, damit er ruhig etwas verdienen könne. Die verkorkste Drosselklappensteuerung wurde 2x gewechselt, nachdem ICH dem Meister beim Professionellen erklärt hatte, daß die originale Murks ab Werk sei. Er räumte ein, beim ersten Wechsel gar nicht geprüft zu haben, ob mein Baujahr betroffen sei, sondern wechselte ... 950€ weg, aber keine HU, ohne AU (wg. abgasrelevantem Fehler) + Nachbesserung + Nachgebühr = verbranntes Geld + verlorene Zeit + Nerven.
    Während unserer 3 Fahrten gab es "außer der Anzeige im Display" auch weitere Probleme, außer dem prinzipiellem Murks, ein WoMo mit Frontantrieb zu bauen, dessen Gewicht maßgeblich auf der HA lastet, aber das wußte ich vorher und bringt mich i.d.S. nicht weiter, sondern fährt sich einfach nur besch...
    Das zweit schlimmste Problem kam jedoch nicht von FIAT, sondern Carthago, die bei einem WoMo >100T€ (elektrisch unzulässig) 2 Leitungen mit 4mm² + 0,5mm² in eine Lüsterklemme schraubten, die nunmehr verbrannte und während der Fahrt kein Kühlschrank nebst Gefrierschrank mit 12VDC funktionierte, ergo sämtlichen vergammelten Proviant nebst teurer Delikatessen weggefeuert + alles putzen + während der Fahrt mit Gas gekühlt und zu Hause diesen + weitere Mängel gesucht + gefunden + selbst abgestellt.

    Ansonsten stand/steht das WoMo inkl. aller Batterien in meiner Halle; im Sommer <25°C ./. im Winter >5°C sporadisch bis permanent an 230VAC angeschlossen.
    Ich möchte "einfach" nur wissen, in welchen Behälter welche Flüssigkeit ist/gehört, aber nachdem ich so viel darüber las, inzwischen auch die Flüssigkeiten wechseln, damit diese Störungsanzeige weg und das Auto nicht noch mehr kaputt geht, als es bereits ist.
    Wofür ist dieser sabbernde Behälter hinter dem Ausdehnungsgefäß der Kühlflüssigkeit und wo ist/sind die Behälter für die Kupplung? Bei meinem VW T3 war/sind Bremsen + Kupplung in einem Behälter (aber 2 Zylindern).

    phoenix22 am 05 Nov 2018 00:14:16
    In den letzten drei Jahren habe ich fast 5000 Euro wegen dieser Halbautomatik versenkt, für Werkstattkosten und Fiat Ersatzteile. Fiat empfiehlt uns einfach frech, dass Fahrzeug zu verkaufen und doch besser beim nächsten Fahrzeug einen 150 PS Handschalter zu nehmen.
    zulu am 05 Nov 2018 01:10:48
    Diverse 'Fiat-Professional-Werkstätten' im In- und Ausland haben das Teil wiederholt "repariert" ... bis zum nächsten Ausfall.
    sphaen am 18 Okt 2019 13:35:01
    [I]Mein Kommentar: nachdem ich mehrere Wohnmobile mit Fiat-Ducato-Antrieb gefahren habe, muss ich leider feststellen, dass es nur wenige kompetente Fiat-Fachwerstätten gibt. Meistens werden Fehler nicht gesucht, sondern es erfolgt solange ein Austausch von Ersatzteilen bis der Fehler behoben ist.[/I]
    OpaJux am 17 Nov 2019 13:11:22
    [I]Diese Erfahrung habe ich gerade machen müssen. Meine im Ort ansässige FIAT Professional "Fach"-Werkstatt hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass sie sich mit den Schaltproblemen meines Ducato gar nicht auseinander setzen wird. Ein Reparaturauftrag wird nicht angenommen![/I]

