Beiträge von Arto Nord

    Ich hoffe das ich mich hier dazugesellen darf ;). Habe einen Ducato 250er Multijet 3.0 Comformatic im Vollintegriertem Arto 88E von Niesmann und Bischoff versteckt. Aber viele Themen sind hier auch für mich sehr interessant.


    Das Fahrzeug haben wir seit 11/2017 und fahren eher in der Nebensaison.


    Gruß Arne

    Hallo an an die Comformatic Gemeinde. Ich fahre selbe einen N+B Arto 88E mit EZ 11/2017 der jetzt zur ersten großen Inspektion ansteht. Motorölwechsel ist nach 12 Monaten bereits erfolgt und nun sollen die weiteren Flüssigkeiten angegangen werden. Deshalb verfolge ich dieses Thema seit kurzem. Tolle Erfahrungen und Tipps wurden hier gegeben. Danke auch an die Expertisen, allen voran die von Michael. Ich denke hier können alle nur lernen.


    Bisher habe ich null Probleme mit der Comformatic, nutze Sie aber auch mit technischem Sachverstand. Fiat empfiehlt für die Schalthydraulik Tutela Car RS Speed. Empfohlen von Michael wird LM1127. Dieses Öl hat derzeit keine Fiat Freigabe 9.55550-SA1. Ich werde den Service bei einem Bosch Dienst ausführen lassen. Dieser nutzt unter anderem das Öl von Motul. Hier gibt es ein Motul Multi HF, Farbe grün, Zulassungen 9.55550-SA1 und 9.55550-AG3, Viskositätsindex VI 328 nach ASTM D2270.


    Das LM hat auch die Zulassung 9.55550-AG3 aber eben nicht SA1!


    Problem: Hinweis bei Motul: Nicht mischen mit anderen Fluids oder ATF. Scheidet das Öl trotz SA1 Zulassung damit aus? Sonst hätte mein Bosch Dienst alles da. ENV6 für den Zentralausrücker und Motul HF für die Schalthydraulik.


    Getriebeöl und Motoröl wird natürlich ebenfalls gewechselt. Das Getriebe schaltete bisher trotz des Gewichts von 5500 kg perfekt. Auch in den Kasseler Bergen und Non Stop Fahrten von 900 km fährt der Arto mit dem Fiat 3.0 Liter wie auf Schienen. Lasse auf den Motor und Getriebe nichts kommen. Perfekte Kombination. Deshalb soll er auch zur Belohnung alle 2 Jahre neue Flüssigkeiten und alle 12 Monate neues Motoröl bekommen.


    Grüße aus dem Norden


    Arne