Beiträge von fenek70

    An das entsprechende Kabelende kommt man nicht heran, ohne das halbe Fahrzeug zu demontieren. Das ist ja das Problem. Weiterhin ist die Bedienungsanleitung im Punkt Elektrik nur rudimentär. Viele Bauteile die man sehen kann, tauchen im Schaltplan gar nicht auf.
    ...


    Hallo Gunnar,


    wir hatten ja schonmal telefoniert. Jetzt kann Ichsucht revanchieren. ;)


    Du musst nur den Deckel des (in Fahrtrichtung… ;-)) linken Kasten unter dem Bett abschrauben. Das geht relativ einfach. Sind irgendwas um die 15 Schrauben und ist nur von oben festgeschraubt.
    Hatte ich bei mir schon mal weg, da ich die Platine hinter dem Sicherungskasten abändern musste, da ich die Elektrik abgeändert habe (LiFePo, anderes Ladegerät, etc.).
    Dann siehst du das Elektrik-Chaos, das Karmann verbrochen hat.
    Der Stecker „J5“ auf der Platine ist relativ leicht erreichbar. Pin „2“ ist dann das Kabel zum Heizstab. Laut der Doku, die bei meinem Fahrzeug dabei war, sollte da „Licht“ abgeklemmt sein. Ist aber falsch.
    Ich hänge die entsprechenden Bilder hier an. Habe ich mir zusammengesucht.
    Der angehängte Schaltplan stimmt. Hier steht „Widerstand AW“ was der Heizstab ist. Bei den anderen Bildern ist der pin „2“ falsch beschriftet.
    Die Bilder stellen immer die Draufsicht von hinten auf die Platine dar. Also die Seite, wo die Stecker sind.


    Das Kabel unterbrechen und einen Schalter reinhängen und dann unter dem Bett ganz vorne links (in Fahrtrichtung… ;-)) seitlich einbauen. Geht relativ einfach, wenn der Deckel weg ist.


    Leider kann ich nicht mit Fotos dienen, da ich diese während der Bastelei immer vergesse… Ich mach nie welche… Wenn fertig, bereue ich das immer… Bin hier aber irgendwie nicht lernfähig… ;)


    Dateianhänge wegen Copyrightverletzung gelöscht!
    Steht ganz fett sogar auf dem ersten Bild unten rechts! Ehrlich wie deutlich muss das eigentlich sein das ihr das selbstständig kapiert!



    Grüße
    Harry

    Hallo Gunnar,


    meine erste Schriftmeldung hier. Und das, wegen dem gleichen Problem.


    Ich habe ebenfalls einen Dexter 560 4x4.
    Nach dem ersten Winter war der Kontakt genau wie bei dir abkorrodiert.
    Wundert mich auch nicht, da die Kontakte voll im Spritzbereich des linken Vorderrades liegen… Und im Winter wird das richtig schön mit Salzwasser geduscht…
    Wurde dann auf Gewährleistung vom Händler getauscht. Dabei wurden die Kontakte dick mit Fett „zugekleistert“. Bisher hat‘s gehalten. Allerdings ist der aktuelle Winter noch nicht ganz vorbei… Ich kontrolliere jetzt regelmässig den Fettaufstrich und bessere bei Gelegenheit nach. Hab jetzt Motorradkettenfett genommen. Ich hoffe auf die Klebefähigkeit (soll ja an der Kette nicht abgeschleudert werden).
    Langzeiterfahrungen fehlen aber noch.


    Mir wurde mitgeteilt, dass der Heizstab nur unter 5° Aussentemperatur und auch nur, wenn der Füllstand hoch genug (er also eingetaucht ist) einschaltet. Und das auch nur dann, wenn innen das Panel eingeschaltet ist. Konnte ich bisher allerdings bzgl. Stromfluss noch nicht nachvollziehen…Hab aber noch nicht dran gedacht, bei Zusammentreffen der Einschaltbedingungen explizit zu kontrollieren…
    Das würde aber bedeuten, dass der Heizstab einen Temperatur- und Schwimmerschalter (oder was vergleichbares) hat… Konntest du da was sehen?
    Ist der eigentlich nur von aussen eingeschraubt? Sieht auf deinem Bild nicht so aus… Wie bist du innen ran gekommen?


    Das führt mich zu einer anderen Frage:
    Hast du Fotos vom Rest des Grauwassertanks?
    Meiner wurde vom Händler vor Auslieferung mit Armaflex eingepackt. Ich sehe somit nicht, wo die Öffnungen (ich hoffe, er hat überhaupt eine Reinigungsöffnung?) und die Sensoren für den Füllstand sind… Die Füllstandsanzeige „spinnt“ bei mir nämlich ab und zu… Und ich befürchte, dass das mit eingedrungenem (Salz-)Wasser unter dem Armaflex und somit Kriechströmen zu tun hat.
    Und bevor ich jetzt unters Auto robbe und alles runter reiße, wäre es gut, wenn ich wüsste, wo ich überhaupt suchen muss…


    Nur, wenn du Fotos hast. Du musst nicht extra wegen mir unters Auto krabbeln.


    Viele Grüße
    Harry