Beiträge von Norwayexpress

    Auch meine Dieselheizung hat noch nie innen nach Abgasen gerochen. Und dies darf und tut sie auch nicht bei richtiger Montage, unter keinen Umständen. Sollte ich jemals innen Abgasgeruch wahrnehmen, hieße dies für mich nix wie raus und Heizung aus!
    Auch die Dosierpumpe ist nur zu hören wenn sie fehlerhaft eingebaut ist. Sie darf keinen Kontakt zur Karosserie haben und muss frei schwebend nur mit Gummibändern fixiert sein.
    Über die Dieselreserve mache ich mir keine Gedanken. Bei einem angenommen Verbrauch von 0,16 Liter/Stunde wären dies lediglich 1,6 Liter in 10 Stunden. Da leuchtet jede Reserveleuchte schon lange.

    Hallo Günter,


    mich hatte vor einigen Jahren der Verbrauch der Luftstandheizung im VW California Exclusive interessiert. Es handelt sich um eine Eberspächer Heizung D3LP.
    In der Bedienungsanleitung ist der Verbrauch mit 0,3 Liter/Stunde angeben.


    In meinem Winterurlaub in Tirol im Dezember 2012, habe ich nun die Betriebsstunden der Standheizung dokumentiert und anhand der Verbrauchsanzeige der MFA, gefahrenen Kilometern, Tankquittungen etc. errechnet. Die Ergebnisse hatte ich im T4 Forum damals veröffentlicht.


    Die Standheizung lief insgesamt knapp 370 Stunden an 20 Tagen. Die ersten 14 Tage lief die Standheizung durchgehend. Die Außentemperaturen lagen hier stets unter 0°C, an 4-5 Tage auch bis zu -15°C.
    Solange ich mich im Fahrzeug aufhielt stellte ich die Heizung meist auf 20°C und wenn ich beim Skifahren war oder nachts auf 15°C.
    Die letzten 6 Tage lief die Heizung aufgrund der milden Temperaturen über Weihnachten nur abends, nachts und morgens.


    Ich hatte mir erhofft eine Unterschied zwischen dem "Durchlaufenlassen" und "Heizen bei Bedarf" zu errechnen. Aufgrund der deutlichen Temperaturunterschiede diesen Winter gab es aber kein signifikantes Ergebnis.


    Die Batterie hat ca. 4 Tage durchgehalten, wobei ich täglich kurze Strecken, meist zwischen 10-20 km gefahren bin. Die Batterie habe ich seit Herbst neu (140 Ah Gel), die alte hatte zum Schluss gerade 1,5 Tage gehalten.


    Laufzeit der Standheizung: 369:50 Stunden
    Verbrauch: 60,59 Liter Diesel
    Dieselpreis: 1,41 €
    Liter/Stunde: 0,16
    Liter/Tag: 3,93
    Kosten: 0,23 € /Stunde
    Kosten: 5,54 € /Tag
    Gesamtheizkosten: 85,43 €



    Auch wenn die Einflussgrößen sehr schwankend waren, so bin ich doch über das Ergebnis eher positiv überrascht.


    Zum Stromverbrauch der Heizung kommt noch ein Kompressorkühlschrank dazu. Gas benötige ich nur zum kochen und somit reichen mir 3 kg durchschnittlich 2 Jahre.
    Die Dieselheizung benötigt eigentlich nur zum Start viel Strom, deshalb starte ich sie immer schon 20 min vor Ankunft. Wenn sie mal läuft ist mein gesamter Stromverbrauch nicht nennenswert höher als im Sommer wenn nur der Kühlschrank läuft. Autark bin ich dann auch im Schnitt 4-5 Tage.


