Beiträge von uenue

    Moin zusammen,
    ich möchte mir in der nächsten Woche einen KW bestellen: es soll der Adria Twin Supreme 640 SLB werden. Leider gibt Adria im neusten Prospekt keinerlei Werte für das Leergewicht des Ducatos an. Gemeint ist für mich die "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs", also Tank 90% gefüllt, 1 Fahrer 75kg etc.). Gibt es von anderen Herstellern da vielleicht schon Aussagen?


    Grüße
    Dirk

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin auch ich Mitglied hier im Kastenwagen-Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Dirk, ich fahre z.Zt. einen T5-Calfifornia (Bj.2007, 180PS, komplette Camping-Aussattung) und plane mit meiner Frau mir nun einen Kastenwagen anzuschaffen.
    Die Wahl ist auf einen Adria Twin Supreme 640 SLB gefallen und wir wollen ihn ganz kurzfristig noch diesen Sommer bestellen.
    Wenn das Fahrzeug da ist (03-2020), gehe ich in einem eigenen post gerne mal auf die Aussattung o.ä. mit ein paar Fotos ein.
    Was ist zu mir sonst noch zu sagen?
    Ich habe viele Interessen, die sich vom Fahrrad-Fahren, Motorrad-Fahren (XT 500) bis hin zu völlig anderen Themen wie Geschichte (insb. Militätgeschichte), Geografie und einer großen Leidenschaft für's Kino und Filmen/Serien erstrecken.
    Die Kinder sind mittlerweile groß, so dass sich meine Frau und ich, langsam auf unser am Horizont auftauchendes Altenteil konzentrieren - und dass wollen wir zu großen Teilen auf Reisen in unserem eigenen Wagen erleben.
    Auf ein Gutes Miteinander hier im Forum :)


    Grüße
    Dirk

    Moin zusammen,


    mein erster post in diesem Forum und nur kurz zur Einleitung meinen Status: bislang Besitzer eines T5-Cali, haben meine Frau und ich uns nun für einen Twin Supreme 640 SLB (MJ2020) entschieden. Das Konzept hatte es uns auf der letztjährigen Messe direkt angetan (Sky-Roof, Innen-Design, Bad-Lösung...). Der Wagen soll in der nächsten Woche auf dem Caravan-Salon nun konkret bestellt werden. Als Händler haben wir Reimo-Pan in Bochum im Auge und ein bereits stattgefundenes Erstgespräch verlief sehr gut und auch fachkundig. Ehe ich den Kaufvertrag nächste Woche unterschreibe, wäre ich für ein paar Infos von den Kastenwagen-Experten sehr, sehr dankbar :)


    1. Reimo-Pan in Bochum möchte uns auf den Grundpreis+Extras 6% Rabatt geben (augenommen nur die Kosten für Überführung etc. von 1.200€). Ist das ein ordentlicher Rabatt? Was haltet ihr grundsätzlich von Reimo?
    2. Es soll die 160-PS-Variante werden. Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob die "Maxi-Version" bestellt werden sollte. Wie ich verstanden habe, hat diese verstärkte Federn, bessere Reifen und Bremsen. Das Fahrgefühl soll deutlich straffer sein; der Federungskomfort natürlich etwas spärlicher. Da das Gewicht ja beim KW immer eine Rolle spielt (immer hart an der zulässigen Grenze) macht für mich erstmal die Maxi-Version durch ihre "härtere Auslegung" Sinn. Allerdings bringt sie ja auch selbst 55kg Mehrgwicht mit und auf Federungskomfort möchten wir jetzt nicht gänzlich verzichten :). Was meint ihr?
    3. Der KW soll eine automatische SAT-Anlage mit TV erhalten. Reimo-Pan sagt mir, dass ein 18,5" TV das Maximum darstellt, da der TV sonst nicht bündig mit der Sitzecke abschließt und in den Gang hineinragt. DAS möchte ich auf keinen Fall. Empfohlen wird mir folgendes SAT/TV-Paket für 2.200€ inkl. kompletter Montage. Welche TV-Größe und welches TV-Modell (dünnen Rahmen!) könt ihr empfehlen bzw. ist das Angebot von Reimo i.O.?
    4. Der Transport von zwei eBikes ist für uns von zentraler Bedeutung. Ich möchte den Fahrrad-Träger möglichst komfortabel, aber auch schlank halten. Nun bin ich auch den Sawiko Agito Van gestoßen. Dieser ist seit letztem Jahr auch für Ducatos verfügbar, hat 60 kg Nutzlast und soll (ohne Montage) 1.400€ kosten. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Produkt der Firma ?


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre ganz toll :)


    ps. nur noch ein schnelle technische Abschlussfrage: ich möchte die 120W Solaranlage mitbestellen. Welche Ladeleistung kann man denn von so einer Solarlösung überhaupt erwarten? Werden die (beiden) Wohnraum-Batterien ernsthaft geladen? Oder ist das mehr eine Erhaltungsladung? Die Starter-Batterie hat doch damit gar nichts zu tun oder?
    Ich lese mich in das Thema "Solar" noch ein, aber vielleicht gibt es ja ein, zwei schnell Hinweise von euch :)


    Viele Grüße
    Dirk