Beiträge von hjsch

    Ich bin 79 Jahre alt, seit 1989 in Pension und seit 1980 Wohnmobilfahrer. Vorher Fahrrad + Zelt, Motorrad + Zelt,
    Kajak + Zelt.


    Meine Wohnmobile in dieser Zeit waren: 13 Jahre VW-Bus, 5 Jahre Mercedes Kastenwagen MB 310 D, 13 Jahre Hymermobil Typ 550 und jetzt dieser Mercedes Kastenwagen.


    Meine Reisen waren, ganz grob gesagt: Nordkap, Osttürkei, Griechenland, Marokko, Tunesien, Algerien bis Tamanrasset.


    Den jetzigen Sprinter (2002) habe ich vor 7 Jahren gekauft. Es ist ein Tischlerausbau. Typ 216 CDI, mit 156 Ps, aufgelaßtet auf max zul. 2,95 t. Er ist voll ausgestattet mit Motorklimaanlage, automatisiertem Schaltgetriebe, Solaranlage mit 140 Ah Geelbatterie, Satellitenfernsehen, Kühlwasservorheizung, Nachheizer usw. und hat natürlich auch die unvermeidlichen diversen elektronischen Unterstützer.


    Großen Wert habe ich auf ein kleines Fahrzeug mit Automatikschaltung gelegt: In diesem Fall 5 m lang und Stehhöhe. Je größer die Reise desto kleiner der Wagen. Es ist ein Festbett im Heck vorhanden und links muss in 3 Minuten ein zweites gebaut werden. Beide sind 75 cm breit. So entfällt das nächtliche Überherkrabbeln. Das Fahrzeug ist in jedem Fall ein Unikat. In´s Heck passt noch ein Brompton-Faltrad, dass ständig dabei ist. Isolierfenster, nur dort wo sie wirklich gebraucht werden und auf dem Dach das große Heki 1-Fenster von Dometic.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen Schamberger

    Hallo Stefan2230,


    - Kurzer Kastenwagen 5,05 m, Stehhöhe
    - Baujahr 2002
    - 2,8 t, aufgelastet auf 2,95 t. Mehr ist nicht zulässig
    - Es ist ein voll ausgerüstetes Wohnmobil, auf Reisen bis zum zul. Gesamtgewicht (ca.3 t) beladen. Nicht überladen!
    - 7 Monate steht der Wagen unter dem Carport und wird so gut wie gar nicht bewegt. Radfahrer!
    - 5 Monate Dauereinsatz in Spanien. Keine Geländefahrten.
    - Automatisiertes Schaltgetriebe (Sprintshift)
    - Motorleistung 156 Ps
    - Im Jahr 2013 4 neue Ganzjahresreifen.
    - Vor 2 Jahren Spur vermessen, nach einem großen Schlagloch
    - Fahrleistung ca 7000 km / Jahr kein Gelände


    Ich denke es ist alles im Rahmen.


    Danke für Deine Antwort
    Hans-Jürgen

    Km 80300: Nach TÜV-Kontrolle mußte das rechte Traggelenk am Qurerlenker erneuert werden.
    Km 112700: TÜV stellt beginnendes Spiel des gleichen Traggelenkes fest.
    Km 126000: Dieses Mal wird der TÜV garantiert feststellen, daß das gleiche Traggelenk erneuert werden muß.


    Die Mercedeswerkstatt sagt, daß ich die TÜV-Untersuchung hätte bei ihnen machen lassen sollen. Mercedes hätte mal verlauten lassen, daß ein gewisses Spiel erlaubt ist.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Tragegelenken? Es kann doch nicht sein, daß nach so kurzer Zeit diese Gelenke kaputt sind.


    Vielen Dank
    Hans-Jürgen