    Viele Grüße
    Andreas

    ….es ist eine Frage der Perspektive
    [attach]38022.vB[/ATTACH][attach]38023.vB[/ATTACH]


    die eigentliche Abwechslung oder auch Farbtupfer unterwegs sind für mich jedoch die Reiseerlebnisse, die der Wohnmobilfahrer und so manches Wohnmobil, egal welcher Bauart zu erzählen hat.


    in diesem Sinne viele Grüße aus Bremen
    Andreas

    Hallo,


    wie wärs mit dem Harz? Zugegeben bissl mehr als 200km, aber Freitag nach Feierabend von HB gut zu schaffen. Wandern, Gastronomie, Sightseeing alles möglich und es findet sich bei jedem Wetter was.


    Stellplätze gibt's auch reichlich, entweder in der Natur oder Stadtzentrumsnah. Z.b. Ilsenburg, Schulenberg, Wernigerode, Bad Harzburg, Hahnenklee etc.


    Grüsse aus Bremen und einen schönen Wochenendtrip
    Andreas

    Hallo Andreas,


    .....gerade sitze ich am Rechner und wollte euch genau diesen Tipp mit dem Restaurant schreiben :s12


    Ja, Mljet ist eine ruhige Insel, wir waren zu zweit auf dem Camp und haben ebenfalls die Ruhe sehr genossen. Der kleine Ort dort hatte mir sehr gut gefallen, hoffe dass er aber jetzt nicht komplett ausgestorben ist. Ja, die Strasse war spannend, hatte auch jemanden an Bord, der bei Gegenverkehr die Augen zu gemacht hat.
    Neben dem Nationalpark lohnt sich noch eine kleine Wanderung zur Odysseusgrotte von Babino Polje oder zum Relaxen die Bucht Sutmiholjska zwischen Ropa und Babino Polje.


    [attach]34514.vB[/ATTACH][attach]34515.vB[/ATTACH]


    Habe gerade gesehen dass ab dem 1.10 ein neuer Fahrplan bei Jadrolinjia gilt!! Näheres hier


    doc mein Nickname beschreibt zur Zeit leider nur den Wunsch nach Nordlandfahrten, hatte die letzten Jahre leider beruflich bedingt nicht geklappt. Kroatien hatten wir dann einfach mal ausprobiert und es hat uns sehr gefallen. Wir haben meist gerade diese kleinen Autocamps angesteuert. Ende August/Anfang September wird es auch langsam ruhiger, wir sind immer ohne Probleme untergekommen.


    Dann wünsche ich mal eine gute Nacht, eine gute Zeit auf Mljet und hoffentlich eine gute Fährüberfahrt ohne aufzusetzen. Bin mal gespannt auf eure weitere Tour.


    Viele grüße
    Andreas

    Hallo Andreas,


    waren Ende August zum Inselhopping von Nord nach Süd in Kroatien.
    Los ging's auf Krk, Camp Skrila bei Stara Baska, hier sind wir erst einmal angekommen nach langer Anreise. Dann ging's weiter auf die Insel Pag, Autocamp Skovrdara, herrlich abgelegen und klein mit tollem Meerblick, ohne Strom. Von dort aus gibt es eine schöne Radlmöglichkeit über den nördlichen Inselrücken oder Wandern im Olivenhain bei Lun. Über die Brücke ging's wieder auf das Festland, kurzer Abstecher nach Nin und dann waren wir wandern im NP Paklenica.
    Von Zadar ging's dann über Ugljan nach Pasman, Autocamp Brist, sehr kleiner familärer Platz. Dort waren wir wieder Radeln über den Inselrücken und die einsame Westküste mit herrlichem Ausblicken über die Kornaten.
    Anschließend ging's weiter nach Sibenik und Krka NP, Autocamp Krka.
    Von Split ging's dann per Fähre nach Vela Luka auf Kurcula, Autocamp Mindel, nicht direkt am Meer aber kleiner familiärer Platz mit vielen wunderschönen Badebuchten im Umkreis von 300-900 Metern. Schöne Radfahrmöglichkeiten über ausgeschilderte Radwege mit immer wieder schönen Abstechern zu sehr schönen Buchten. Über Peljesac und Ston ging's zum Abschluss auf die Insel Mljet, Autocamp Ropa und Autocamp Lovor.