    ... kann daran liegen, dass keiner von uns dort registriert ist.
    Ich wollte lediglich die Daten kopieren, mitnichten links generieren, bin jedoch kein Administrator, sondern Systemintegrator. Meine Beiträge darf ich nachträglich scheinbar nicht mehr korrigieren.
    Ferner suche/brauche ich keine sozialen Kontakte zum Zeitvertreib, sondern schlicht weg Hilfe i.d.S., die jedoch zwangsweise erforderlich sind, um die Frage(n) überhaupt einzustellen.
    Aus meiner beruflichen Erfahrung in der Elektro- und laienhaften in der Automobilbranche würde/kann ich nur dringend vor jeglichen technischen Produkten aus Italien warnen, was mich jedoch i.d.S. nicht weiterbringt, weil ich den Ducatenfresser nun einmal an der Backe habe, jedoch keinem Professionellen die Tausender über´n Tresen werfe, der´s nicht kann/will. Deshalb mache ich´s lieber selbst.

    FIAT = der Professionelle - ja, inzwischen aus eigener Erfahrung... :(
    MERCEDES = der Freundliche ist vergleichsweise noch der Einäugige unter den Blinden :zungelang:
    VW = der Schummler/Trickser, der heuer Bestellungen für dessen Grand California 4Motion stornieren muß(te), weil´s nicht mehr klappt ;)

    Ich fahre selbst 2 "Kästen", allerdings Sprinter vom Freundlichen.
    Man möge mir nachsehen, daß ich durch das/die Problem(e) mit dem FIAT gelinde gesagt, erheblich sensibilisiert bin und >100T€ etwas mehr erwartet hätte, inzwischen jedoch geerdet bin.
    Man muß + ich kann aus eigener leidlicher Erfahrung mit dem Freundlichen bishin zur hiesigen Schiedsstelle der Innung nur feststellen, daß dem unmündigen Verbraucher halb gewalkter Murks für viel Geld angedreht wird, um diesen glauben zu lassen, etwas "hochwertiges" zu kaufen. Deshalb kam ich 2004 zum Sprinter-Forum und heuer hier her. Bekannte/Freunde haben sich einen N&B für >250T€ bestellt; mal sehen, was dabei rauskommt. Das ist dann aber kein Kastenwagen mehr ;)

    Name: Frank
    Geschlecht: männlich
    Ort:Tieflandsbucht
    Beruf: Systemintegrator
    Hobbies: Räder = Felgen + Reifen vorzugsweise Transporter/WoMo
    Homepage: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=226577#p226577
    Carthago chic e-line i47 2012 mit 60tkm auf FIAT Ducato 250 3.0 JTD + ComfortMist
    Mein Beitrag wurde gelöscht, weil ich mich zwangsweise erst vorstellen sollte, bevor ich etwas schreiben darf. Ich weiß weder wo, noch was ich vorstellen muß, um mein Problem schildern zu dürfen.

    Wen und/oder was soll ich denn noch alles vorstellen, als mich, meinen Beruf, meinen Ort, mein Auto und mein Problem.
    Nein = ich bekam keine PN, welche Angaben noch wo fehlen würden (denn dann hätte ich diese einfach ergänzt).
    Im Sprinter-Forum postete ich mein Problem und bekam dort den Hinweis auf dieses Forum, den ich vermeintlich sinnvoll fand.
    Ein Dominator ist ein Administator/Moderator, der dominant über dritte bestimmt, indem er z.B. deren Beiträge löscht.

    Ich komme aus dem Sprinter-Forum und war Opfer der SprintMist vom Freundlichen, ergo hätte es wissen müssen, wußte und weiß es, aber meine Frau [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_arrow.gif] jegliche Debatte fruchtlos [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_exclaim.gif] [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_cry.gif]
    Nun habe ich einen Carthago chic e-line i47 mit automatisiertem Schaltgetriebe aus 2012, der bei 60tkm Getriebestörung anzeigt, was nach bisheriger Lektüre einiger Beiträge eine Hiobsbotschaft sein kann, mithin ist.

    Ich will zunächst die beiden Flüssigkeiten für die automatisierte Kupplung prüfen und ggf. wechseln, von denen eine Bremsflüssigkeit und die andere Hydrauliköl sei (welches [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_question.gif] ). Weiß jemand, resp. kann mir jemand sagen, welche(r) Behälter wofür sind [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_question.gif] Einer sitzt rechts hinter dem Ausgleichsbehälter und ein weiterer links neben dem Bremszylinder.