    Wünsche euch noch einen ganz schönen Urlaub und
    viele Grüsse aus dem verregneten Bremen
    Andreas

    Termometer


    Hallo,


    Danke für den Bericht. Schön gelöst und sieht gut aus.


    Eine Frage: was sind das für Brillenhalter an der Sonnenschutzblende?



    Viele Grüsse
    Andreas


    P.s.
    Damit deine Anleitung auch später über die Suche gefunden wird, solltest du den kleinen Tippfehler in der Überschrift noch korrigieren

    Hallo,


    möchte nochmal kurz das Thema Radfahren und Istrien anschneiden.


    Wir waren im Frühjahr in Novigrad, Poreč und Rovinj und waren begeistert von den sehr gut ausgeschilderten und sehr schönen Radwegen. Man benötigt zwar eine Karte, da auf den Schildern nur Nummern verzeichnet sind, aber diese gab's kostenlos am Campingplatz oder Touristinfo. Diese Karten enthielten auch sehr ausführliche Routenbeschreibungen mit Höhenprofil etc. und es ist für jede Art von Kondition und sportlicher Ambition etwas dabei. Meist handelte es sich um landwirtschftliche Wege oder mal kleine Nebenstraßen.


    [attach]32730.vB[/ATTACH]


    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo Groebi,


    Glückwunsch zu deinem neuen und schicken Feriendomizil und allseits gute und ruhige Fahrt und bestes Urlaubswetter.


    ....aber klappern bei einem Neuwagen? Ich würde zunächst leer beim Händler vorstellig werden.
    Ein gepacktes Wohnmobil hört sich eher gedämpfter an, da die vielen Resonanzkörper fehlen.


    ....und der Rückfahrpiepser aussen ist in D eigentlich nicht zugelassen und nicht sinnvoll, da er auch nicht von der Pflicht des Einweisers entbindet bei fehlender Sicht nach hinten.


    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo Luky,


    ob IP44 für eine ordentliche Regenfahrt ausreicht hängt sicher individuell vom Einbauort ab. Im Standbetrieb/Campingbetrieb reicht es allemal.


    Die herkömmlichen CEE Einspeisesteckdosen haben übrigens auch nur IP44.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Ich würde das mit einem Reed-Kontakt lösen. Entweder den Magnet an den Stecker selbst oder an den Deckel der Dose und diesen mit einem Summer und Zündstrom verschalten.
    Dann würde nämlich der Warnsummer auch ohne Spannung auf der Leitung anspringen.


    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo Olli,


    da ich oft für Touren über das Wochenende noch nach dem Dienst losfahre bin ich auch schon oft spät nachts auf dem Stellplatz angekommen.
    Hatte damit nie Probleme oder wurde dahingehend angesprochen, wobei ich versuche meinen Bus auf kürzestem Wege ohne Rangiererei abzustellen, Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass mich je ein Spätankömmling mal aus dem Schlaf gerissen hat.


    Noch ein Tipp für die Bezahlung, ich habe immer je eine Rolle 2/1/0,5 € Münzen dabei, da nicht jeder Automat wechselt oder sonst wie passend gezahlt werden muss.


    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo Uwe,


    Noch ein paar Tipps aus dem Allgäu:


    Elbsee: sehr schön und ruhig, etwas abgelegen, sehr schöne Bademöglichkeit, aber Moorsee.
    http://www.elbsee.eu/


    Hopfensee bei Füssen entweder Luxusplatz am Ortseingang von Füssen kommend oder am Ortsausgang auf einem Bauernhof bei Fam. Guggenmoos http://www.haus-guggemos.de/html/unser_haus.html


    Niedersonthofener See zwischen Kempten und Immenstadt z .B.:
    http://www.camping-zeh-am-see.de/index.php


    Viele Grüsse
    Andreas